Welche Effekte für Einsteiger- Spark2, Katana, Line6 POD Express

T
tele2024
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.25
Kekse
0
Hey, ich spiele aktuell einen Blackstar HT5 und möchte langsam in die Welt der Effekte einsteigen.
Gäbe wie oben genannt mehrere Varianten. Wichtig wäre mir eine recht simple Bedienung da auch mein Sohn es nutzen wird. Wir sind eure Erfahrungen mit den oben genannten Geräten? Gerne auch weitere Ideen.
High gain brauche ich nicht.

Welche Effekte brauchst oder möchtest du denn und wofür?
Hey, ich spiele aktuell einen Blackstar HT5 und möchte langsam in die Welt der Effekte einsteigen.
Gäbe wie oben genannt mehrere Varianten.
Sehr viele.
Schon eine sehr allgemeine Frage. Du wirfst ja auch recht unterschiedliche Dinge in den Raum?

Wichtig wäre mir eine recht simple Bedienung da auch mein Sohn es nutzen wird. Wir sind eure Erfahrungen mit den oben genannten Geräten? Gerne auch weitere Ideen.
Sehr subjektiv. Was ist für dich "einfach", was für deinen Sohn?

Nur ein bisschen Delay und Reverb? Viele unterschiedliche Delay- und Reverb-Typen?
Da "volle Progamm"? Inkl. Whammy Pedal? Wah-Wah? Viele speicherbare Presets? Expression Pedal?

Du könntest deinen HT-5 mit einem Effektmulti kombinieren, du könntest einen anderen Amp mit entsprechenden Effekten kaufen? Du könntest einen kleinen Modeler mit ins Spiel bringen oder auch alternativ benutzen.

Die "simple Bedienung " ist ja auch immer ein bisschen subjektiv? ;-)
An viele der Effekte des Katana kommst du z.B. nur über die Software ran. Ist das ok, für dich?

Keine Software, App über Bluetooth ist oke.
Leicht ist subjektiv das stimmt.

Für den Anfang, Overdrive, Reverb, Chorus…

Dann probiere doch ein BOSS ME-90, das hat all diese Effekte drin und noch ein paar mehr, ist ausserdem ganz ohne App zu bedienen (über den PC aber noch etwas besser) und klingt ganz vernünftig: https://www.thomann.de/de/boss_me_90.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An so etwas würde ich wahrscheinlich auch zuerst denken, wenn ich nicht so oder so einen neuen Amp auf dem Radar hätte.

Ich empfehle den Bióss Katana,für den Preis mit diesen vielen guten Effekten eine echte Waffe und leicht zu bedienen

Ich empfehle den Bióss Katana,für den Preis mit diesen vielen guten Effekten eine echte Waffe und leicht zu bedienen
Ja für das Geld würde ich glaube ich auch eher dazu tendieren. Dann muss ich aber auch den Spark 2 in den Ring werfen oder ?

Also doch eher Amp? ;-)
Der Katana klingt schon ein bisschen kräftiger, der Catalyst übrigens auch. Der Blackstar ID:X geht ja auch in diese Richtung.

Die Frage ist halt, was für dich das passende ist? Möglichst klein und eher für die Couch? Laut genug, um vielleicht mal mit anderen zu spielen? Die Dinger sind schon alle recht ähnlich.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben