Hughes & Kettner Trilogy Klangregelungsproblem Box?

  • Ersteller derPetto
  • Erstellt am
D
derPetto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.15
Registriert
27.06.07
Beiträge
145
Kekse
130
Ort
Hermeskeil
Halli Hallo,

ich habe seit zwei Wochen nen Hughes & Kettner Trilogy von einem Freund ausgeliehen, da ich mein Equipment ja fast vollständig verkauft habe. Dazu habe ich ne Harley Benton 1x12" Box mit dem Original Speaker drinne.

Meine Probleme: 1) Im Crunch Modus des Amps ist es fast unmöglich nen ordentlichen Sound hin zu bekommen. Die Klangregelung funktioniert hier einfach nicht richtig, es sind viel zu viele Höhen vorhanden. Selbst mit zugedrehtem Tremble und voll aufgedrehten Bass sowie zugedrehtem Presence Regler klingts immernoch schrill.

Nun habe ich gelesen, dass der Trilogy extrem wählerisch bei der Box sein soll und eine 4x12er Box hier abhilfe schaffen würde. Da ich den Amp aber nur zu Hause spiele wäre das total überdimensioniert. Wie würde sich da eine 2x12er Box machen? Würde das schon etwas ändern??

2) Wie siehts mit den Speakern aus? Gäbe es da nicht die Möglichkeit Speaker mit mehr Bassfundament zu kaufen ?

3) Wäre es möglich den Amp noch besser leise klingen zu lassen, evtl. mit Speakern die weniger Watt, früheres breakup sowie einen niedrigeren Wirkungsgrad haben?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Also ich betreibe meinen Trilogy auch mit einer "firmenfremden" Box. Nämlich einer Framus. Klinkt trotzdem klasse.
Dass das Verwenden einer 1x12 den Ampton dermaßen umkrempelt bezweifele ich.
Die Klangregelung am Trilogy packt eingentlich recht fest zu, damit sollten sich eigentlich alle gewünschten Ergebnisse einstellen lassen. Gerade im Chrunch-Channel!

Was das leise Spielen betrifft: ich ereiche bei einigermaßen vertretbarer "Zimmerlautstärke" noch gute Ergebnisse. Ich nutze den seriellen FX-loop um die Laustärke ein ganzes Stück runterzuholen.

Vielleicht ist was kaputt wenn das Ding bei dir so rumzickt!

Ansonst: Viel Erfolg bei EQ'n!:great:

LG Stefan
 
Äh ja, ich kenne diese Testberichte. Ich lese viele solche Reviews aus G&B, Soundcheck usw. aber das ist nix wo ich allzuviel drauf geben würde.

Meine Box ist eine Framus Dragon mit vier V30'ern. Also schon eine große Box. Dennoch müsste sich auch mit 1x12- und 2x12'ern brauchbare Ergebnisse ereichen lassen.
Das die Bässe bei einer 1x12 nicht so toll sind glaub ich ja gerne. Aber das die höhen sofort so dermaßen in den Vordergrund treten wundert mich...


LG Stefan
 
Sooooo, ich hab den Amp jetz mal an ner 2x12" mit Vintage 30 Speakern getestet und an einer 4x12er mit Greenbecks. Ich muss sagen WOOOOW einfach GEIL GEIL GEIL! Hab den Amp sofort gekauft xD

Die Klangregelung hat an der 2x12" auch 1000 mal besser funktioniert und an der 412er wars dann perfekt!! (Lag also an meiner billigen box und dem billigen Speaker).

Nur irgendwie merke ich bei mir zu Hause, dass der Amp etwas überdimensioniert ist :-(
 
:great:Schön das er dir gefällt! Und willkommen in der kleinen Runde der Trilogy-Fans!
Es gibt hier im Board, soweit ich das mitbekommen habe, einige aber wenige Leute denen der Amp wirklich gefällt. Geschmack ist halt verschieden!

Was genau waren das den für 2x12'- und 4x12'er mit denen du getestet hast? Würde mich echt intressieren.

Greenbacks scheinen dem Trilogy allgemein sehr zu liegen. Ich habe schon mal überlegt ob ich mir noch eine Greenbackbox hole ... oder in meiner 4x12-Dragon zwei V30 gegen Greenbacks tausche. Dann hätte ich ne gemischte Box: Mesa-like.:D

Zum Thema Überdimensionierung: Tja, die Karre ist wirlich überlaut. Ich hatte ihn im Studio mal auf 50% der Leistung: was da abgeht ... da setzten fast schon Fluchtreflexe ein.:p Bisher hab ich auch noch niemanden gesehen, der das Ding über 75% dreht.
Aber du bekommst den auch sehr leise. Der Master funktioniert auch im unteren Viertel noch gut und wenn das noch nicht leise genug ist kannst du ihn mit dem seriellen FX-Loop noch ein Stück runterhohlen. Das geht bis flüsterleise. Klingt natürlich nicht so toll aber wenn du daheim auf den Trilogy angewiesen bist, kannst du ihn so zähmen.

LG Stefan
 
:

Greenbacks scheinen dem Trilogy allgemein sehr zu liegen. Ich habe schon mal überlegt ob ich mir noch eine Greenbackbox hole ... oder in meiner 4x12-Dragon zwei V30 gegen Greenbacks tausche. Dann hätte ich ne gemischte Box: Mesa-like.:Dsterleise. Klingt natürlich nicht so toll aber wenn du daheim auf den Trilogy angewiesen bist, kannst du ihn so zähmen.

LG Stefan

Falls du 16Ohm V30 drinne hast können wir Tauschen gegen 2 Greenbacks:D Wieso Mesa like? Mesa hat V30 drinne:p
 
Ich überlege meinen Triamp zu veräussern, hauptsächlich wegen MIDI.
Würde ja dann gerne bei H&K bleiben und auf Trilogy umschwenken!Der ist ja für die FX Abteilung bestens geschaffen!
Auch das finanzielle spielt ne Rolle, weil ich wegen mehrerer Bands auf 2 Amps umsteigen muss!Sollte der 2. Amp ein WarpX
werden....Willste vielleicht gegen Triamp tauschen? :D
 
Hah schlechter deal wärs wohl nicht aber das würde mein Problem mit der "Überdimensionierung" nicht lösen denk ich!

Ach ja, die Boxen waren beides Marke "Eigenbau" von meinem Kumpel!! Beide aus 18mm Multiplex (Birke???). Leider kann ich mir so ein Ding nicht ins Zimmer stellen... hab gerade akuten Platzmangel... und leichte Verständnisschwierigkeiten bei meiner besseren Hälfte :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben