Effekt gerät in direct outs oder send?

L
luke75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.15
Registriert
04.04.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Höxter
Hallo

ich mochte meinen Tc Electr M1 mit dem Line6 Pod nutzen. aber wo schließe ich den an, ohne das es pegelverlust oder klangliche einbußen gibt? direct outs oder send?? direkt eischleifen über den FX loop des pod möchte ich eher nicht, der dry sound soll sauber bleiben. dry und FX vom TC sollen parallel laufen.
 
Eigenschaft
 
Du gehst von deinem Mischpult Aux 1 Send in den Input des M1. Den Aux 1 Return verkabelst du mit dem Output des M1.

Wenn du deinen Line 6 Pod auf Kanal 1 hast, regelst du den Aux 1 auf und das Signal wandert in den M1.

Nun noch den AUX 1 Return-regler aufdrehen und du bist fertig.

Du kannst anstatts in den Return zurück zu gehen auch in einen freien Line-Kanal gehen.
Dann kannst du das Signal vom M1 noch mit EQs oder zusätzlichen Auxwegen betreiben.
 
mischpult? was für ein mischpult. ich hab doch kein mischpult. ich meinte nur den pod und den m1...
 
Achsoo.. Das war grad net ganz klar..

Also die kleinen Pods haben keinen Send/Return. Jetzt geh ich einfach mal davon aus das du entweder die Bodentreter oder die Rackversionen meinst?

Selbes Prinzip:
Du gehst aus dem Pod Send in den M1 Eingang, und der Pod Return kommt in den M1 Output.

Send (Übersetzung:versenden) schickt dein Pod-Signal an das M1, "as it is" also: so wie es ist raus.
Das Signal wandert in den M1, und das M1 Signal wandert durch den "Return" (Rückweg) ins Pod zurück.

Sowas müsste bestimmt auch im Handbuch beschrieben sein.
 
ou, den podpro, der hat sen/return. also auf jeden aus dem send in den m1? nicht direct out? dann aber net wieder in den return des pod da das alles getrennt pararellel laufen soll, wie das laufen soll weiss ich noch net, wichtig war von aus aus dem podpro das signal in den m1 soll.
 
nunja, kommt drauf an ob du die lautsprecher und amp simulationen nutzt.

wenn du den m1 einschleifst (send/return) kannst du ihn (soweit ich weiß) intern im Pod-pro vor oder nach den Amps schalten.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, geh einfach aus den Stereo-Ausgängen des Pods raus.

Heissen die Direct outs? Direct Out heisst für mich eigentlich das das Gitarrensignal unbearbeitet an ein anderes Gerät geschickt werden kann.

Was schwebt dir denn technisch gesehen vor?

Nochmal deine Möglichkeiten:

Stereo-Out:
PodPro > Output L > Input L (M1)
PodPro > Output R > Input R (M1)

FX-Send:
PodPro > Send > Input L (M1)
PodPro > Return > Output L (M1)

Oder: (was aber weniger Sinn machen würde und eigentlich nie gemacht wird:)
PodPro > Send > Input L (M1)
Output L (M1) > Amp

Wo wir auch beim nächsten Punkt wären. Willst du die beiden Geräte an einen Amp anschließen?
 
also letzteres macht wirklich keinen sinn, da das send signal viel zu lasch ist, zumindest bei den pods.
bei allen möglich läuft aber alles zusammen, dabei sollen fx und dry signal getrennt ommen.

podpro(directout) ===========> line-mixer => main mix
(send) => m1 (out L) => line-mixer =>
m1 (out R) => line-mixer

... so in etwa

---------- Post hinzugefügt um 09:22:37 ---------- Letzter Beitrag war um 09:18:58 ----------

mist der hat die grafik voll zerrissen übernommen, ich überleg mir was ...
 
Meinst du nun den Send vom Line Mixer oder den Send vom Pod?

Wenn du dein Pod auf Kanal 1 hast (im Mixer) kannst du ja den M1 in den Send/Return geben. Dann hast du beide Geräte getrennt und kannst sie parallel betreiben.

Also:
Pod Direct Out > Mixer
M1 Input > Send (Mixer)
M1 Output L > Return L (Mixer)
M1 Output R > Return R (Mixer)

bzw. die Outputs des M1 kannst du entweder auf die Returns des Mixers legen oder auf einen freien Stereo Kanal. (oder 2 Monokanäle)

Dann hast du:
Mixer Kanal 1 Pod
Mixer Kanal 2/3 M1

oder eben Mono:
Mixer Kanal 1 Pod
Mixer Kanal 2 M1 L
Mixer Kanal 3 M1 R
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben