Welche DI Boxen?

  • Ersteller JoeyOnBass
  • Erstellt am
J
JoeyOnBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.16
Registriert
20.09.11
Beiträge
51
Kekse
0
Hi,
ich brauch kurzfristig(in spätestens 2 Wochen) ne Di Box für meine PASSIVEN E-Bass und eine AKTIVE Westerngitarre.
Ich hab aber keine Ahnung ob ich aktiv, passiv oder beide brauch und möchte nicht mehr als 40 Euro(bei Thomann :D) ausgeben!
Bitte um schnelle Antwort!

Joey
 
Eigenschaft
 
da hat sich wer ganz schön an die BSS angelehnt :)
aber wenns in dem preissegment funktioniert
 
Nicht nur angelehnt, die sind bis auf die Farbe und die Bauteilselektion gleich :x
 
Also fängt die LD auch an massiv zu zerren wenn man mal mit einer aktiven E-Geige nicht aufpasst? Meine BSS habe ich alle verkauft und durch Klark ersetzt. Einziger Nachteil dabei: Die Klark hat kein Batteriefach. Ist aber eigentlich auch egal - die BSS hat nie einer ausgeschaltet und somit waren die Batterien eh immer leer wenn man sie gebraucht hätte :p
 
Keine Ahnung, was die aktive E-Geige für einen Pegel bringt. Aber bisher hatte ich bei meinen LD DI-Boxen noch keine Probleme mit Verzerrungen, auch nicht bei aktiven Instrumenten.
 
Keine Ahnung, was die aktive E-Geige für einen Pegel bringt.

Öhh, nomaaaaal wie der Kölner sagen würde. Mir hat's jedenfalls ganz schön das Gehirn rausgeblasen als die Damen anfingen zu spielen. Das war üblicher Line-Pegel. Ohne 20dB Absenkung ging das jedenfalls garnicht.
 
Also fängt die LD auch an massiv zu zerren wenn man mal mit einer aktiven E-Geige nicht aufpasst? Meine BSS habe ich alle verkauft und durch Klark ersetzt. Einziger Nachteil dabei: Die Klark hat kein Batteriefach. Ist aber eigentlich auch egal - die BSS hat nie einer ausgeschaltet und somit waren die Batterien eh immer leer wenn man sie gebraucht hätte :p
Ich war letztes Jahr als Techniker auf ner großen Bühne, wo 6 Original BSS und 6 LD-"Lizenzbauten" (Man munkelt, sie fallen vom gleichen Laufband) standen, da war absolut 0 Unterschied, weder im Klang noch in der Funktionsweise.
Probleme hatte ich mit der LD noch nie, hab selber eine für meinen Bass und für "Ich brauch ne aktive DI" ^^
 
Ld is cool. Vom Keyboard bis zum TV Zuspieler alles seit Jahren problemlos.
Noch dazu quasi geschenkt.
Batteriefach wurde erwähnt, mir aber Wurscht, weil sowieso über Phantomspeisung versorgt. Macht auch gleich nen gratis Kabeltester :)

Cu
martin
 
Kann mal einer ein Foto von der Innenseite der LD machen bitte?
 
Ok, die fallen definitiv nicht vom gleichen Band. Das Platinenlayout ist deutlich anders auch wenn die Parallelen nicht von der Hand zu weisen sind...
 
Ok, die fallen definitiv nicht vom gleichen Band. Das Platinenlayout ist deutlich anders ...
Na, mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Bestückmaschinen sind doch sehr flexibel. Da kann man sich nur wundern, wie unterschiedlichePprodukte da nach kurzer Rüstzeit drüber laufen können.

auch wenn die Parallelen nicht von der Hand zu weisen sind...
An den Spekulationen, ob hier Parallelen vorhanden sind, oder ob da ggf. sogar die Ideen des einen vom anderen genutzt werden, möchte ich mich nicht beteiligen, da mir dazu die Fakten fehlen.
Bedenken sollte man aber, dass es für die einzelnen Module einer DI-Box, Symmetrieren, Impedanz wandeln, ..., etablierte Schaltungsmodule gibt. da erfindet nicht jeder Hersteller das Rad neu.
 
Na, mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Bestückmaschinen sind doch sehr flexibel.

Nenee, nicht nur die Bestückung, sondern auch das Platinenlayout (und sogar das Material selbiger) sind deutlich anders, dito die Löttechnik.
Sollte man sowas als Günstigprodukt auf der gleichen Linie fertigen und mit anderem Label versehen verkaufen wollen, würde man sicherlich nicht zwei verschiedene Typen Klinkenbuchse, Übertrager, Kondensatoren und zwei deutlich unterschiedliche PCBs verwenden. Das würde nämlich das Günstigprodukt wieder unnötig teurer machen, wo man doch mit umgelabelten identischen Teilen viel mehr sparen könnte.
 
Also fängt die LD auch an massiv zu zerren wenn man mal mit einer aktiven E-Geige nicht aufpasst?
Keine Ahnung, was die aktive E-Geige für einen Pegel bringt. Aber bisher hatte ich bei meinen LD DI-Boxen noch keine Probleme mit Verzerrungen, auch nicht bei aktiven Instrumenten.
Eine Geige bringt natürlich deutlich mehr Pegel als eine Gitarre - ähnliche Piezoabnahme vorausgsetzt.
Wer schon einmal rein akustisch mit Gitarre eine Geige begleitet hat, das weiß, wie kräftig er da spielen muss, um überhaupt gehört zu werden. ;)

Geige geht auch mit passivem Pickup, bei aktivem ggf. Pegel an Instrument zurücknehmen.
 
Geige geht auch mit passivem Pickup, bei aktivem ggf. Pegel an Instrument zurücknehmen.

Pad hat geholfen. Da musste ich nur erstmal hinkommen, weil die geneigte Musikerschaft natürlich nicht in der Lage war, mal eben 4 Schalter umzulegen. Unnötig zu erwähnen, dass das Problem erst in der Show auftrat und in den Proben noch nicht vorhanden war. Mich hat's ganz schön vom Hocker gehauen als 4 E-Geigen zum Playback massiv loszerrten...
 
Sollte man sowas als Günstigprodukt auf der gleichen Linie fertigen und mit anderem Label versehen verkaufen wollen, würde man sicherlich nicht zwei verschiedene Typen Klinkenbuchse, Übertrager, Kondensatoren und zwei deutlich unterschiedliche PCBs verwenden.

Nein, da hast du aus meinem Post was rausgelesen, was ich nicht geschrieben habe.

Ich wollte nur klarstellen, dass man auf Grund von Gleichheit/Nicht-Gleichheit der Platinen, Löttechnik und Bestückung nicht folgern kann, ob die Teile vom gleichen Band fallen.

... würde man sicherlich nicht ...
Da wir weder von der BSS DI-Box noch von der LD die Stückzahlen kennen, geschweige denn die dahinter stehende Kalkulation, möchte ich so eine Aussage nicht bestätigen. Kalkulatoren kommen da evtl. zu ganz anderen Ergebnissen :rolleyes:.

Wie gesagt möchte ich mich an den Spekulationen zu den eventuellen Zusammenhängen der beiden DI-Boxen nicht beteiligen.
Basierend auf dem vorhandenen Informationsstand wäre ich aber vorsichtig Begriffe/Aussagen wie
(selbst in Anführungsstrichen)
...Günstigprodukt ...
Nicht nur angelehnt, die sind bis auf die Farbe und die Bauteilselektion gleich :x
oder was hier noch direkt oder indirekt unterstellt wurde, öffentlich zu äußern.


Ich habe einen positiven Test zu der LD DI-Box gelesen und ein paar viel versprechende Usermeinungen. Dann habe ich mir eine gekauft und sie selber getestet und für meine Zwecke für gut befunden.
Genau deshalb setze ich sie ein und empfehle sie weiter, wenn es passt.
Eventuelle Parallelen zu anderen Produkten sind mir egal. Aber ich muss auch weder mit Namen überzeugen, noch Rider erfüllen.
 
Von den LD habe ich auch einige. Die funktionieren gut, rauschen geringfügig mehr als die BSS und zerren dann und wann, aber dafür gibts ja 20dB Pads an den Kistchen. Bisher hats immer funktioniert damit. Klanglich ist mir da nie etwas negativ aufgefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben