Welche Bands nutzen den Pod für Aufnahmen?

  • Ersteller JohannKönig
  • Erstellt am
J
JohannKönig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
27.12.03
Beiträge
227
Kekse
147
Gibt ja n paar referenzen auf der line6 seite aber welche bands nutzen auch den pod für aufnahmen, vielleicht auch für direct recording?

kann ja mal anfangen:

Rival

und jetzt kommt ihr:)
 
Eigenschaft
 
ich meine gelesen zu haben, dass herr hetfield vor einiger zeit die rackversion für aufnahmen nutzte.
und der farin auch. heute aber nicht mehr. nur noch durch den pc.
 
farin urlaub hat nen pod in seinem rack hab ihc hier im forum gelesen.
 
Ich meine mal gelesen zu haben dass sowohl im Studio als auch live alle In Flames Cleansounds aus dem PodXT kommen...;)
 
Farin Urlaub,
Porcupine tree
Clawfinger
Jamiroquai
Fear Factory (ehemals)
Muse AFAIK
Garbage
...
 
jo,das hört man bei der neuen porcupine tree aber auch leider ganz deutlich,dass die pods zum recorden nehmen.der gitarrensound is ja unter aller sau...die songs dagegen gott
 
der gitarrensound is ja unter aller sau...die songs dagegen gott


sehr pauschalisiert wie ich finde...ich kenne den sound von dieser band nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der pod einen solch schlechten sound liefert. bei meinen aufnahmen klingts immer ziemlich druckvoll, da habe ich schon schlechtere sounds gehört und die stammten von "echten" röhrenamps!
 
Ich denke das die wenigsten Bands wirklich nur den Pod nehmen. Was aber recht häufig gemacht wird ist einfach das sie das Gitarrensignal Splitten und gleichzeitig mit nem richtigen Amp aufnehmen und einmal mit dem Pod(oder anderem Modeller), und dann mixen sie beide Spuren.
 
in einer zeitschrift mal geselen, dass henning von den guano apes
den POD benutzt für aufnahmen... der wurde in der zeitschrift auch gleich verlost
 

Hmmm... irgendwie glaub ich das kaum - wenn man bedenkt was fuer kranke Sachen die gemacht haben um Sounds zu erzeugen (Drums im Schwimmbad aufgenommen, z.B.), denke ich mal nicht, dass sich Bellamy auf nen POD wegen Bequemlichkeit beschraenkt, heheh...
 
Michael Romeo hat für die ganzen Aufnahmen des neuen Albums
"Paradise Lost" (Release 22.06.2007) eine Line 6 Kiste verwendet.
Kamelot und Ben Moody (ehemals Evanescence) nutzen ebenso
einen Line 6 (HD147). Clawfinger haben im Studio meist einen
Sansamp genutzt, Live wiederum oft auch den POD.
 
Höhr dir mal die Französische Progrock/Metal Band Anasazi a, die spielen afaik im Studio vieles mit dem Pod ein.

Homepage: http://www.anasazi-prog.com/

Dort kann man sich alle Alben runterladen :great:

Mfg. Siriusens
 
Hmmm... irgendwie glaub ich das kaum - wenn man bedenkt was fuer kranke Sachen die gemacht haben um Sounds zu erzeugen (Drums im Schwimmbad aufgenommen, z.B.), denke ich mal nicht, dass sich Bellamy auf nen POD wegen Bequemlichkeit beschraenkt, heheh...
dito, im studio spielen die diezel, marshall, soldano matchless.

und laut bellamys aussagen waren vor dem 412er cab 20 (!!) micros um sich dopplungen zu sparen
 
MESHUGGAH hat das Nothing album mit Pod Pro aufgenommen, und auch live benutzt. Ihr letztes album (Catch33) ist alles Line 6 VETTA (im prinizip ein non-plus ultra podXT), und diese spielen sie auch Live.

Fast vergessen:

Die beiden jungs von Mnemic spielen einen Line6 HD-147. Ich meine dass sie ihre letzten 2 alben auch hiermit aufgenommen haben.
 
Ich meine mal gelesen zu haben dass sowohl im Studio als auch live alle In Flames Cleansounds aus dem PodXT kommen...;)

jop wird auch auf der used and abused dvd gesagt. die clean sounds kommen vom Pod XT und der wird direkt an den mixer angeschlossen
 
hmm dachte In Flames spieln den 5150 (der björn zumindest) und das POD (XT/Rack) im Effektweg.....

Farin Urlaub hat für sein neues Album die Gitarren direkt in PC aufgenommen, und im Nachhinein bearbeitet, der Bass (!) übers POD (Git.Version ;) )


kann man auf der HP als Video anschaun.
 
hm, war zwar immer skeptisch, aber im studio hat sich bei uns auch die kombination vetta II und framus cobra sehr gut gemacht! :)

sozusagen drei amps: diezel, bogner, framus :D

die lead & clean sounds kamen direkt ausm vetta, und bin auch sehr zufrieden
 
freak°;2302267 schrieb:
Farin Urlaub hat für sein neues Album die Gitarren direkt in PC aufgenommen, und im Nachhinein bearbeitet, der Bass (!) übers POD (Git.Version ;).

Das hat mich doch auch sehr gewundert aber was solls...Klingt trotzdem ordentlich :great:
Das Video bzw die Videos kann man jedem nur empfehlen!!! Sehr schick
 
Trent Reznor spielt nen Vetta, auch wenn er jetz nich so das vorzeigekind für klassisches gitarrenspiel ist, aber er nutzt die vielseitigkeit des amps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben