Welche Anlage? Dino needs your Help!

raubix
raubix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
02.07.14
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat, da ich nach Dekaden wieder vom Bassvirus befallen bin, den Bass-Professor gekauft, hier angemeldet und meinen Squier Jazz Bass von 1984 generalüberholen lassen und will mir eine neue Anlage zulegen.
Stiltechnisch will ich variabel bleiben, bevorzuge aber einen knurrigen, mittigen Sound, slappe eher selten, die Anlage soll auch in kleinen Clubs ausreichen. Meine Lieblingsbassisten sind John Entwistle, Jack Bruce, Marcus Miller, Jaco Pastorius, Phil Lynott aber auch Peter Hook

Getestet habe ich in Saarbrücken eine ST technology combo, 1x12, die richtig gut abgeht, aber von dem Unternehmen habe ich noch nie was gehört.

Zweitens kommt eine Ampeg Anlage Amp + 4x10 Box, gebraucht für 1.000 ,- in Frage, ist quasi um die Ecke.

Drittens habe ich bei ebay eine SWR Anlage Amp SM 400 + Goliath III 4x10 für 650,-, allerdings in Berlin, gefunden.

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen!

raubix
 
Eigenschaft
 
Dei erste Frage - Willst du damit auch in einer Band Spielen ?

Dann würde die Combo nicht ausreichen...

Für Zuhause : Ok. :great:

Für meine Wohnungen hab ich aber schon grössere Teile :D

Bei Ampeg wäre die Frage welcher Amp bei dem Package dabei ist ?:gruebel:

Aber bei SWR kannst du zu dem Preis nix falsch machen.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau: welcher Ampeg?

Und Ampeg und SWR können so gleich oder auch so unterschiedlich sein wie Audi und Mercedes.
d.h. da hängt es ja letztendlich von dir ab was dir besser gefällt und auf was du mehr Wert legst.

Es gibt genügend Basser die sagen: Ampeg? - bääääh. Das ist nur was für Vintage-Freaks.
Und falls es das Röhrenmonster sein sollte: das wollte ich keinesfalls schleppen, niemals.
Andere sagen: DER Traumsound.

Bei SWR hört man meist nur positives. Aber wahrscheinlich haben die halt genau das gesucht und gefunden.
650 Euro hört sich günstig an - das würde ich mir allerdings genauer anschauen wollen. Siehst du auf den Bildern ob das ein abgeratztes Teil ist?

In Livesituationen kommt ein Combo schnell an die Kotzgrenze wenn du nicht über PA spielst. Auch in kleinen Clubs fehlt da einfach die Membranfläche. Bei einer Kombination aus Amp + 4x10er Box kannst du die Anlage ganz entspannt laufen lassen und hast trotzdem genügend Druck.
Ausser der Schlepperei - die musst du halt ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi shedua, hi Harry,

danke für Euer feed back!
Ich will natürlich auch in einer Band spielen. Der Ampeg ist ein SVT III Hybrid mit 350 W und neuen Vorstufenröhren. Bei AMpeg muss ich immer an Lemmy denken; nichts gegen diesen Bassgott, aber sein Sound ist nicht unbedingt mein favourite.
Ein Punkt der mir auch noch wichtig erscheint: Es wäre cool, wenn die Anlage ausbaufähig wäre, d.h., dass zusätzlich eine 1x15" Box angehängt werden kann.

Die angebotene SWR ist aus den frühen 90er Jahren und sieht auf dem Foto noch gut aus.
Ich hatte früher mal eine Workingman 2x10 mit kleinem Amp von SWR gespielt, die kam mir relativ brav rüber
 
Also der ampeg svt 3 geht ganz bestimmt nicht in die lemmy richtung der spielt auch soweit ich weiss marshall. Ist ein guter amp und würde auch zu deinen vorgaben passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei deiner Auswahl der Bassisten muß du nur testen gehen, denn dann kommen von Ampeg bis Orange/ Sunn eigentlich alles in Frage für deinen Sound.

Wenn Jack Bruce dann Hartke 3500 bis Kilo, wenn Mittig dann Ampeg und für Clean bis leicht gezerrt Orange , Hiwatt oder sogar Mywatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der 400 SWR sieht doch ganz gut aus. Das waren mit die ersten SWR die zusammen mit dem 220 den Ruf von SWR begrūndet haben.

Gefūhlte 90 Prozent derer die sich abfällig zum Gewicht eines SVT oder eines anderen Boliden äusern suchen nur nach each ner Ausrede warum Sie sich das nicht leisten wollen und können.

Sind die Benutzer dieser Amps und der passenden Boxen etwa Masochisten?

Und alle anderen Basser schwachbruestige, rachitische Mutersöhnchen...

Und ja ... Mr Lemmy Killminster spielt die Marshalls

Falls du dir den SWR nicht holst könnte sogar ich schwach werden. OBWOHL ich das Teil so dringend brauch wie ein viertes Kniegelenk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja ... Mr Lemmy Killminster spielt die Marshalls
genau
Und alles komplett voll aufgerissen
Also das ist wirklich kein (üblicher) Maßstab

Üblicherweise kannst du an jedes Basstop 2 Boxen mit je 8 Ohm anschließen. Das ist gar kein Problem
 
... Ein Punkt der mir auch noch wichtig erscheint: Es wäre cool, wenn die Anlage ausbaufähig wäre, d.h., dass zusätzlich eine 1x15" Box angehängt werden kann. ...
hängt von den impendanzen der zugehörigen boxen ab. :nix:
ich würde dem svt-III "um der ecke" ´ne chance geben. hat der schon den tube-gain?
 
wo warst du denn in Saarbrücken?
ich gehe lieber ins Six and Four in Sulzbach, wobei die auch nicht viel haben
Du kannst auch zu Mario nach St Wendel fahren nehm aber Ohrenschutz mit sonst hast du ganz schnell ein Gummiohr:D
Ich trete wenn es ein neuer Amp sein soll die Reise nach Frankfurt an (Session Musik)
 
wo warst du denn in Saarbrücken?
ich gehe lieber ins Six and Four in Sulzbach, wobei die auch nicht viel haben
Du kannst auch zu Mario nach St Wendel fahren nehm aber Ohrenschutz mit sonst hast du ganz schnell ein Gummiohr:D
Ich trete wenn es ein neuer Amp sein soll die Reise nach Frankfurt an (Session Musik)

Hi,

bei six and four war ich auch, da hat sich niemand für meine Belange interessieert. In SB war ich bei Henning, jetzt in der Dudweiler Str., der repariert auch netterweise meinen alten Squier Jazz Bass von 1984.
Bei Mario (grins) war ich auch, dort habe ich den Ampeg mit der 4x10 getestet. Da steckt m.E. nicht so viel Power drin, Klang war voll ok, neue Röhren in der Vorstufe, aber 1000 Ocken ist mir too much.

ABER: EIN NEUES TEIL IM ANGEBOT: EBS GORM ET-400 Combo von 2002 für 850,-

Ich hab' die von früher her in guter Erinnerung. Was meint Ihr?
 
Hi,

bei six and four war ich auch, da hat sich niemand für meine Belange interessieert. In SB war ich bei Henning, jetzt in der Dudweiler Str., der repariert auch netterweise meinen alten Squier Jazz Bass von 1984.
Bei Mario (grins) war ich auch, dort habe ich den Ampeg mit der 4x10 getestet. Da steckt m.E. nicht so viel Power drin, Klang war voll ok, neue Röhren in der Vorstufe, aber 1000 Ocken ist mir too much.

ABER: EIN NEUES TEIL IM ANGEBOT: EBS GORM ET-400 Combo von 2002 für 850,-

Ich hab' die von früher her in guter Erinnerung. Was meint Ihr?

Ist das die Combo mit 4x10er Bestückung?
 
Ok, wenn die Combo neu als Austellungsstück angeboten wird, ist der Preis absolut super! Gebraucht sollte das Teil in einem guten Zustand sein, dann kannst du vielleicht noch einen Hunderter handeln. Mit dem Ding hast du ausgesorgt.........bis du Verlangen nach etwas neuem bekommst :D Wenn der Sound in die Richtung des EBS Microbass II Sounds geht, dann ist das Gerät auch variabel. Einen Compressor hast du auch. Naja, schwer ist die Combo halt. Aber was ich dazu sagen. Meine neue Partnerin wiegt knapp 62kg (8x10er Hughes & Kettner) :hail::rock:
 
Ich leg' noch einen nach:

ANGEBOT: SWR SM-900 + 4x10" Goliath III + 1x15" Triad + Schutzhüllen + Case, alles Baujahr '97 bzw. '98 alles zusammen für 950,-
leider auch Nähe Berlin...
Ich käme mir zwar etwas pervers vor (10 Jahre Pause und dann soo ein Teil)

Was meint die Bass-Gemeinde?
 
Auch super! Aber... Willst du uns nicht erst einmal ein Zwischenfazit zum EBS geben? :hat:
 
Muss halt nach Stuttgart fahren dad Ding (EBS) testen, habe mir schon Urlaub genommen. Hoffe dass Henning bis dahin den Bass fertig hat.
 
Henning ist super berucht aber seine Zeit
Echt so schlimm im 6&4? War Heiko nicht da? So kenne ich den Laden eher nicht. Habe das aber seit dem sie umgebaut haben schon ein paar mal gehört.
Das mit dem Ampeg habe ich auch so erlebt. Aber der Sound hat schon was.
 
Wenn Du so vieleitig spielen willst, brauchst Du eigentlich einen Boogie Carbine M6 - entweder als Top oder als 2*12er Combo (den hab' ich). Das war dann das Ende aller Wünsche bei mir. Das Teil kann ultraclean, aber auch samtig, röhrig, rotzig - und das alles in höchster Vollendung. Zudem ist es geradezu primitiv einfach in der Bedienung. Mit dem Teil beschalle ich mühelos auch die größten Bühnen, die man als Amateur so sieht (12m breit, Master unter 10 Uhr, und ich hab mich echt überall im Sound gesuhlt). Das Teil kommt mit der Zartheit einer Abrissbirne! Wenn Du den findest, schlag zu.

Gruß,
Jo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben