3/4-Gitarre stimmen? Welche Saiten?

Toxxi
Toxxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
24.02.17
Beiträge
877
Kekse
1.558
Ort
Berlin
Ich habe am Wochenende auf einer 3/4-Gitarre gespielt und war davon recht angetan. Mir als Western- und E-Gitarristen kommt der etwas schmalere Hals sehr entgegen. Ich fand die ziemlich gut, sie transportiert sich auch leichter als eine Dreadnought oder Grand Auditorium.

Wie stimmt man denn eine solche Gitarre? Ganz normal auf E wie wie eine 4/4-Gitarre? Brauche ich dafür spezielle dickere Saiten?
 
Eigenschaft
 
Wie stimmt man denn eine solche Gitarre? Ganz normal auf E wie wie eine 4/4-Gitarre? Brauche ich dafür spezielle dickere Saiten?
entweder auf G (so kenne ich das bei "Normalbesaitung") oder dickere Saiten, jup. Es gibt aber auch offenbar viele Spieler, die das mit "Normalbesaitung" machen, mir wär's zu labberig, nicht selten versagt da auch das Intonationssetup.
 
Ich kenne mich mit Nylonsaiten nicht wirklich aus. Konkrete Stärken wie bei Stahlsaiten stehen da nicht dran, sondern nur sowas wie Medium Tension oder High Tension. High-Tension-Saiten sind dicker als Medium-Tension-Saiten? Und Hard Tension sind noch dicker?

Gibt es einen Tipp, mit welchem Satz man es bei E-Stimmung versuchen sollte?
 
Für 3/4-Gitarren in Normalstimmung haben die Saitenhersteller passendes Zeugs. In Terzstimmung nutze ich Aquila Terzino.
 
Für normale Stimmung z.B. D'Addario EJ27N-3/4 String Set.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, danke nochmal. :) Ich habe die D'Addario-Saiten für diese Gitarre (die mir nicht gehört...) bestellt.

Oder ist das eine blöde Idee, als Erwachsener auf einer 3/4-Gitarre zu spielen? Irgendwie hat es echt Laune gemacht.
 
Hatte lange Zeit ne 7/8, weil die sich auch angenehmer dank schlankem Hals spielt. Jede Hand ist anders.

Du kannst statt spezieller Saitensätze einfach High-Tension Sätze verwenden. Durch die kürzere Mensur wird dies kompensiert.