Welche Coversongs für Akustikband??

  • Ersteller FunnyFin
  • Erstellt am
F
FunnyFin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.15
Registriert
20.08.13
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Altenburg
Es gibt zwar bereits viele Themen über Coversongs-Vorschläge aber das sind meistens Rock Songs.
Das meiste was unsere Akustik Band spielt ist eher ruhiger aber ich suche nach Liedern mit Pepp :D
So richtige Rocksongs klingen aber auch irgendwie nicht so gut für Akustik

Hat jemand vielleicht eine Idee ? :confused:
 
Eigenschaft
 
So richtige Rocksongs klingen aber auch irgendwie nicht so gut für Akustik...
Quatsch. Hör Dir mal unplugged Versionen von Rocksongs an, z.B. Billy Idol - echt fett, Sachen wie Rebel Yell oder White Wedding, oder hör dir mal To be a lover an.
Ansonsten sehr beliebt sind Extreme. Also Rocksongs als Akkustik - ohne Ende!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echt ?! Also Zombie von den Cranberries kann ich mir zum Beispiel gar nicht vorstellen :gruebel:
 
Mit meiner Coverband machen wir ab und an "Acoustic-Nights" in netten überschaubaren Musikkneipen ... da spielen wir den Großteil unserer Coversongs nur mit Percussions + Cajon , A-Gitarren, A-Bass (oder manchmal auch E-Bass über einen Mini-Bass-Combo) und (leider) E-Piano (ein echtes Piano oder ein Flügel wäre dann einfach im Verhältnis zu laut). Gesänge und Instrumente werden dann über zwei kleine Allround-Aktivboxen mehr oder weniger etwas verstärkt und that's it. Also wirklich einfachstes Setup von der Technik her.

Wir haben eben die Originalsongs etwas verändert, dass die auch als Akustikversion gut klingen. Und von wegen man kann "Rocknummern" oder "Partynummern" nicht als A-version spielen ...schon mal "Tote Hosen im Burgtheater" gehört, oder die ganzen MTV Unplugged CDs und Konzerte mit Bands wie Nirvana, Metallica, Guns'n'Roses und und und? Man muss sich eben nur etwas Mühe geben und dann kann man sogar problemlos einen Heavy Metal Song als "sanfte" Akustikversion zum klingen bringen. Ich kann mir kaum irgendeinen der üblichen Coversongs einer Top40 / Pop- und Rock / Party-Coverband vorstellen, der nicht auch akustisch gespielt zum klingen gebracht werden kann. Es erfordert meines Erachtens nur etwas mehr Übung, Kreativität und Können eine gute Rocknummer auch zu 'ner Akustikversion zu "verbasteln".

Dein Beispiel Zombie geht auch sehr gut (machen wir mit unserer band übrigens auch während einer Akustiksession) als A-Version. Wir haben nur die Melodieführung des Gesangs etwas verändert, das Tempo etwas rausgenommen und schon lief das Ganze. Wenn man ernsthaft als A-Band spielen will, dann sollte man o.g. Voraussetzungen auch wirklich mitbringen und darf definitiv nicht "arbeitsscheu" sein. Ein weiteres Beispiel wäre auch "It's my life" von Bon Jovi und da bin ich mir sicher, dass du sogar beide Versionen (die schnelle Rocknummer und die A-Version als Ballade) kennst. Wie gesagt ...der Schlüssel dazu ist Kreativität ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da kann ich Dr. Rollo nur zustimmen...Meine Band spielt auch Acoustic Rock und wir haben auch Songs im Reportaire die "richtige Rocksongs" sind...z.B. Blitzkrieg Bop von den Ramones, Rockin' in the free World von Neil Young oder Should I Stay or should i Go von The Clash...das klingt alles auch mit Westerngitarren fett und kommt gut an...also nur keine Angst, weil das Original mit E-Klampfen gespielt wird....das spielt absolut keine Rolle ;)

LG Kay
 
Welche Instrumente habt ihr denn in der Akustikband? Es macht schon einen Unterschied, ob nur Gitarre(n) + Stimme(n) oder ob noch Bass und Cajon mit dabei sind.
Wir haben neulich bspw. Highway to Hell mit "nur" 2 Gitarren gemacht und waren überrascht, wie gut das ging. Kommt natürlich auch mit auf's Publikum an ;)
Zombie haben wir bei der Probe zuvor auch ausprobiert, aber vernünftig hätten wir es ohne Bass und Cajon nicht hinbekommen - wobei, wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, um das Arrangement auf 2 Gitarren umzuschreiben, wäre das sicher auch machbar gewesen.
 
apropos Highway to...
gib mal Hayseed Dixie bei YouTube ein, die haben neben AC/DC auch Sabbath im Programm
richtig krass ist David Lee Roth himself mit einer Bluegrass Version von Jump :eek:
einfach machen :p

cheers, Tom
 
Ich würde auch direkt mal nachfragen, welche Instrumente denn in deiner Acoustic-Band vertreten sind? Wenn A-Bass und Cajon o.ä. Percussion dabei sind, hat man ja schon mal ganz andere Möglichkeiten als "nur" mit Akustikgitarren und Stimme.

Ich geb aber auf alle Fälle meinen Vorrednern Recht: Akustik heißt nicht nur Schmusesongs spielen ;-)
Ich selber spiele in einem kleinen Musikprojekt mit einer Sängerin zusammen. Wir sind quasi nur eine Westerngitarre und Gesang und wir haben noch eine ellenlange Liste von Songs, die wir so gerne drauf haben wollen, abzuarbeiten.

Im Prinzig kommt es doch drauf an, welche Musik die Bandmitglieder selber so mögen. Selbst die lautesten Rocksongs können akustisch und leise gespielt toll klingen, sie sind dann einfach anders arrangiert, aber vom Grunde her erkennt man den Song trotzdem noch.
Wir haben beispielsweise "Born this way" von Lady Gaga im Repertoire, da braucht man als Zuhörer sicher ne Weile ehe einem einfällt woher man den Text und die Melodie kennt. Aber es ist eben ganz anders arrangiert als diese Pop-Dance-Nummer im Original.
Die Sängerin und ich haben übrigens privat sehr unterschiedliche Musikgeschmäcker, sie steht auf Pop, auch deutschsprachig, R'n B und Dance ("alles was im Radio so läuft" ;-) )und ich höre eher Alternative, Indie bis hin zu Folk und Jazz.
Aber bei Klassikern wie "Like the way I do" von Melissa Etheridge oder "Don't Speak" von No Doubt auf akustischem Wege sind wir total auf einer Wellenlänge. Und das Herumarrangieren von bekannten Songs zu eigenen Coverversionen macht wirklich Fetz und Freude!

Viel Spaß und viel Erfolg!
MissSheraton
 
Ach, und dann erinnere ich mich gerade eine Tour in Österreich von vor ca. 8 Jahren: Da haben wir auf der Hütten jede Menge Rocksongs unplugged mit Akkustik-Gitarren gespielt, u.a. AC/DC Songs bis hin zu Killing in the Name of :rock: ... die Leute sind abgegangen!
 
Also wir haben selbstverständlich ne A-Gitarre nen E-Bass, Cajon und ein Keyboard. Also eher so halb und halb :D
Aber unser Gitarrist spielt nur Rhytmus und deswegen finde ich das in meinen Vorstellungen
etwas fade wenn man dann Rocksongs spielt.
Aber ok mal probieren :)
 
Naja ..aber mit Keyboard und Gitarre passt das doch .. wenn euer Klampfer Rhythmus spielt dann kann doch das Klavier die Leadparts übernehmen .. man muss es halt wirklich nur gut arrangieren. Akusitkband ist eben auf alle Fälle nicht leichter umzusetzen als eine normale Top40-Band ... Es erfordert (wie bereits ja schon erwähnt) eben etwas Geschick und Kreativität ...
 
Hi,

"The dear Janes"; zwei Mädels, zwei Akustische Gitarren und geniale, tlw. autobiographische Texte.
Manchmal gewürzt mit schwarzem Humor. Zitat: "I never fly with a lady Pilot, having her PMP"

Oder bei der Ansage zum nächsten Song wird das Publikum nach der deutschen Übersetzung für
"wanking" gefragt. Danach kommt von der Bühne, Zitat: "Ah, you mean it`s Damenwichsening"

Ich finde die beiden super.

bässte Grüsse
Frank
 
Ein paar Ideen:

"Stairway to heaven": Akkustikgitarre + Blockflöten für den Anfang, später Klavier dazu und bevor am Ende der Radau losgeht, sanft wieder rausgehen ...

"Love is all around": Akkustikgitarre + Klavier ..., Sahne!

"Crazy little thing called love": Das Queen-Oldie am besten mit 2 Akkustikgitarren und hohem Tempo ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben