welche effektgeräte für halligen, spacigen,overdrive-sound

  • Ersteller black night
  • Erstellt am
Mein Small Clone NANO läuft und läuft.....Der in normaler Größe von einem Kumpel auch (der ist auch schon ein paar Jährchen älter....) EHX Effekte hatten ja vopr einiger Zeit den Ruf nicht gerade langlebig zu sein, der hat sich, zumindest für mich, revidiert (habe insgesamt 3 EHX Geräte auf meinem Board)

Liebe Grüße

Alex
 
aeiou: könntest du etwas zum moogerfooger sagen? interessiert mich sehr. warum der und kein anderer? und was fürn sounds willst / erreichst du damit ( musikrichtung ) ?

http://www.moogmusic.com/moogerfooger/?section=product&product_id=6

Zieh dir am besten mal die Soundbeispiele rein, da kannst du schon mal nen Eindruck bekommen. Man hat mit dem Teil sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, ist daher auch ein bisschen kompliziert am Anfang. Aber hört sich schon abgefahren an, wenn man mit Delay spielt und dann an den Knöpfen rumdreht :D
Warum ausgerechnet der? Hmm... ich hab zum Vergleich bisher nur den EHX Frequency Analyser getestet, der hat mir nicht so gefallen, auch von der Vielfalt her. Ansonsten fällt mir gar nicht ein, was es sonst noch für Ringmodulatoren gibt, hab mal gelesen, dass im Line6 MM4 einer drin ist, aber zu dem kann ich nix sagen.
Ich mach damit eher so "Ambience-Noise" bzw. Soundcollagen (für viele Leute wahrscheinlich keine "richtige" Musik) oder auch Sachen, die in Richtung The Mars Volta gehen.
Du solltest allerdings beachten, falls du ein True-Bypass-Fetischist bist, dass das Teil deinen Sound ganz schön beeinflusst. Man merkt auf jeden Fall, ob ich ihn in der Effektkette drin hab oder nicht, wenn ich clean spiele.
Und übrigens: Beim großen T kostet der Moog momentan "nur" 249,-€.
 
danke dir. jo, die soundbeispiele hab ich mir schonma reingezogen. bin echt stark am überlegen.
 
die Moog Teile klingen in der Tat ziemlich geil.. ich mag auch so Soundcollagenzeug, sehr schick.. aber ich mag keine Effekte, die mir dauerhaft den Sound beeinflussen - nicht, solange ich keinen Loopswitch besitze
 
Mit diesen Delay-,Chorus-,Reverb-, etc. Einstellungen sollte man doch auch den Sound von Angels and Airwaves hinbekommen oder??
 
hey, eure vorschläge sind echt spitze und zeichnen dieses forum wirklich aus. jop, da ich so wenig wie möglich effektgeräte einsetzen wollte, is das space-echo von boss echt gut geeignet, eure tipps mit zerre und dsp-effekten werde ich aber ma beim nächsten gang zum laden live austesten, thx, you all
 
Hi,
bei spacigen Sounds greife ich gern auf Korg A3 oder besser noch A2 (mehr Möglichkeiten, bessere,solidere Verarbeitung der Ein- und Ausgänge) zurück. Die Teile sind z.B. vom U2 Gitarristen und von Roger Gilmore benutzt worden. In Verbindung mit nem passablen Pitch Shifter (dezent !) z.B. im "Studio100" von Digitech bleiben kaum Wünsche offen. Quanta Costa ?:ca. 100,00 fürs A2 (Ebay) und ca. 80,00 fürs "Studio 100" (auch Ebay). Die Dinger kann man auch an Midi-Leisten anschliessen, sind also auch bühnentauglich. Fürs spielen zu Hause mag ich das Genesis 3 von Digitech fürs "Fliegen" ganz gern (bei Ebay so ca. 80 - 100 Euro i.d.R.), da muss man was an den Knöppen drehen aber es ist schon erstaunlich was man da rausholen kann. Das Genesis ist allerdings
ne Plastikkiste in ungewöhnlicher Größe, die ich nicht unbedingt auf die Bühne (Bruch) mitnehmen würde, es sei denn, es geht sehr gesittet zu.
Viele Grüße
 
Hi,

ich kann das Deja Vibe von Fulltone für soetwas empfehlen....

Man bekommt diesen "After Dark" Sound von Tito & Tarantula wunderbar hin, kann mit Chourus einen geilen "Herzschlageffekt" erzeugen und alles ist auch individuell regulierbar. Klingt in Verbindung eines Overdrives auch stark nach Hendrix . . .

Kostet zwar Schweinegeld, aber glaub mir, was besseres gibt es nicht ! ! !

Viele Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben