Welche Boxen für t.amp TA1400?

  • Ersteller xhanswurstx
  • Erstellt am
X
xhanswurstx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
28.12.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Forums-Gemeinde,

es ist soweit. Die alte schrottige Powermischer-Kombi ist nach langen Jahren schwerer Krankheit in den Musikinstrumentenhimmel aufgestiegen. Nun steht im Proberaum noch eine lang nicht benutzte t.amp TA1400 Endstufe rum. Mischpult ist auch noch eins da. Die Endstufe hat auch schon einige Billigboxen auf dem Gewissen, weswegen ich hier mal fragen wollte, welche Boxen denn zu der TA1400 passen könnten. Dachte da so an zwei Fullrange-Teile, zwei Boxenständer sind schließlich auch noch da. Leistung der Endstufe sind soweit ich weiß 2x700w an 4ohm... Preis so teuer wie unbedingt nötig, so billig wie irgend möglich...
 
Eigenschaft
 
ah, richtig. sehr gute frage, ich vergaß. einen ca. 30qm großen proberaum... die vorhandenen komponenten sind sicher nicht erste wahl, aber ich dachte, man könnte damit eventuell arbeiten, bevor man sich komplett neu einkleidet...
 
Ach, fürn Proberaum reichts immer und so schlecht ist diue Stufe nicht.
Du kannst jede Box eines namhaften Herstellers mit ca 300W an 8Ohm nehmen.

Das Problem dabei ist, dass wenn wir T-Box, Behringer und Peavey weglassen sind wir schnell im Bereich über 200€ und da gibt es schon fast anständige aktive Boxen (leicht übertrieben, aber die Richtung stimmt).
https://www.thomann.de/de/yamaha_ax_12.htm
Wenn du den Proberaum verlässt solltest du an spätere Anwendungen als Monitor denken, und da stellt sich dann die Frage ob du eine 21kg Endstufe mitschleppen willst (nur für die Monitore).
Wenn du die Stufe füe 100€ verkaufen kannst wäre der Aufpreis zu den gerne genommenen (aktiveb) Tapco Thump (solange sie noch nicht Mackie heißen) schn wieder herinnen.

Keine leicht Entscheidung!
 
Ach Mensch Thomas beim ersten haste recht :)
Also die Endstufe reicht.

Beim 2. nur bedingt, denn wenn die Komponenten von ordentlicher Qualität sind passiert nichts. In meiner Schule läuft schon seit 10 Jahren eine Seeburganlage, wo die Endstufe 100 Watt zu klein ist und es ist noch nichts defekt. Auch wenn die Anlage ans Limit gefahren wurde, war noch nichts.
Bei Billigherstellern und dauerhaften Limitquälen stimmt die Aussage.


OT:
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kommt es mir so vor als suchst du in meinen Post nach Fehlern... So kommt es mir vor, denn immer wenn du nach mir was schreibst, schreibst du was ich falsch gemacht habe :gruebel: Täusche ich mich?
 
Nein, im Kern täuscht du dich nicht. Nur suchen muss man die Fehler nun wirklich nicht.
Du bist dir sicher, dass man Seeburg mit Samson auf eine Stufe stellen kann?
 
denn wenn die Komponenten von ordentlicher Qualität sind passiert nichts
Empfohlen hast Samson
In meiner Schule läuft schon seit 10 Jahren eine Seeburganlage, wo die Endstufe 100 Watt zu klein ist und es ist noch nichts defekt.
Das nimmst du als Referenz.

Den Link zu Dieter Nuhr poste ich jetzt mal nicht, da du bei einigen Mods immer noch Welpenschutz genießt. Entäusche sie nicht...
 
Vielen Dank schonmal für die Tips.. die Überlegung aktive zu kaufen hatte ich auch schon. An sich auch keine dumme Idee... Die Boxen würden allerdings auch eher selten den Proberaum verlassen und wenn ja, wird das Mitschleppen zu verkraften sein.

Das ist ja interessant, hätte nicht gedacht, dass 300w rms reichen würden. Irgendeiner meiner Kollegen meinte auch, dass die Endstufe schonmal 300w Boxen zerstört habe. Weiß aber nicht, ob das der Tatsache entspricht oder in dem Fall die Ohmangabe abweichend war. Leider kenne ich mich in diesem Bereich auch nicht so aus, sonst hätte ich die Frage ja auch nicht gepostet...
 
Um wirklich brauchbares Material zu bekommen müsstest Du schon ein paar € drauflegen.
Denn aktive Tapcos gegen eine vorhandene Endstufe und zwei brauchbare Proberaumboxen zu tauschen ist auch keine gute Idee da auch die genannten Tapcos dich nicht wirklich nach vorne bringen.
D.h die Kombi aus T-amp 1400 und den angesprochenen Samson RS12 HD ist in dieser Klasse eigentlich nicht schlagbar,mehr brauchbarer Output ist für die Kohle eigentlich nicht zu bekommen.
Jemand der eine brauchbare Endstufe besitzt und das Zeug zu 90 % im Proberaum verwenden will dem sollte es reichen.



Den Link zu Dieter Nuhr poste ich jetzt mal nicht, da du bei einigen Mods immer noch Welpenschutz genießt. Entäusche sie nicht...
Ja ,aber Du nicht.
Also bitte beim Thema bleiben und das gegenseitige Anmachen könnt ihr einstellen,hier wird schon genug Blödsinn geschrieben und das nicht nur von euch.
Wobei ich bin auch ein Fan von Dieter Nuhr und kann seiner Aussage:
Wen man keine Ahnung hat,einfach mal die Fresse halten .
Absolut zustimmen.

Edit:
Treadsteller,die Hier im Tread verlinke Yamaha AX12 kannst Du gleich von deiner Einkaufsliste streichen,diese Box mit ihrem Piezo HT ist absolute Verarschung unter dem Label Yamaha.
Was sich die Jungs bei dieser Box überhaupt gedacht haben ist mir ein absolutes Rätsel.
 
ja, die samsons hatte ich auch schon ins auge gefasst, war mir aber nicht sicher, ob die 500w peak reichen würden...
 
Treadsteller,die Hier im Tread verlinke Yamaha AX12 kannst Du gleich von deiner Einkaufsliste streichen,diese Box mit ihrem Piezo HT ist absolute Verarschung unter dem Label Yamaha.

In der Yamaha-Box spielen unter der Bezeichung JAYyxz OEM-Versionen vom Eminence Beta12 & Eminence APT 150

Wen man keine Ahnung hat,einfach mal die Fresse halten .

genau... :)
 
In unserem Proberaum taten bisher auch die TA1400 mit den (glaub' ich gar nicht mehr erhältlichen?) Samson RS12 ihren Dienst - man muss ja gerade für Probenzwecke das Teil nicht voll aufreißen, dann geht auch nix kaputt und es klingt noch brauchbar.

Unsere neuen "Untermieter" haben jetzt besseres Equipment, da nutzen wir halt das - aber die Endstufe und die Boxen stehen als kleine mobile Lösung und auch - man darf's ja hier kaum sagen, aber es geht - als eventuelle Unterstüzung bei kleinen Gigs nach wie vor im Raum.
 
Ja doch, soweit ich weiß, wurden die RS12 überarbeitet und sind jetzt als RS12 HD erhältlich.. Sicherlich muß man im Proberaum die Anlage nicht voll aufreißen. Würde nur gern sicher gehen, dass die Boxen es dennoch verkraften, wenn die Endstufe halbwegs ausgefahren wird. Sonst kaufen wir in einem halben Jahr, wenn jemand das Teil mal "fehlbedient" schon wieder neue Boxen. Also die Samsons machen das auf jeden Fall mit?

Vielen Dank an alle, die bisher Tips gegeben haben...
 
In der Yamaha-Box spielen unter der Bezeichung JAYyxz OEM-Versionen vom Eminence Beta12 & Eminence APT 150
Ich habe das zwar etwas anders auf dem Schirm und möglich ist auch das es unterschiedliche Ausführungen gibt,keine Ahnung ,ist auch schon zu lange her.
Sollte tatsächlich da der APT 150 in einer OEM Version drinn sein,dann spielt die Box natürlich in einer ganz anderen Liga ist ja klar.
Nicht umsonst zählt der APT 150 zu den Perlen im Programm von Eminence. :eek::confused::D


Sicherlich muß man im Proberaum die Anlage nicht voll aufreißen. Würde nur gern sicher gehen, dass die Boxen es dennoch verkraften, wenn die Endstufe halbwegs ausgefahren wird. Sonst kaufen wir in einem halben Jahr, wenn jemand das Teil mal "fehlbedient" schon wieder neue Boxen. Also die Samsons machen das auf jeden Fall mit?
Da wird es keinerlei Probleme geben.
 
Okay, sehr gut. Dann werden es die wohl werden...
 
Ich habe die Box auch nur als Referenz für den (untersten) Preis angegeben und keinesfalls als Empfehlung, da ich sie noch nie gehört habe. Das nur als Klarstellung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben