Welche Art Stimmstöcke sind das (Paolo Soprani)?

Waldviertler
Waldviertler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.26
Kekse
107
Hallo Forum, bitte um Hinweise, welche Art und Qualität von Stimmstöcken mein betagtes Paolo Soprani hat. Kein Wachs, sondern Leder. Kein Rost.
Bitte um Informationen, damit ich g'scheiter werde.

Anhänge

• DSC_1111.JPG
    DSC_1111.JPG
    460,8 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_1112.JPG
    DSC_1112.JPG
    523,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_1113.JPG
    DSC_1113.JPG
    445,9 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_1114.JPG
    DSC_1114.JPG
    294 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
welche Art und Qualität von Stimmstöcken mein betagtes Paolo Soprani hat.
Ganz ehrlich , da kann man anhand von Fotos eigentlich nichts drüber sagen....Du erwartest hier Wunder von uns...

• Stimmplattenqualität- keine Ahnung, kann man auf den Fotos nichts erkennen
  • Ventile - Leder stehen viele ab, sind also schon älter. Schließen vermutlich hörbar und werden bei ganz leisem Speil n bissl stören, sonst aber vermutlich funktonieren.
  • Und dass die Stimmplatten auf Leder genagelt sind hat du ja schon selber erkannt. Die einen stehen drauf und halten es für das beste der Welt, andere sagen, ist auch ne Mölglichkeit, und nochmal andere sagen, kann man machen braucht man aber nicht wirktlich...

6 Stimmstöcke die nach Diskant aussehen .. ist das ein Knopfakkordeon?

• Gefällt mir
Hallo Maxito, und ich hab schon gedacht, ich hätte das super fotografiert😉. Hier noch Bilder. Baujahr dürfte Mitte der 40iger gewesen sein.

Anhänge

• DSC_1117.JPG
    DSC_1117.JPG
    576,9 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_1116.JPG
    DSC_1116.JPG
    584,7 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Braucht man für die Navigation Buchstaben und Zahlen?

Dacht ich mir, daß das einer sieht. Musst den Vorbesitzer fragen. Ich habs mittlerweile runtergeklezelt. Gut.
Aber meine Frage, liebes Helikon, war ja eigentlich eine andere. Gell?

und ich hab schon gedacht, ich hätte das super fotografiert
jaja - die Aufnahmen sind schon ok...aber das was dich interessiert kann man so halt nicht erkennen. Gute Stimmplatten erkennt man nicht weil die besonders im dunkel leuchten oder sol sondern weil da gut gestanzte Zungen in gut gestanzte Platten gut eingepasst sind und gut geschliffen sind ... und das sind Dinge die erkennt man schon live , wenn man das Ding in der Hand hat nichtwirklich ohne weiteres - so auf Fotos normal keine Chance. Besonders dann, wenns auch noch Vorkriegsstimmplatten sind.. da wirds nochmal schwieriger weil da noch weniger davon bekannt ist wie denn die Zuschnitte der Zungen etc. damals waren... Bei so alten Instrumenten kann man eigentlich die Dinger nur spielen und dann sagen: funktioniert , funktioniert gut, funktioniert außerordentlich gut...

Und die Stimmstöcke selber - sehen nicht heruntergekommen aus, aber wie die eingepasst sind und wie sauber die Stimmstocksohle auf der Planfüllung anliegt, das kann man so nur per Bild alles nicht beurteilen...

Alles klar. Einen Versuch war' wert. Danke auf alle Fälle für deine Antwort. Werde es mir live vor Ort anschauen lassen. Beste Grüße