Welche Anschlagtechnik bei schnellen Songs.

...hat dann mitten im song auch mit 2 fingern (zeigefinge und mittelfinger, die ja nur noch frei waren) auch einige parts gespielt.

meine frage hier, ich hab diese technik noch nie gesehn, und mir beim selbsttest sehr schwergetan, da ich selber NUR mit den finger (zeige und mittel) spiele.


Du meinst sicher Mittel- und Ringfinger oder? Das heißt Chicken Picking. Benutze ich manchmal, wenn ich mit meiner Band Deliverance von Opeth spiele. So habe ich im cleanen Teil einen schön sanften Sound und im harten meinen bevorzugten Pleksound und muss keinen Kanal etc wechseln. Ich tu mich aber auch schwer mit dem Ringfinger.
 
Wenn du den Finger Sound bevorzugst, lohnt es sich auch auf jeden Fall da ein bisschen Zeit reinzustecken.

Noch so als Anregung für Fingertechnik & Anschlag - ich war vor Ewigkeiten ('91 :rolleyes: )mal auf einem Remscheider Workshop mit Martin Engelien (bekanntlich damals Klaus Lage Band) - und habe ziemlich viel davon mitgenommen. (Es ging halt nicht um irgendwelche kosmischen Soloabfahrten, sondern um Band-Spiel.) Vor allem fiel mir auf, mit wieviel "Fleisch" und hartem Anschlag Martin die Saiten beackerte.:eek: Der hatte demzufolge einen super Ton, komplett weiße Fingerkuppen, und ich hab versucht, mir da viel von abzugucken.

Also, ganz egal ob man Klaus Lages Musik von vor 15 Jahren mag oder nicht, ich glaub, wenns mitm E-Baß ein bißchen schieben soll :great: , würde ich dicke Saiten draufziehen und dann beim Anschlag hart zulangen. Klingt (für meinen Geschmack) einfach besser. Nicht nur bei Engeliens Warwicks, sondern auch bei simplen passiven Fenders ;) .

Michael
 
Vor allem fiel mir auf, mit wieviel "Fleisch" und hartem Anschlag Martin die Saiten beackerte.:eek: Der hatte demzufolge einen super Ton, komplett weiße Fingerkuppen, und ich hab versucht, mir da viel von abzugucken.

Im Grunde muss man ja beides spielen können, weich und hart. Generell zu sagen, dass man immer mit viel Kraft spielen soll halte ich für gewagt, würde es der Situation anpassen. Weiterhin würde ich den Amp so einstellen, dass ich bei der Spielweise, die mir am meisten zusagt, den besten Sound habe. Ich spiele immer mit sehr wenig Kraft, ich habe aber auch einen handgefertigten 6-Saiter mit einer fantastischen Saitenlage, der keinerlei Kraft benötigt. Im Gegenteil, mit zu viel Kraft wird der Ton zu stumpf und atmet nicht mehr, ein Sound, der aber bei Soli manchmal einen geilen Effekt macht ;)

Ich nehme mir an der Spielweise von anderen nur in Grundzügen ein Vorbild. Immerhin hast weder du noch ich die Hände eines Martin Engelien, warum sollten wir also auch so spielen wie er? Ich bin mir aber sicher, dass er sich das genauso sagt und denkt: "Ich spiel jetzt so kraftvoll, weil mir das am besten liegt. Mir doch egal, wenn andere mit wenig Kraft spielen" ;)

Greetz K-Bal
 
ja meinte ich ^^ , danke für die rasche antwort. :great: werds mal ein bischen üben, mal sehn ob ich damit was anfangen kann.

Was du auch versuchen kannst ist für harte Sounds nah an der Brücke zu spielen (über dem hinteren Pickup ungefähr) und für weiche Sounds einfach am Hals oder über dem Hals zu spielen ;) reicht meistens schon aus und ist wesentlich einfacher.

Greetz K-Bal
 
bei drei Fingern halte ich R-M-Z für sinnvoller, da man so sehr problemlos aus dem 2-finger-Betrieb in den 3-Finger-Betrieb wechseln kann, da man ja beim 3-Finger-Betrieb mit R anfängt und der somit definitiv nicht bei der Note davor benutzt wird.

Erst hatte ich mit Z-M-R angefangen, aber aus o.g. Gründen gewöhn ich mir das um.
Bin auch sauberer so, denn bei R-M-Z kann ich den Kleinen Finger auf die Saiten zum Abdämpfen legen, klappte bei Z-M-R überhaupt nicht, da hing der immer irgendwie in der luft xD

Ums gleichmäßig spielen zu können muss man halt 8tel oder 16tel mit 3 Fingern spielen, nicht nur Triolen...
 
Als ich angefangen habe, habe ich nicht an den Spruch "Der Sound kommt aus den Fingern" geglaubt, aber mitlerweile muss ich sagen, dass es wirklich so ist. Nur mit Variation des Anschlages bekommt man so viele verschiedene Sound hin.

Zum "Immer mit viel Kraft spielen, damit's druckvoll wird": kann funktionieren, aber wie oben beschrieben bei niedrigen Saitenlagen tötet das deinen Tone. Neben Standard-Sachen wie Anschlagsposition und Härte habe ich in letzter Zeit auch das "wie ich anschlage" für mich entdeckt. Für volle Walking-Sound versuche ich mit der kompletten Fingerkuppe mehr von oben anzuschlagen, für knackig-schnelle Sachen mehr mit dem knöchigem Ende der Fingerkuppe, also fast senkrecht zum Korpus.
 
Mal son paar sachen am Rande:

- Der Thread artet (mal wieder) ineine grundsatzdiskussion ob finger/plek und wie und überhaupt aus. Die hier keinem dienlich ist. Da hier jede 2. Antwort einfach "falsch" ist!!!

- Trainiert euch bitte GERADE am anfang einen sauberen wechselschlag (2 finger) an. Wenns mit dem durchhalten/der geschwindigkeit nicht klappt, dann ist üben besser als über ne Rote Ampel zu gehen und erstmal ne "falsche" technik zu erlernen.
3 Finger technik kann man angehen wenn man einen sauberen wechselschlag beherrscht. dann merkt man eigentlich selber schon wofür das evtl mal gut ist, und wofür nicht.
Für Triolen ok. Wer anatomisch die richtige Hand dafür hat, dann gehts... aber nix geht über die grundlage eines sauberen wechselschlages :p
Und man kann selbst mit 2 fingern so schnell sein, wie ein normaler plek spieler. Es ist nur schwerer zu erlernen!

-Wer öfters mal zwischen Piz (finger) und Plek wechseln möchte, und es mit "Hähnchen rupfen" nicht so drauf hat (bzw piz parts zu schnell spielt um sie mit ring finger bewältigen zu können) kann mal auf ein daumen plek zurückgreifen:
https://www.thomann.de/de/dunlop_daumenring_9002r.htm
ganz praktisch die Teile :p
 
Aber hier gilt, was immer gilt: spiel so, wie Du es am besten kannst!

richtig,dem kann ich nur beipflichten;)

ansonsten,ich hab die erfahrung gemacht,das es mit plektrum zwar geht,mir aber mit finger besser gefällt,du hast auch ein besseres gefühl drin(musste halt flinke finger haben-und vor allem kräftige,sonst gibts unschöne krämpfe^^).
oder versuchs mal nur mit dem daumen.der cliff williams von AC/DC macht das bei seinen achtel-lines fast dauernt.der spielt ansonsten aber auch mit plek:D
na denn,üb schön^^
 
Ich sage mal abrundend: jede Technik hat Vor- und Nachteile. Es gibt einfach Sachen, die kann man mit Plek spielen und mit Fingern nicht, genauso umgekehrt. Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion hier anfangen sondern nur ein bisschen aufklären ;)

Greetz K-Bal
 
Ich spiele seit nem Dreiviertel Jahr, am Anfang mit 2 fingern und jetzt seit nem Monat mit 3 Fingerm...^^ "Oldschool" a la Steve Harris, Billy Sheehan und Geddy Lee, mir gefällt deren Sound und deshalb spiele ich so, au weil mir mein Sound gefällt.

Ich bin durch nen kumpel zum Bassisten geworden, der spielt sehr gut Gitarre udn hat relativ viel ahnung und der hat immer behauptet alle guten spielen mit Fingern :D
mitlerweile aber wirklich weil man damit besser spielen kann ^^


Ich meine Phantom of the Opera geht schon sehr flott das kann man auch mit 2 fingern spielen ^^
 
Ich war Jung und naiv.... ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben