Welche Akkorde passen zusammen ?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.033
Kekse
454
also die reihengolge z.b. G,D blabla ^^ danke
 
Eigenschaft
 
1.) gehört das nicht hier her, sondern höchstens ins forum: tabs & spieltechniken

2.) beschäftige dich mal mit der harmonielehre, die sollte dir verständnis dafür bringen...

http://www.geilundlaut.de/

gibts ein paar auch für anfänger gut verständliche workshops...

3.) erlaubt is, was gefällt... es gibt ja auch oft ganz tonleiterfremde akkorde oder so... wenn es sich gut anhört, warum nicht!

mfg guitargeorge
 
du kannst zum beispiel C, dann die terz (schlagt mich wenns nich so iss) F und die Quinte G

Also als Riff C F G

kann man dann beliebig verschieben, aber auf halbtonschritte achten!

iss nur eine der leichtesten dinge...

lies dir aber mal das harmoniezeugs durch, hat mir auch geholfen.

'greets'
 
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist die einfachste Akkordfolge immer:
1. Stufe, 4.Stufe und 5.Stufe.
Vielleicht ist das auch nur bei Dur so, das weiß ich nicht genau .
Also z.b.: C, F, G.

Sagt Bescheid wenn das net richtig is. :D
 
Peda schrieb:
du kannst zum beispiel C, dann die terz (schlagt mich wenns nich so iss) F

ja das ist halt die Quarte, schlagen muss man dich deswegen nicht :great:
 
Schau mal hier

quintenzirkel2.gif


So und nun besteht ein Akkord immer aus 3 Tönen

1,4,5 Ton in einem Akkord.
Im Zirkel kannste nun das im Uhrzeiger Sinn ablesen, also ist die Akkordfolge
C,F,G

So im Blues ist es meist so das man 7bender Akkorde spielt, dann nimmste einfach die 7 noch mit dazu!
d.h. C,F,G,H bzw.. B

Wenn du/ihr mal nicht wisst wie der Akkord gegriffen wird, sucht euch dann auf dem Griffbrett ein C,F,G.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und anderen auch :)

IS auch glaubig mein längster Post hier im Forum :)

PS: So geht das mit allen anderen Akkordfolgen auch!
 
Ganz genau. Der Quintenzirkel ist die richte Lösung zum Ziel!!!!
 
Das ist aber nicht der Quintenzirkel :rolleyes: kann man zugegeben auch schlecht erkennen :)
 
Ja hast recht

Quintenzirkel5.gif


So isser besser.
 
Ihr könnt doch hier nich rum disktutieren, welche kadenzen bzw. Tonfolgen gut klingen, da gibt´s Tausende und ich weiß b da der Quintenzirkel weiterhilft...
Tipp: Ausprobiern!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben