Welche Einstellungen am Mischpult damit Monitor Mix wie PA Out?

  • Ersteller muggel74
  • Erstellt am
M
muggel74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.15
Registriert
04.02.13
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo zusammen,
Wie stelle ich meine Out 1 und 2 am x32 Rack ein, damit das Monitorsignal das "gleiche" Summensignal wie auf der Main PA (Out 7+8) ausgibt? Als Tanzmusiker benötigen wir einfach nur die Summe.

viele Grüße
Oliver
 
Eigenschaft
 
Hallo muggel74,

habe zwar selber kein x32, arbeite damit aber ab und an mal. Ich habe gerade in dem X32 Edit geschaut:
Dort gehst du auf Routing, Dann auf Out 1-16. Bei Output 1 machst du dir dann z.B. Main R, auf Output 2
dann Main L drauf. Das kannst du bei 7 und 8 auch machen.
Hoffe ich konnte helfen.

LG

Keyboardfreak2
 
Danke vorab ... Nur welchen Fader muss ich bedienen, um die Lautstärke der Monitorbox(en) zu regeln?
 
Du steuerst die Lautstärke im Prinziep mit den Reglern Bus 1 und Bus 2.
 
Bus 1 und Bus 2 haben damit nix zu tun.
@OP
Für solche Fälle bietet sich die verwendung der Matrix an.
Beim Main out kannst du auf der Send- Einstellseite von Home den Pegel, den du an z.B Matrix 1 und 2 schickst einstellen. Dort kannst du auch pre oder post fader je nach Belieben bestimmen. Prefader nimmst du um das Monitor Signal unabhängig von der FOH Lautstärke zu regeln. Willst du aber den Monitor mit der FOH Lautstärke gemeinsam verändern, das kann aber problematisch werden, so so nimmst du postfader. Nun musst du out 1 mit dem ausgang von matrix 1 und out 2 mit dem von Matrix 2 versorgen. Bei beiden stellst du im routing post fader ein.
Mit den Matrix Mainreglern kannst du dann den Pegel am Monito regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank Mfk0815. hat perfekt für meine Anforderung funktioniert.
 
Ich route in unserem Fall alles was ich am Monitor haben will zusätzlich auf MONO/CENTER und gebe MONO/CENTER einen eigenen Output. Das Ganze regle ich dann mit dem Schieberegler MainC. Am Monitor ist die gleiche Abstimmung wie in der LR Summe (bei kleineren Gigs lege ich das Schlagzeug nicht drauf), die Gesamtlautstärke des Monitorausganges kann ich unabhängig von der Frontsumme regeln.,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bus 1 und Bus 2 haben damit nix zu tun.
@OP
Für solche Fälle bietet sich die verwendung der Matrix an.
Beim Main out kannst du auf der Send- Einstellseite von Home den Pegel, den du an z.B Matrix 1 und 2 schickst einstellen. Dort kannst du auch pre oder post fader je nach Belieben bestimmen. Prefader nimmst du um das Monitor Signal unabhängig von der FOH Lautstärke zu regeln. Willst du aber den Monitor mit der FOH Lautstärke gemeinsam verändern, das kann aber problematisch werden, so so nimmst du postfader. Nun musst du out 1 mit dem ausgang von matrix 1 und out 2 mit dem von Matrix 2 versorgen. Bei beiden stellst du im routing post fader ein.
Mit den Matrix Mainreglern kannst du dann den Pegel am Monito regeln.


Wo stelle ich Post Fade ein? Beim Master, wo der Matrix Send hinterlegt ist? Ich finde leider nur keine Option zum Umschalten :-( Vielleicht kann mir hier einer helfen. Ich bin Neuling und das ist eines der wichtigen Themen für mich.

Hintergrund: Wir benötigen das Master Signal für unser In Ear Monitoring. Dabei wollen wir auf den InEars genaus das hören, was vorne raus kommt. Allerdings soll das In Ear Signal nicht vom Masterregler abhängig sein.

ImMo habe ich es so gelöst, dass ich eine Matrix für die InEars habe und eine 2te Matrix für das MAIN Signal. Die Ausgänge zur PA hängen somit an den Outputs der 2ten Matrix drauf. Das ist jetzt vielleicht von hinten durch die Brust und vernichtet 2 Matrixkanäle. Aber ich hab sonst keine Idee

Würde mich über Tipps und Hilfestellungen sehr freuen.

LG Thompson
 
ausgehend von deinem ersten posting ein anwendungsbeispiel für dich:

du routest (nach wie vor) deine mains auf out 7/8 (L/R)
deine monitore hast du auf out 1-6 eingesteckt.

jetzt schickst du von den mains (Bus L/R - auf dem reiter "sends" das summensignal auf die 6 Matrixes - wenn du jetzt willst (was aber im grunde blödsinn wäre) dass sich die monitorlautstärke mit der PA-lautstärke verändert, dann sendest du das POST fader - das bedeutet, dass das signal erst NACH dem fader zu den matrixes geschickt wird.
Sinniger wäre, das ganze PREfade zu den matrixes zu senden, denn dann liget dort immer das 0db-summensignal an.

nun routest du matrix1 auf out 1 - matrix 2 auf out2 usw... - hier schließt du deine - bis zu 6 - monitore an
im routingfenster muss das signal natürlich POSTfader rausgehen, denn sonst könntest du die lautstärke deiner monitore nicht mehr am pult regeln (weil auch hier dann der output immer bei 0db stünde, wenn das signal PREfader gesendet werden würde.

Erweiterung: nun könntest du (theoretisch) auch noch den ein oder anderen mixbus zu der matrix hinzugeben, also klassisch, ein Musiker will die summe + sich selbst auf seinem monitor. In dem Fall würdest du z.b. Mixbus1 das signal des Musikers (instrument, mikro,...) abmischen und dieses signal dann NICHT auf L/R, dafür auf z.b. Matrix1 senden ...usw....usw ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ergänzung: Die Pre/Post-Fader Einstellung eder Matrix-Sends machst du am Pult hier:
TapPointOnMain.png

Du selektierst LR
drückst auf Home
Dann wechstelst du zu Sends
Dann Änderst du für jeder der drei Matrix-Paare bei bedarf den Tap-Point. Ampult machst du das mit den Encodern (die im alten X32-Edit nicht sichtbar sind)
Im neuen Editor sieht das dann so aus:
TapPointOnMain-Editor3.1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
TomBulli

DAAAAANNNNKKKKEEEEE, das ist genau der Punkt den ich gesucht habe!!!! ICh probiers heute abend gleich aus. NOchmal ein fettes Mercy. Das freut mich jetzt richtig. :)

Gruß Thompson
 
Hat prima funktioniert. Vielen lieben Dank. Gruß Thompson
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben