Welche Box?

  • Ersteller Lord Zwieback
  • Erstellt am
L
Lord Zwieback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.11
Registriert
03.04.08
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo Forum,

also ich bin ein großes Hughes&Kettner Fan und ich liebe den Triamp Mk2.Den werd ich mir auch in den nächsten Monaten kaufen nur ich weiß garnicht welche Box ich mir kaufen soll.Hab natürlich jetzt auch nicht die Gelegenheit erstmal 5 verschiedene Boxen an einem Triamp zu testen.Ich bin ein Stratocaster Single Coil Lead Gitarrist,will möglichst einen schönen Clean Ton über die Boxen spielen können und brauch schöne Zerre für Lead riffs,Solie,Shreds,Sweaps und so n krams.Wie groß wird der Soundwiedergabe von den Boxen beeinflusst?Ach ja..ich will möglichst wenig für die Boxen zahlen müssen,da ich ja schon für den Amp sehr viel zahle.
 
Eigenschaft
 
Hi Lord Zwieback,

das einzig wahre ist - verschiedene Boxen auszuprobieren und die für dich passende Box auszusuchen. Ich bin übrigens kein Fan davon einen "teuren" Verstärker zu kaufen und diesen dann über eine "billige" Box laufen zu lassen. Box uns Amp sollten zueinander passen.

Gruß
 
hier werden ziemlich oft die Harley Benton V30 boxen empfohlen....und da du ja möglichst wenig für die box ausgeben möchtest, empfehle ich dir die V30er boxen von Harley Benton,die du ab 199 € kaufen kannst.
 
Ich muss uwgetein Recht geben. Der TriAmp ist ein verdammt geiler Verstärker, bei dem du aber mit der falschen Box ziemlich viel an Sound einbüßt.

Nenn doch mal nen Preis, den du höchstens bereit bist zu zahlen, damit wir ungefähr wissen wos hinghen soll.
 
also auf thomann gibs das nette bundle mit einer HUGHES&KETTNER SC 412 A box mit dem triamp zusammen für 3000.Die anderen Boxen die im Bundle zur Auswahl stehn sind mir zu teuer.Die SC 412 A box ist ne Matrix Box und ich bin mir da nicht so sicher ob die mich zufrieden stellen wird.Der Matrix ist ja so ein Metal Amp hab ich mir sagen lassen (selbst nie angespielt) und da hab ich Angst dass die Box irgentwie vielzuviele Bässe macht.Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.3000 ist für mich schon die Schmerzgrenze.Wenn die SC 412 A box nicht geht sollte die Box so um die 300 kosten.
 
die Box macht 50% vom Sound aus. Wenn du da eine billige nimmst, hast du unter Umständen nicht den Sound den du liebst >> den Triamp umsonst gekauft. Die Harley Benton ist einen Test wert, die meisten anderen Low Budget Boxen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich glaub ich kauf mir doch die sc 412 box von hughes&kettner.Günstig und die Berrichte hörn sich vielversprechend an.
 
ich muss nighthawkz recht geben. Es wird Dir bestimmt nicht gefallen wenn Du einen Amp für ca. 2700,-- kaufst und dann Abstriche mit der Box machen musst, weil diese nur 10 - 15 % des Amppreises kosten soll. Das gleiche Problem (vielleicht etwas übertrieben) kenne ich mit Kabeln. Es gibt für wohl nichts schlimmeres, als Leute (Ich sprechen natürlich jetzt niemandne an!!!) die viel Geld für Gitarre/Amp/Box ausgeben und dann die billigsten Kabel kaufen, nur weil das Budget schon beim Kauf der Gitarre/Amp/Box strapaziert worden ist. Ich glaube das ist am falschen Ende gespart. Denn das Equipment ist immer nur so gut wie das "schwächste" Glied. (Ich zahle jetzt auch gerne € 3,-- ins Frasenschwein **LOL**)

Aber zurück zu Deinem Problem. Ich würde Dir wirklich raten verschiedene Boxen anzutesten. Wenn Du beim Amp soviel "Geschmack" zeigst, wirst Du das bestimmt auch bei der Box machen. Vielleicht gefällt Dir ja die Harley Benton Box. Ich hab sie noch nicht gehört aber einiges gutes und schlechtes gelesen. Welche Box ich aber auch super finde ist die Framus Dragon Box mit V30. Kostet dann aber auch das doppelte deiner Vorstellungen von 300,-- Vielleicht solltest Du auch nach einer 2 x 12er Box schauen. Die sind normalerweise etwas günstiger (kommt natürlich auf den Hersteller an) und bringen durchaus vergleichbare Soundqualitäten mit. Z. B. gibt es auch die Framus als 2 x 12er Box für 300,-- Es wir aber nichts am probieren vorbeigehen!


Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß
 
Ich wüsste jetzt nicht wo ich alle Boxen testen könnte.Ein Auto hab ich nicht und wohnen tu ich in NRW.Was kennt ihr da so für Läden?
 
gestern Engl "E-412VG" Box mit Engl Screamer head getestet - diese Box is der Hammer - vor allem auch clean bringt sehr feinen aber auch vollen ton
 
Ich wüsste jetzt nicht wo ich alle Boxen testen könnte.Ein Auto hab ich nicht und wohnen tu ich in NRW.Was kennt ihr da so für Läden?

NRW ist jetzt auch nicht ganz so klein, wie manche immer denken... Woher kommst Du denn genau? ("Wo kommse wech?" :D )

In Köln gibts den allseits bekannten Musicstore. Da ich aus Bochum komme, kenn ich nur noch ein paar hier in der Gegend:

Jellinghaus in Dortmund
Musik Pomerin in Bochum
Beyer's Music in Bochum-Wattenscheid

Es gab auch einen Thread irgendwo, mit einer Liste von Musikläden Deutschlandweit.
Den Thread kann man dann super nach Städtenamen durchsuchen.

Viel Glück bei der Boxsuche!

Grüße,

Peter


Edit: habs gerade mit der Suchmaschine gefunden, obwohls gepinnt ist hab ichs erst übersehen...
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/178222-musikladen-werkstatt-sammlung.html
 
mein tipp: immer darauf schauen mit welchen speakern der amp konstruiert wurde. Die Firmen lassen ihre amps bei der konstruktion immer über einen ausgesuchten speaker laufen, und passen ihren sound auch über den speaker an. Also wenn du nicht lange suchen willst, nichts falsch machen willst, und den möglichst orginalen amp- klang haben willst, so wie er von der firma konzipiert und beschrieben wird, dann schau dich nach einer boxempfehlung um, und schaue was da für speaker drin sind. Entweder du nimmst dann die passende box zum top, was bei premiumfirmen wie h. und k. nicht billig wird, oder du schaust welche boxen anderer hersteller mit den gleichen speakern bestückt sind. Dann kann nichts passieren.

mfg
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben