Welche Box für Engl Ironball E606

  • Ersteller DarkSpawn
  • Erstellt am
D
DarkSpawn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.18
Registriert
24.05.16
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, ob ich mir für Zuhause nicht den Engl Ironball zulegen soll.
Allerdings bin ich mir bezüglich der Box noch nicht sicher, wenn mir da jemand etwas empfehlen könnte?
112 oder 212? Preis ist relativ egal, aber ich will auch kein Nobel-Hobel, der mir nicht wirklich was bringt. ;)

Danke schon mal!

Gruß,
Markus
 
Eigenschaft
 
Für zuhause reicht eine 1x12er völlig aus. Der Ironball hat auch nur 20 Watt, von daher gibt es auch keine Probleme, dass ein Speaker nicht ausreicht.
Wie hoch ist dein Budget? Was für Musik möchtest du machen?

Gut und günstig ist z.B. ein Palmer Leercabinet und dazu ein Speaker von WGS. Die meisten WGS-Speaker klingen auch leise noch ziemlich gut. Andere Marken sind da etwas schwieriger, was "Zimmerlautstärke" angeht (z.B. Eminence). Gut und flexibel ist z.B. die Palmer mit dem WGS ET-90. Bei 2x12ern ist die Kombo ET-65 und Retro 30 sehr beliebt.
Es gibt auch einen WGS-Userthread, wo man detailliertere Informationen bekommen kann:
Warehouse Guitar Speakers User-Thread

Hier das Cab:

Wenn du mehr Budget hast, kannst du dir auch bei Tubetown eine Box bauen lassen. Tubetown vertreibt auch die WGS-Speaker. Von daher könnte man dort alles in einem Abwasch regeln.
Qualitativ liegen die noch einmal über den schon sehr soliden Palmer-Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hoch ist dein Budget? Was für Musik möchtest du machen?

Hallo Stratz,
also prinzipiell habe ich mir kein Budget gesetzt. Da ich Freude an gutem Klang habe, möchte ich mir halt keinen "billigen" Mist holen, aber auch nix völlig überteuertes, weil das Tortex aus Gold, oder die Bespannung aus was weiß ich ist. ;)
Aber im Grunde ist Geld da jetzt nicht so das Thema. Wäre halt schön, wenn die Box etwas universeller ist und nicht nur z.B. für Blues geeignet ist.
Was die Musik angeht: ich würde mir, da ich schon den Bassbreaker 007 mit 112er habe, den Engl für die härteren Gangarten holen, also alles jenseits von Hardrock. Von daher hatte ich ursprünglich an eine "klassische" V30-Bestückung gedacht. Aber ich lasse mich auch gerne von Alternativen überzeugen.
 
Die Celestion V30 sind für den Hausgebrauch jetzt nicht unbedingt die "besten" Speaker, weil sie erst ein wenig Luft bewegen müssen, bis sie ordentlich klingen. Richtig ausspielen können sie ihre Stärken im Bandkontext.
Von WGS gibt es den Veteran 30. Das ist deren V30-Derivat. Klingt in etwa wie ein gut eingespielter V30 und ist nicht so "nervig" in den Hochmitten. Der würde auch bei etwas weniger Lautstärke noch gut funktionieren. Der Retro 30 ist eine eigene Interpretation des V30 von WGS. Der klingt noch einmal etwas anders mit mehr Bässen und Höhen.

Wenn man sehr flexibel sein möchte, finde ich eine voluminöse 1x12er mit dem WGS ET-90 gut. Der ET-90 ist aber kein Speaker für 2x12er oder 4x12er. Der braucht eine relativ große 1x12er, die auch ruhig hinten offen sein kann. Die Palmer 1x12er erfüllt z.B. die Anforderungen. Der Speaker ist ziemlich effizient, der V30 auch, klingt aber auch leise schon ziemlich gut und "groß".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bring mal die Tubetown 112 Raptor als Box mit ins Spiel. Ein sehr interessantes Konzept, das einem imo auch zuhause was bringt. Sowieso wuerd ich mich an deiner Stelle einfach mal bei Tubetown melden und beraten lassen. Super Boxen, fairer Preis, gute Beratung :great: Wenn man Dirk genau schildert, was man möchte, weiß er wirklich gut zu empfehlen, was sich eignet!
 
Alles klar, vielen Dank! Dann werde ich mir Tubetown mal näher anschauen. ;)
Aber trotzdem hätte ich noch eine Frage: was haltet ihr überhaupt z.B. von den Engl-Boxen? Weil so was wurde mir gar nicht vorgeschlagen? Ich frage nur rein interessehalber.
 
Gibt hier halt so Präferenzen, die halt ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis haben. Die anderen sind nicht zwingend schlechter, aber halt nicht so viel Bang4theBuck wie andere Sachen.
was haltet ihr überhaupt z.B. von den Engl-Boxen?
Kannst aber mal @stonarocka fragen, der hat glaub ich ne Engl Box und findet die gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele eine vertikale 2x12er von Engl, die günstigere Version.
Im Proberaum und bei Auftritten finde ich sie super, für zu Hause wäre sie mir zuviel.
Klang finde ich super, hab entgegen meiner ersten Planung noch die original Speaker drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die anderen sind nicht zwingend schlechter, aber halt nicht so viel Bang4theBuck wie andere Sachen.

Ach so, also im Grunde nur dem Preis-/Leistungsverhältnis der Hersteller geschuldet. Find' ich gut, also eure Einstellung zu dem Thema. ;)
 
Joa, Preis Leistung, oder manchmal auch die Gefälligkeit. Sone Palmer 2x12 mit der WGS Kombination kommt bei vielen sehr gut an, die Engls sind schon ein wenig spezieller, und nicht os pauschal zu empfehlen.
 
Ach so, also im Grunde nur dem Preis-/Leistungsverhältnis der Hersteller geschuldet. Find' ich gut, also eure Einstellung zu dem Thema. ;)

Bei mir stand mal die Entscheidung an: Engl Pro 212, Orange PPC 212 oder Tubetown Rex 212. Tubetown kam mich am günstigsten, hat "meine" Auswahl an Speakern und auf Anfrage 'ne leicht angeschrägte Schallwand bekommen und kann offen und geschlossen betrieben werden. Von der Verarbeitung sind die alle imo gleiches (hohes) Niveau, aber bei Tubetown kriegst du es halt nicht einfach günstiger, sondern vor allem auch individuell. Ist schwachsinnig zu empfehlen, wenn bspw ein Anfänger fragt und nicht so recht weiß, wo es hin soll. Wenn man es aber weiß, ist Tubetown halt 'ne echt gute Custom-Lösung. Und wer findet Custom bitte nicht geil? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst aber mal @stonarocka fragen, der hat glaub ich ne Engl Box und findet die gut.

Jap, ich hab eine Engl Gigmaster 1X10" Box und bin damit zufrieden. Anständig verarbeitet und klingt , in Kombi mit dem kleinen Blackstar, gut... aber das bleibt halt Geschmacksache. Auf dem Gebrauchtmarkt immer wieder für runde 100 € zu finden, und wird man für genau so viel wieder los, kann man also bedenkenlos einfach mal testen.

:hat:
 
Alles klar, dann Danke noch mal euch allen für die Hilfe und Auskunft! :)
 
So, ich habe mich mal bei TT gemeldet, aber eine wirkliche Beratung war das ehrlich gesagt nicht.
Eine PDF, aus der ich mir Box und Lautsprecher selber auswählen kann/muss, bezeichne ich da noch nicht unbedingt als Beratung.
Nun ja, schauen wir mal...
 
hast du dich dort telefonisch oder via Mail gemeldet?
 
Per Mail, da...

"Keine telefonische Beratung oder Support möglich. Anfragen bitte per
eMail: info@tube-town.de
oder
link.png
Kontaktformular"
 
Wie detailliert hast Dich denn ausgedrückt? Dein Eingangstext war nicht so ausschweifend formuliert, dass man tatsächlich ne richtige zielführende Beratung geben könnte, ohne nicht tausend Rückfragen zu stellen..
 
Ich habe natürlich erstmal nur eine grobe Richtung vorgegeben, ebenso, dass es nicht zu höhenlastig sein sollte.
Aber allem Anschein nach war das nicht professionell genug. Aber dafür lasse ich mich ja auch beraten, eben weil ich (noch) keine wirkliche Ahnung über die vielfältigen Möglichkeiten habe.

Na ja, im schlimmsten Fall wird's dann halt doch "nur" eine Palmer mit ET-90 Speaker, muss ich es halt einfach drauf ankommen lassen.
 
Naja daraus kann man schlecht beraten. Musikstil, Amp, gewünschter sound, vlt. Klangbeispiele, Einsatzgebiet, lieblingszahl... Man braucht n eckpunkt.
 
Also meine Angaben waren der Amp, welche Richtung ich damit vorhabe zu spielen und das ich ausschließlich Zuhause spiele.
Aber ist ja auch jetzt auch egal, ich habe mal was fiktives zusammengestellt und warte derzeit noch auf eine Antwort.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben