Welche Einstellung Impedanz-Wahlschalter (Amp) bei zwei Cabs (je 16 Ohm)?

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
24.09.05
Beiträge
189
Kekse
0
Hi zusammen, kurze Ohm-Frage: mein Amp hat zwei Speaker-Ausgänge (parallel, 4ohm min 50 Watt total). Daneben ein Ohm Schalter mit 4, 8 und 16 Ohm. Wenn ich nun zwei Speaker dort anschließe (beide: 16 Ohm und 50 Watt), muss ich dann den Ohm Schalter auf 8 Ohm stellen? Danke und Grüße Ash
 
Eigenschaft
 
Wenn es in Reihe geschaltet ist was heute gang und gebe ist dann
Ja. Sollte so passen wie du geschrieben hast

2x 16 Ohm = 8 Ohm
2x 8 Ohm = 4 Ohm

usw
 
..danke für die Antwort. Was meinst du mit "in Reihe geschaltet"? An den Buchsen steht "Parallel"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joooooo....was wees dann ich wie des heest :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Vergiss des.......passt schon so wie ich geschrieben ausser mit Reihe oder Paralell des kann ich mir ums verrecken ned merken was do was ist

.....das ist bei solcher Frage schon ziemlich essenziell weil sich der Wert parallel halbiert, in Reihe verdoppelt. Die Impedanz sollte schon stimmen, wobei noch wichtiger ist, dass überhaupt Last am Amp hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jungs und Mädels nicht streiten :)

Also was heißt das jetzt? 2x16 Ohm Boxen an Paralell Out's am Amp dann auf 8 Ohm einstellen?
 
EVH 5150III 50 Watt Top
 
Wenn du an beide Anschlüsse je eine Box mit 16 Ohm anschließt, musst du den Schalter auf 8 Ohm stellen! :opa:
 
ok, danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben