[Kaufberatung] vielseitiger Amp + Box für Rock/Metal bis 800€

J
JVM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
10.08.10
Beiträge
63
Kekse
0
Hi,

als erstes schon mal Entschuldigung für den 1Millionsten Amp-Kauf-Thread :D Weil mein Marshall MG15 jetzt aber endgültig altersschwach wird und mir vom Sound und von der Leistung her auch schon länger nicht mehr reicht steht der Kauf eines "Neuen" an.

Ich spiele Sachen wie Machine Head, In Flames, System of a Down und Crowbar. Er soll also eine ordentliche Verzerrung haben, die diesen Bereich abdeckt, aber auch einen halbwegs schönen Cleansound.

Am liebsten wäre mir ein Topteil plus 1x12er oder 2x12er. Ich bin mir aber bei der Leistung noch vollkommen unklar wieviel ich brauche! Weil ich im Augenblick eher selten mit Kumpels zusammen spiele wird der Amp größtenteils bei mir zuhause eingesetzt (mein bisheriger Übungscombo ist ja jetzt auch kaputt!), soll sich aber auch gut gegen ein lautes Schlagzeug durchsetzten könen damit ich nicht schon wieder einen neuen kaufen muss, wenns mal laut wird.

Jetzt weiß ich nicht ob ich eher nach einem "kleinen" Top gucken soll, das dann vielleicht Durchsetzungsschwierigkeiten hat oder nach was "Großem", das ich dann zuhause mit Mastervolume sehr weit runterregeln müsste.

Ich war auch schon beim Musikhändler meines Vertrauens und habe einen Marshall MA50H und einen Jet City JCA100H angespielt. Mehr hatte er leider nicht da. Der Marshall hat mir nicht wirklich gefallen (zu wenig Bass, klang irgendwie drucklos), der Jet City klang toll, liegt aber mit 900€ nur für den Amp leider außerhalb meines Budgets und war mir auch nicht flexibel genug.

Wie schon gesagt mein Budget liegt bei 800€ für Verstärker und Box zusammen, deswegen wäre Gebrauchtkauf natürlich super. Ich möchte mit dem Verstärker möglichst flexibel sein und für die nächste Zeit erstmal Ruhe haben in punkto Amp-Kauf!

Ich hoffe ich hab die Situation erklärt und ihr könnt mir helfen! :D

Schonmal Frohe Weihnachten im Voraus!
JVM
 
Eigenschaft
 
Hi!
Bei deinem Anforderungsprofil würdeich eher nach einem Combo mit 1x12"-Speaker schauen. Gebraucht sollten sowohl der Engl Screamer wie auch der Marshall JVM 205H in deinem Budget zu kriegen sein. Beide sind sehr flexibel und sollten dir amptechnisch die Ruhe verschaffen, die du anstrebst.
Der Engl Thunder kann zwar etwas weniger, liegt aber soweit ich weiß sogar neu im anvisierten Preisbereich. Ist aber evtl. ohne zusätzliches Boosterpedal nicht "evil" genug, müsstest du halt selbst testen.
Für den "bösen" Metalsound sollte der Peavey 6505-Combo prädestiniert sein, allerdings gilt da der Cleankanal als Schwachstelle - auch nur im Test genauer zu eruieren.
Die Bugera-Produktpalette stünde dir wohl komplett offen, aber da muss man sich wohl selbst, z.B. nach eingehender Forenlektüre, überlegen, ob man diesen Geräten Vertrauen schenken will.

Wie gesagt, denk mal über einen Combo nach. Wenn der z.B. für 600,- zu kriegen wäre, könntest du dir, wenns denn mal "laut" werden soll, immer noch die Harley Benton G212Vintage dazuholen. So ein 3x12-Setup kann auch ganz ordentlich Alarm machen.

Mit Top und Box wirds halt schwer, da dir nach Kauf der HB 212V (beste Box im untersten Preissegment) nur noch 600,- fürs Topteil bleiben. Wobei ein Engl Fireball 60 dafür zu finden sein müsste...
 
Danke für die schnelle Antwort, echt klasse! An den Screamer hatte ich auch schonma gedacht, war mir bei dem nur nicht sicher ob der mit seinen 50W nicht ein bisschen "oversized" wär für zuhause. Oder lässt der sich mit dem Mastervolume gut runterregeln und klingt auch noch dann gut?
 
Du solltest dir einfach überlegen, was du im Moment wirklich brauchst. Nen Amp für zu Hause oder einen für Jams, Proben etc. Willst du beides in einem, wirst du Kompromisse eingehen müssen.
Die Frage wäre für zu Hause evtl auch, ob's überhaupt ein Amp sein muss/sollte. Hast du schon mal über PC-Software oder einen Preamp über HiFi oder Kopfhörer nachgedacht?

Wie viel Leistung du mindestens brauchst, wird dir hier keiner zuverlässig sagen können. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Allein schon die Lautstärkeunterschiede von verschiedenen Drumsets und vor allem Drummern, der Raum in dem gespielt wird, etc... Aber auch selbst, wenn das ginge und bspw rauskommt, dass ein Amp zwischen 10 und 15W perfekt wäre, was machste, wen's da nichts gibt, was dir gefällt?
Grundsätzlich kriegst du JEDEN Amp irgendwie auf Zimmerlautstärke. Bei den meisten klappt das ja quasi perfekt mit dem Mastervol. Aber der Höreindruck ist ein völlig anderer, da dein Gehör bei hohen Lautstärken einfach anders wahrnimmt, die Membranen der Lautsprecher nun gefordert werden und den Klang dadurch stärker prägen, dein Verstärker evtl stärker komprimiert und die Interaktion zwischen Amp und Gitarre stärker ist (Feedbacks etc.). Das wird dir allerdings mit Leistungsstarken und Leistungsschwachen Amp exakt gleich gehen, da in beiden Fällen einfach die Lautstärke entscheidend ist.

An deiner Stelle würde ich wohl möglichst viele Musikläden abklappern und viele Amps an verschiedenen Boxen testen. Die Box hat oft einen größeren Soundeinfluss als der Amp. Vgl zB mal https://www.musiker-board.de/versta...imativer-v30-4x12-boxen-vergleich-2010-a.html und https://www.musiker-board.de/versta...o-mkiv-2203-krank-corebl-savage-5150-jsx.html
Vielleicht findest du auch nen Amp, der dir an einer kleinen 1x10" Box für zu Hause gefallen würde und an einer 1 oder 2x12" bei Proben. Dann müsstest du auch nur das Top mitnehmen und könntest die große Box im Proberaum lassen...

MfG

Edit: Das könnte auch interessant sein für dich bzgl "Wie viel Leistung" etc.: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/55777-lautstaerkefaktoren-amps.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, echt klasse! An den Screamer hatte ich auch schonma gedacht, war mir bei dem nur nicht sicher ob der mit seinen 50W nicht ein bisschen "oversized" wär für zuhause. Oder lässt der sich mit dem Mastervolume gut runterregeln und klingt auch noch dann gut?

Der Screamer hört sich auch leise noch sehr geil an. Er ist trotz der geteilten Klangreglung sehr fexibel. Clean bis Metal und alles dazwichen. Denn Screamer bekommst du ab 600 euro gebraucht wenn du glück hast. Würde ihn aber als Combo kaufen dann brauchst du nicht extra noch ne box zu kaufen. Mit dem Amp hast du auf jeden Fall erst mal lange Zeit ausgesorgt. Spiel ihn aber trotzdem vorher an!!!

MFG
 
So langsam freunde ich mich mit dem Combo-Gedanken an :D Werde sobald es geht mal den screamer und den 6505+ 112 anspielen. Hat da zufällig schonmal jemand Topteil und 112-Combo im Vergleich getestet?
 
Also zu Screamer Top kann ich dir nix sagen, aber ich spiel meinen Screamer ab und zu an ner 4x12er marshall. Dann bekommt er halt mehr Druck. Das ist ja das tolle an so nem Combo. Wenn nötig macht man halt noch ne externe box dran.
 
In einem anderen Thread wurde über den Vergleich 6505 als Top und als Combo geschrieben. Angeblich ein himmelweiter Unterschied zum Nachteil des Combos. Kann leider selber nix konkretes dazu sagen, weil er mir leider immernoch nicht unter die Finger gekommen ist und ich mir kein eigenes Urteil drüber bilden konnte. Also wenn du die Chance hast, vergleich beide mal miteinander und teil uns deine Meinung dann mit :)
 
das werd ich machen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben