Output-Anschlussmöglichkeiten für Stereo-Röhrenendstufe (Engl E840/50)

Absint
Absint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
02.09.08
Beiträge
2.332
Kekse
9.693
Ort
Bonn
Hallo liebes Forum!

Aus Interesse und dem Wunsch, irgendwann mal vielleicht andere Speaker in meine 212er einzubauen oder gar noch eine Box dazuzunehmen, habe ich eine Frage zu den Anschlussmöglichkeiten meiner Endstufe, einer Engl E840/50.
Am Heck der Endstufe finden sich je Kanal ein Ausgang mit 16 und ein Kanal mit 8 Ohm Impedanz.
Derzeit habe ich jeden Speaker meiner Box, die jeweils 16 Ohm Impedanz haben, je an den linken und den rechten 16-Ohm-Ausgang der Endstufe angeschlossen. Also sind die Impedanzen von Speaker und Ausgang jeweils gleich.

Jetzt frage ich mich, wie es aussähe, wenn ich einen 16 Ohm- und einen 8 Ohm-Speaker hätte. Könnte ich dann den einen an den linken Ausgang mit 16 Ohm und den anderen an den rechten Ausgang mit 8 Ohm anschließen?

Und weitergefragt: Wenn ich zwei Speaker mit 16 Ohm und zwei mit 8 Ohm hätte, könnte ich dann an den linken Kanal den 16 Ohm-Speaker UND den 8 Ohm-Speaker anschließen und ebenso an den rechten? Also sozusagen alle vier Outputs belegen?

Das Manual sagt leider nicht allzuviel dazu, außer für die Mono-Anwendung und die technischen Daten:

Screenshot 2020-11-28 212405.png


Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frage ich mich, wie es aussähe, wenn ich einen 16 Ohm- und einen 8 Ohm-Speaker hätte. Könnte ich dann den einen an den linken Ausgang mit 16 Ohm und den anderen an den rechten Ausgang mit 8 Ohm anschließen?
Ja.
Und weitergefragt: Wenn ich zwei Speaker mit 16 Ohm und zwei mit 8 Ohm hätte, könnte ich dann an den linken Kanal den 16 Ohm-Speaker UND den 8 Ohm-Speaker anschließen und ebenso an den rechten? Also sozusagen alle vier Outputs belegen?
Nein... pro Kanal kann man nur einen der dazugehörigen Ausgänge benutzen.

Was geht:
  • Die zwei 16 Ohm-Speaker parallel schalten und an einen 8 Ohm-Ausgang.
  • Die zwei 8-Ohm-Speaker in Reihe an einen 16 Ohm-Ausgang.
Edit: Steht übrigens doch im Manual:tongue::
"Die Endstufe ist ausgelegt für je eine Lautsprecher-Box pro Kanal, sollen mehrere Boxen angeschlossen werden, muß auf die Gesamt-Impedanz geachtet werden! Willst Du z.B. zwei 8 Ohm-Systeme an jeder Seite betreiben, müssen diese erst in Serie geschaltet und an die 16 Ohm-Ausgänge der Endstufe anschlossen werden. Bei Anschluß von zwei 16 Ohm Boxen pro Seite werden diese paralell geschaltet und dann mit den 8 Ohm Ausgängen verbunden. Bei Verwendung einer Stereo-Box (z.B. E412) für beide Kanäle darauf achten, daß die Box auf Stereo-Betrieb eingestellt ist, andernfalls könnte die Endstufe Schaden nehmen! Ein ausgeprägter Stereo-Klang entsteht in Verbindung mit einem Stereo-Effekt und einer separaten Lautsprecherbox pro Kanal. Als Lautsprecherboxen eignen sich für eine sehr kompakte Anlage die ENGL Lautsprechrboxen E112 (mit einem 12" Vintage Lautsprecher) oder für sehr warme, bluesige Sounds die alternative Box E210" (mit zwei 10" Lautsprechern bestückt). Um einen hohen Schall- und Bassdruck zu erreichen empfehlen wir unsere professionellen E212 oder E412 Lautsprecherboxen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit: Steht übrigens doch im Manual:tongue::

Ah, den Teil habe ich überlesen, der klärt das ja auf.
Aber das Mismatching zwischen den Kanälen würde mir vorerst reichen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben