Welche Allround-Saiten für Dreadnought?

  • Ersteller harumpel
  • Erstellt am
H
harumpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
05.05.07
Beiträge
204
Kekse
82
Ort
Berlin
Hi ihr,

ich bin ein Anfänger und habe eine Dreadnought mit massiver Fichtendecke. Welche Saiten nehme ich da am besten für? Ich brauche günstige Allround-Seiten mit guter Bespielbarkeit. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke und Gruß
Harumpel
 
Eigenschaft
 
Saiten sind zum Großteil Geschmackssache, deswegen wird dir sicher jeder ein bisschen was anderes empfehlen.

Wenn ich aber speziell günstige Saiten brauche, nehme ich meistens die hier, die bekommt man auch fast überall:
Martin .012 in 80/20 Bronze

Etwas teurer, aber mir vom Klang her gefälliger:
Martin .012 in Phosphor-Bronze
D'Addario .012 in Phosphor-Bronze

Was unbeschichtete Saiten betrifft, sind die letztgenannten meine Lieblingssaiten.

Gruß,
Matthias
 
Danke für die Tipps! Gibt es eine Anfänger-FAQ, wo von den verschiedenen Saitentypen die klanglichen Eigenschaften erklärt werden?

Ich stelle gerade eine Bestellung bei Thomann zusammen und habe mich deshalb für diese Saiten hier entschieden: d'Addario

Sie sind wie empfohlen 012 bis 052, roundwound und 85/15 Bronze.

Nochmal danke schön :great:
 
Im Prinzip gibt es bei Akustik-Stahlsaiten zwei Typen: 80/20 Bronze und Phosphor-Bronze.

Den gleichen Hersteller vorausgesetzt kann man sagen, dass 80/20 etwas heller und obertonreicher, und Phosphor-Bronze etwas wärmer klingen.
Die 85/15 von D'Addario klingen auch eher hell und vielleicht noch einen Tick heller als die 80/20, ich habe aber beide noch nicht direkt verglichen. Bei Fichtendecken bin ich aber auch eher ein Phosphor-Bronze Freund.

Das heißt aber nicht, dass du mit den 85/15 was falsch machst. Der Preis ist ja auch ok. Man muss eh sehr viele Saiten mal ausprobiert haben um zu wissen, was man gerne mag.


Gruß,
Matthias
 
Den gleichen Hersteller vorausgesetzt kann man sagen, dass 80/20 etwas heller und obertonreicher, und Phosphor-Bronze etwas wärmer klingen.

Ups! Ich hätte es gerne warm :) Hab jetzt die Bestellung auf Phosphor-Bronze umgeändert. Gut, dass ich sie noch nicht abgeschickt hatte :)
 
hey, mach dir wegen der saitenwahl keinen stress. die dinger wechselst du eh nach 6-8 wochen. und ich hab gitarren, die noch nie 2 x den gleichen saitensatz drauf hatten.

es lebe die vielfalt! (dort, wo es angebracht ist)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben