Welche DAWs am besten für Singer-Songwriter mit Drumneed

JTE
JTE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.23
Registriert
07.08.05
Beiträge
651
Kekse
692
Ort
Weimar
Hallo liebes Forum,

Ich recorde derzeit noch mit Adobe Audition 1.5 und bin eigentlich sehr zufrieden was die Bearbeitungsmöglichkeiten angeht, doch nun würde ich gerne den Stil erweitern und mal ne neue Software probieren. Da wäre ich euch dankbar für eine kurze Empfehlung. Mir ist natuerlich bewusst, dass ich die Sequencer selbst testen muss ;) Trotzdem würde ich gern schauen, ob es vielleicht Erfahrungen von Leuten mit ähnlichen Bedürfnissen gibt, um einzugrenzen, denn ich mag nur ungern 10 DAWs tiefgehend testen ;)

Was mach ich hauptsächlich:
- Songwriting, d.h. Gesang und akustische Gitarre aufnehmen und bearbeiten.
- Dazu würde ich aber jetzt gerne auch weitere Instrumente samplen.

D.h. ich suche eine DAW die sowohl die Audiobearbeitung sehr gut loest, aber auch eine schöne Instrumentensammlung mitbringt und vielleicht sogar den kreativen Prozess anregt ;)

Bisher hab ich als PC User mal eingegrenzt auf Ableton, FL Studio oder Reason...geht das in die richtige Richtung

Danke und Gruesse,
JTE
 
Eigenschaft
 
Hallo JTE

Aus ( fast ) eigener Erfahrung könnte ich dir "MAGIX Samplitude Music Studio 2014" empfehlen.
Warum aus FAST eigener Erfahrung ?..MAGIX Samplitude Music Studio habe ich selber nicht aber die erweiterte Version
Samplitude 11. Soweit ich weiß, sind da ein paar Optionen mehr drin enthalten.
Aber für´s Homerecording reicht diese Version vollkommen aus. In dem Link sind auch zwei Versionen vorgestellt.
Einmal für 49,99 .- € und einmal für 99,99.- €. Welche Unterschiede dort jetzt genau sind, kannst du ja auf der Seite nachlesen.
Ich arbeite jetzt schon bestimmt seit 3 oder 4 Jahren mit Samplitude 11 und hab´s bis heute nicht bereut.

ODER

Cubase Elements 7. Cubase ist auch eine der DAW´s, die hier sehr oft empfohlen wird. Zu Cubase kann ich dir aber leider nicht´s sagen, da ich mit der DAW noch nicht´s gemacht habe. Aber viele andere hier im Forum können dir einiges darüber sagen.

HINWEIS.......
Ich weiß ja nicht, wie du zur Zeit aufnimmst. Aber solltest du kein Interface haben b.z.w dir eins kaufen wollen, hast du sehr oft Cubase "LE" oder die "AI" Version mit dabei, mit der sich auch schon sehr gut arbeiten lässt (so wie ich´s hier immer mitbekommen habe).

Bei beiden DAW´s hast du die Möglichkeit viele unterschieliche VSTi Plugins einzubinden.

Wenn du also eine DAW suchst, mit der du auch über längere Zeit Spass haben willst, würde ich zu diesen beiden tendieren
die dann aber auch noch einem bezahlbaren Rahmen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cubase kann ich was Audiobearbeitung angeht sehr empfehlen. Die Bedienung ist da sehr einfach und es ist recht viel möglich. Da find ich persönlich Cubase deutlich besser als FL Studio. Allerdings ist alles was mit Midi zu tun hat umständlicher und weniger bedienungsfreundlich als in FL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde Reaper noch antesten. Wenn man mit dem GUI klarkommt hat man nämlich eine DAW mit vielen Funktionen für praktisch kein Geld. Persönlich würde ich Cubase, Samplitude und Reaper antesten, vielleicht noch Ableton. PT ist natürlich auch töfte, aber sehr teuer... :nix:

Reason hatte ich mal, muss aber sagen, dass ich es nicht wirklich als eine DAW empfinde die wirklich mit den anderen hier genannten vergleichbar ist.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Tipps!!!!

Ich hab nun angefangen bei Samplitude, das ich beruflich auch grade benoetige. Der erste Eindruck ist ok, aber auch nicht ueberschwänglich...bisher hatte ich allerdings noch nicht die Gelegenheit mal die Samplingfunktionen zu testen. Was mich grad wundert ist, dass niemand FL studio empfiehlt, wo das doch aus einer samplingsoftware heraus geboren wurde..?!

gruss,
JTE
 
So wie ich das oft gehört habe (ich hatte als Mac-User nie die gelegenheit, FL selbst auszutesten) Ist FL Studio wunderbar, wenn man Beats produzieren will, vor allem im Hip-Hop-Bereich. Zum Aufnehmen ist es aber nicht die erste Wahl, auch nicht die zweite. Eher die letzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
yeah, es ist dann tatsaechlich nach ausfuehrlichem Testen Cubase geworden. erstmal die Elements 7 Version. Zwar bin ich noch weit weg von nem Überblick, aber irgendwie waren wir uns sympathisch. Vor allem die Fülle an Midi Instrument Optionen hat mich beeindruckt (Akkordmanager, Grooveagent, ...).

Danke fuer eure tipps---und los gehts!
;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben