Welche Bucker für Stoner?

  • Ersteller charon696
  • Erstellt am
C
charon696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
05.09.09
Beiträge
88
Kekse
58
Hi!
Wie im Titel schon steht suche ich ein Setup für Stoner Rock, also eher wenig Treble, dafür viel Low End.
Zur Zeit spiele ich:

Peavey Valve King Top (50W Mod, Mesa Mod, SAG Resistor Mod)
Peavey Valve King Box
Selfmade Les Paul mit Emg 85/81 (81 neck, 85 bridge)


Mein Problem:

Der Sound is zu direkt, zu höhenlastig, zu Metal.
Wenn ich den Tone am jeweiligen Humbucker runter dreh hats ca. den selben Effekt wie der Volume Poti, Gain sinkt, jedoch wird alles nur leiser, nicht dumpfer (mein Eindruck)
Am Amp hab ich inzwischen ziemlich alle Potistellungen kombiniert, diverse andere Boxen angeschlossen, verschiedene Röhrenkombinationen probiert. Alles klingt soweit ganz gut, nur eben zu direkt, zu viel attack, zu hoch.
Mit meiner Strat komm ich schon ganz gut in das Territorium, das ich mir vorstell, nur is der Sound etwas dünn, billige Single Coils halt.

Mein Fazit also:

Es müssen neue Bucker her, nur welche?
 
Eigenschaft
 
Lustigerweise hat z.b. kyuss mit nem dimarzio super 2 gespielt - einem sehr höhenlastigen pickup.
Es kommt auch immer darauf an was du dir genau unter nem stoner-sound vorstellst.
ich würde mal behaupten dass die emg's dafür etwas zu undynamisch und harsch sind um diesen stoner-like attack zu erzeugen.
An sich müsste man eigentlich mit allen passiven humbuckern nen halbwegs guten stoner sound bekommen.
Was bei mir geholfen hat: tonabnehmer runterschrauben, damit diese mehr abstand zu den seiten haben - folglich muss man aber auch etwas mehr gain einstellen um den gleichen verzerrungsgrad zu erreichen.
so hat man imo einen angenehmeren attack, klingt auch etwas definierter bevor es matscht.
 
Jeder gängige "Paf" wird dich dem gewünschten Sound näher bringen. SH-1, Dirmarzio 36th anniv. usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben