Coversongs ohne Schlagzeug

J
Jon121
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.11
Registriert
16.02.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
wir haben in der Schule ein Cover Projekt angefangen, hierfür suchen meine Gruppe und ich noch einfache Coversongs.

Unserer Hauptproblem ist das wir niemanden in der Gruppe haben der richtig Schlagzeug spielen kann.

Also ist meine Frage ist, ob jmd. gute/einfache Songs zum Covern kennt, die entweder komplett ohne Schlagzeug auskommen oder bei denen man den Schlagzeug-Beat von einem Standard Sound-File vom Keyboard spielen lassen kann, ohne das es sich total schlecht anhört.

Die Musikrichtung sollte mehr so in Richtung Rock/Punk gehen (was vermutlich ohne richtiges Schlagzeug nicht ganz so leicht ist?), ihr könnt aber auch gerne Vorschläge aus anderen Richtungen machen.

Als Instrumente hätten wir zur Auswahl:
Person 1.: Keyboard oder Gesang (männlich)
Person 2.: Gitarre, Bass oder Gesang (weiblich)
Person 3.: Gitarre oder Bass evt. auch Keyboard, muss dann aber recht einfach sein
Person 4.: Bass, Keyboard und Akkordeon

Danke schon mal für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte beim ersten mal keine Leerzeilen einfügen, aber das Problem lag bei mir.
Wie kann ich diesen 2. Beitrag wieder löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Songs gibt es bereits in einer unplugged version oder kann man unplugged spielen. Da kann man oft gut auf ein Schlagzeug verzichten. Wenn die E-Gitarre aber rockt, würden mir persönlich bei jeder Musikrichtung die Drums fehlen.
Es gibt und gab immer schon diverse Drumcomputer, die entweder einfach Pattern im Loop abspielen kann, man sogar hier und da einen Fill einwerfen oder auf eine Variation des Patterns wechseln kann
Die meisten dieser Geräte bieten auch die Möglichkeiten, komplette Abläufe zu programmieren, wobei man dann aber wieder ziemlich abhängig ist, sich da auch mit dem Rest der Band dran zu halten.

Die einfachste Methode ist sicherlich ein Arranger Keyboard. Man wählt einen passenden Style, wenn der Rest der Instrumente da ist, kann man ja alles außer Drums ausblenden, und los geht's.
Der Vorteil ist, dass diese Kisten schon von Haus aus auf die Begleitung von Songs ausgelegt sind.
Da gibt's dann schon passend zu jedem Style Intros, Fills, Endings und geeignete Variationen. Außerdem kann sich der Keyboarder, der ja hoffentlich dabei ist, um die Bedienung kümmern, was einfacher ist, als wenn sich ein Gitarrist oder Bassist sich noch um ein zusätzliches "Instrument" kümmern müsste.
Ob ein Arranger Keyboard nun geeignete Styles für Eure Musikrichtung beinhaltet, kann ich natürlich nicht sagen. Das müsstet Ihr selber antesten. Eigene Styles kann man bei vielen arrangern auch erstellen. Generell ist aber wohl weder ein Rhytmusgerät/Drumcomputer oder Arranger untypisch für Punk/Rock.
Nur ob das für eure Musikrichtung
 
Erstmal Danke

Ich hab heute nochmal in unser Gruppe gefragt und einer würde doch Schlagzeug spielen, da er aber eigentlich kein Schlagzeug spielen kann muss es ein wirklicher einfacher Standard Rhythmus sein, ohne Fills oder so.

Vllt hat ja jemand eine Idee für einen Song mit so einem einfachen Standard Rhythmus oder einen Song wo man den statt dem Original Schlagzeug Part spielen kann?

PS. Das wäre Person 3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben