Engl E606 Ironball Head 20 Watt -> Metal, Rock und auch Clean-Sound möglich?

  • Ersteller Quietsch-Boy
  • Erstellt am
Q
Quietsch-Boy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
25.12.20
Beiträge
158
Kekse
0
Hallo,
ich suche ein Röhrenamp für zu Hause und bin dabei ich auf den Engl Ironball E606 aufmerksam geworden. Was ich suche ist ein Amp der relativ vielseitig einsetzbar ist, von Hendrix über AC/DC bis Soundgarden/Metallica Sound aber auch Clean Sounds sollen möglich sein. Da ich über diesen Amp bei den Rezensionen verschiedene Meinungen gehört habe, eben dass er nur für Metal gut ist aber auch das die genannten Richtungen möglich sind, bin ich etwas verunsichert und frage daher mal lieber hier nach. Gerne sind auch Alternativen erwünscht.
Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Also ich finde, dass der sich für cleanere Sachen sehr gut eignet. Nur für Metal geeignet sein, unterschreib ich überhaupt nicht. Hangt aber natürlich auch mindestens ebenso von der Box ab, die dahinter hängt.

Das der nicht gegen nen Fender Princeton anstinken kann, wenn es um bspw. Fender Sounds gehen soll, wird denke ich auch klar sein.
 
Hallo Uhu Stick, danke für deine Antwort. Ich würde für diesen Amp die Engl E112VB Pro Cabinet Box nehmen bzw. ist das der Plan, wenn es denn passt?
Spielst oder hast Du diesen Amp gespielt?
 
Den Ironball hatte ich auch im Blick, bei mir wurde es der Engl
Fireball 25, ich spiele ihn seit über einem Jahr zu Hause ,auch mit einer
Engl 112 Pro . Mein musikalisches Revier ist eher Classic Rock. Ich
spiele ihn mit Paula, Strat , Tele , Firebird, Jazzmaster und auch einer
Gretsch Hollow Body. Er kann Clean , das Engl Clean etwas härter
als Fender, er kann rocken und natürlich auch Metal.
Wie auch der Ironball hat auch der Fireball ein eingebautes
Powersoak mit dem du zwischen 25, 5,1 und null regeln kannst.
Er hat im Gegensatz zum Ironball 6L6 Endröhren.
 
Wie auch der Ironball hat auch der Fireball ein eingebautes
Powersoak mit dem du zwischen 25, 5,1 und null regeln kannst.

Nutzt du die Option denn bzw. klingt das für dich besser als auf maximaler Leistungs-Einstellung und Volume Regler einfach niedriger?
Engl scheint da einfach einen Haufen Lastwiderstände verbaut zu haben, zu sehen hier.

Ich finde den Amp aber auch schick! :)
 
Nutzt du die Option denn bzw. klingt das für dich besser als auf maximaler Leistungs-Einstellung und Volume Regler einfach niedriger?
1. Ja.
2. Klingt für mich beides gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch schon große 100W Engls, die klangen auch ohne Attenuator leise gut.
Insofern hätte es mich gewundert, wenn es beim Fireball 25 jetzt anders gewesen wäre.
 
Ich habe mir meinen besorgt, um auch Dream Theater-Sachen spielen zu können, aber meistens bin ich im Bereich clean und ClassicRock unterwegs, das funktioniert (auch mit diversen Pedalen) sehr gut.
Zu Hause spiele ich meistens im Standby direkt in mein Torpedo-M, da kann man in jeder Lautstärke über die Abhörmonitore spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe bisher immer nur mit 1 bzw 5 Watt gespielt habe im FX Weg ein Plethora X5 und davor Orion Motor Fuzz Deluxe, Vahlbruch Saphire Drive, Dunlop Rotovibe, Boss Tremolo, G-Lab Wah. Aber werde die andere Einstellung mal versuchen.
 
Hey,

..der Ironball ist schon n Hammer - er klingt Clean gut, verzerrt richtig gut - und das bei jeder Lautstärke. Das einzig unnötige, ja sogar komplett überflüssige "Feature" das er hat ist der "Power Soak"...
Was etwas diffizil ist, ist ihm leichter angezerrte Sounds zu entlocken, da braucht man etwas Fingerspitzengefühl um bei Gain im Leadkanal zwischen 7 und 9 Uhr zu agieren, was dann aber mit sehr guten "old Style" Zerrsounds belohnt wird - hier würde ich mir einen "nach unten erweiterten" Gainbereich wünschen.
Es gibt noch nen Geheimtipp was Crunchsounds angeht: Cleanvolume ab 15Uhr bis voll (natürlich dann Master runter!) gibt nen unglaublichen Vintage Crunchsound, der ähnlich nur mit nem klassischen weit aufgerissenen Non Mastervolume Amp bei Höllenlautstärken geht!
Ich hatte den Amp lange Zeit in meinem Gitarrenladen zum E-Gitarren anspielen...er wurde mir zweimal von der begeisterten Kundschaft abgeschwätzt...:LOL:
Er war bei mir mit einer etwas "leiseren" Vorstufenröhre auf Position 1 modifiziert - dadurch etwas feindosierbarer im unteren Gainbereich...obenrum immer noch sehr viel Gain für heftig Sustain auch mit Vintage Tellies uä.

Gruß,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben