Welche Box ist die richtige?

  • Ersteller Orsonius
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O
Orsonius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.13
Registriert
17.10.12
Beiträge
25
Kekse
0
Hey Musiker,

ich hatte mir letztes Jahr im Sommer den Laney Ironheart 60 (https://www.thomann.de/de/laney_irt60h_ironheart.htm) gekauft.
Ich habe dazu auch immer eine Laney Box benutzt (die mir nicht gehörte).

Nun kann ich diese Box nicht mehr spielen (weiß auch nich welche das war) und muss mir eine Kaufen.

Nach was muss ich schauen?

Ich spiele eine 8Saiter die half step down getuned ist, also ziehmlich tief. Wieviel Sprecher muss die Box haben? Größe? Was muss ich bezahlen um eine ordentliche zu haben?

Die box soll mit meinem Laney und der 8Saiter kompatibel sein, und für Liveauftritte benutzt werden (keine großen Hallen oder Bühnen).

Ich habe absolut keine Ahnung von Boxen deswegen brauch ich ein bisschen Rat.
 
Eigenschaft
 
Da ist wohl Anspielen gehen angesagt. Das Setup klingt ja sehr nach Metal, da ist ein Blick in Richtung V30 Boxen nie verkehrt. Was genau man da anspielt, kommt nicht zuletzt aufs Budget an... Von billig nach teuer gibts die üblichen Verdächtigen: Fame, Marshall, Engl, Mesa.. (Aber natürlich nicht nur die).
 
Ich würde da spontan Dir mal eine solide Palmer Box empfehlen mit V30 Speakern .. gibts zB als 2x12 oder 4x12.

Hier zB als 2x12
https://www.thomann.de/de/palmer_pcab212v30.htm

oder hier eine 4x12 mit Eminence Governor Speaker, die das Eminence Pendant sind zum Celestion V30

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Palmer-PCAB412-Box-4x12-Governor-300W-4/16-Ohm/art-GIT0021876-000

Ebenfalls (ich weiß ja nicht wieviel du ausgeben kannst) ein guter Tipp wäre eine 4x12 von DV Mark, die wiegt nur 21 kg und wird zB. auch von Meshuggah benutzt.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/DV-Mark-L-412-Standard-slanted-4-x-12-cabinet/art-GIT0021929-000
 
Die sind alle im guten preislichen bereich mehr als 600 will ich nicht ausgeben, hab nun schon die gitarre gekauft und werd noch soundzubehör kaufen.

Worauf muss ich achten?

4x12?
Wieviel Watt? Mein Amp hat 60 (vollröhre)
 
Nun da der Laney ja 4, 8 und 16 Ohm Anschlüsse hat kannst du jede Box anschliessen die der Markt hergibt (die sind nämlich ind er Regel 4, 8 oder 16 Ohm) und die Box sollte mindestens 60 Watt (eben soviel wie der angeschlossene Amp hat) vertragen .. ob die Box nun 100 Watt ab kann oder 500 Watt spielt technisch gesehen dann keine Rolle mehr, hauptsache gleichviel wie der Amp oder mehr.

:) Ich weiß ja nicht über was du bis jetzt gespielt hast.. am Besten wäre mal anspielen gehen. Denn Boxen verändern den Sound DRASTISCH !

Ne 4x12 zu transportieren ist aber auch nicht ohne. Da ist ne 2x12er von den Maßen her besser.

Ich persönlich würde mir im Fall der Fälle die besagte DV Mark Box holen, soll sehr tight und modern klingen und dazu mit 21 kg lachhaft leicht für eine 4x12

Hier mal zusammen mit nem Orange Micro Terror



Wie die zusammen mit dem Laney klingt weiß ich natürlich nicht, aber grundsätzlich ist die Box grade für solche 8 Saiter Geschichten und Djent wohl sehr gut geeignet.
 
Jop, nimm die DV Mark oder eine gebrauchte Rath/PCL Vintage Amp 4x12 Box. Sind grundsolide Boxen, leicht und für das Geld echt gut.
Ansonsten würde ich eine 212 empfehlen, die von Orange sind ziemlich gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben