Paolo Soprani

  • Ersteller wintermondin
  • Erstellt am
W
wintermondin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.10
Registriert
03.01.10
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Niederbayern
Hallo!

Hat jemand von Euch ein Paolo Soprani Akkordeon - bzw. wie gefällt es Euch?

Hätte eines an der Hand, (Paolo Soprani, 72 Bässe, 34 Diskant Tasten, 5 Register, 3 chörig), bin aber nicht sicher, ob ichs mir anschauen soll, da ich mich immer noch nicht genügend bzgl. der verschiedenen Instrumentenbauer auskenne.
Klar, ich weiß, Geschmäcker sind verschieden...dennoch würde es mich mal interessieren :)

lg wintermondin:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Hallo Wintermondin,

es kommt einerseits darauf an, wann das gebaut wurde - denn die Firma wurde einst von SEM übernommen, andererseits kommt es immer auf das einzelne Instrument an sich an, weshalb eine Ferndiagnose schwer ist. Ich hatte mal kurzzeitig eine Paolo Soprani, aber mir gefiel ihre Baßregisterbelegung und die Stimmung der Schwebung nicht, weshalb ich sie dann wieder hergegeben hatte.

Du mußt das Akkordeon einfach ausprobieren. Italiener an sich sind sehr solide...

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo wintermondin,
ich habe ein Paolo Soprani Internazionale V B-Griff (siehe Bild), mit dem ich nach ein paar Modifikationen sehr glücklich bin. Um nicht missverstanden zu werden: Es handelte sich von vornherein um ein super hochwertiges Instrument, aber genau wie Ippenstein war ich mit der gegebenen Bassregisterbelegung und der Tremolostimmung nicht zufrieden. Konkret gab es - obwohl 7 Bassregister - keines mit gedecktem Akkordklang (also ohne den ganz hohen Akkordchor) aber mit Bass- und/oder Beibasschor. Das habe ich mir durch einen kleinen Eingriff dann selbst hingebastelt.
Beim Tremolo war mir das dreichörige viel zu stark, das habe ich bei der letzten Stimmung entschärfen lassen.
Ich habe das Instrument vor knapp 3 Jahren zum Schnäppchenpreis von 1400 € von einem älteren Herrn erstanden. Zum Vergleich: Musikhaus Müller versucht ebenso lange, eines für 4490 € bei ebay loszuwerden:
http://cgi.ebay.de/PAOLO-SOPRANI-Ak...ninstrumente?hash=item4a91879434#ht_705wt_732
 

Anhänge

  • PaoloSoprani.jpg
    PaoloSoprani.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 465
Vielen Dank Ippenstein und waldgyst!

Waldgyst: Ich sehe, Du bist schon eher ein Profi, wenn Du alleine daran herumbasteln kannst :)

Hm, habe fast ein schlechtes Gewissen ;) Habe nun extra einen Faden eröffnet und nun ist alles anders gekommen:
War heute im Musikfachgeschäft, die auch Online eine Gebrauchtinstrumentenbörse haben. Dort fand ich eben das Paolo Soprani Akkordeon, das ich mir einmal anschauen wollte. Als ich dort ankam, sagte die Verkäuferin, dass es leider schon weg ist. Dafür habe ich nun ein Hohner Concerto III ergattert. Bin (als Anfänger wohlgemerkt) wirklich zufrieden und es macht total Spaß zu Spielen.

Aber wie gesagt, nochmal danke für eure Meldungen! :)

Lieben Gruß
 
Wieso schlechtes Gewissen? Manchmal kommt es halt anders als man denkt und da hast Du nun was feines gefunden, was Dir gefällt. Was willst Du (vorerst) mehr?

Viele Grüße

Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben