Paolo Soprani Champion

D
Dan17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
17.03.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen. Mir wird dieses Akkordeon angeboten und ich frage mich, ob dies wirklich ein Paolo Soprani Instrument ist? Normalerweise ist doch immer der Schriftzug „Paolo Soprani“ auf dem Gehäuse?
 

Anhänge

  • IMG_0055.jpeg
    IMG_0055.jpeg
    246,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0060.jpeg
    IMG_0060.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0059.jpeg
    IMG_0059.jpeg
    221,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0058.jpeg
    IMG_0058.jpeg
    240,9 KB · Aufrufe: 82
Salü, das Wappen, die Bauart und Markierung der Diskantregister und auch die Schallöffnungen auf der Rückseite sprechen eigentlich für Paolo Soprani.
Es gibt auch Paolo Soprani, die "Record" als Name tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre natürlich bei den Italienern immer möglich, dass ein Instrument "gefälscht" wird, indem einfach von den Zulieferern die gleichen Zulieferteile wie vom Originalhersteller gekauft werden und auch ansonstensten die Designsprache imitiert wird, aber bei dieser Optik hätte ich, wie der Verkäufer auch, sowieso auf Paolo Soprani getippt.

Und ehrlich gesagt, das ist ein Instrument aus spätestens den 70er Jahren. da kommt es auf den Zustand an.
Ein Orchesterkollege hat sich vor wenigen Jahren eine recht neue Siwa & figli - lustiger Name, wie BMW und Söhne - gekauft, auf der von der Optik her, auch Guerrini stehen könnte, zu einem Preis, der mittlerweile auch für eine Statussymbol-Guerrini aus den 60er Jahren aufgerufen wird.
Besser hätte er es nicht machen können: Lieber ein Instrument, das in gutem Zustand, in diesem Fall recht neu, ist, als ein Instrument, von dem der Zustand ungewiss ist.

Außerdem hat ein Freund von mir ein eine Paolo Soprani aus den 70er Jahren mit Cassotto, Winkelbass, vielen Bassregistern und originalen billigen Stimmzungen, was man dem Instrument extrem anmerkt - und ich merke sonst die Stimmzungenqualität nicht unbedingt.
Da hätte ich auch lieber ein Instrument mit Cassotto, Winkelbass, vielen Bassregistern und dazu passenden Stimmzungen, egal wie das beschriftet ist.

Schau dir also die inneren Werte an, bzw was da schon erneuert wurde, und spiel es.
Der Name spielt gerade bei den italienischen Oldtimern die geringste Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben