Welche Endstufe für Dynacord D 12-3?

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
viertoener
viertoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
1.309
Kekse
6.248
Ort
Großkaff Wolfen
Hallo Leutz.

Ich betreibe meine Dynacord D12-3 derzeit über einen Powermixer. Aber ich wollt einfach nur mal wissen, mit welcher Endstufe ich die Dinger betreiben noch betreiben könnte. Wer weiß was ich mal in der Zukunft so brauche^^

Infos zu D12-3 hier: http://www.dynacord.com/de/products/7/1/1/3_d12-3.html

Danke euch
 
Eigenschaft
 
Hallo viertoener,

die D12-3 besitzt eine RMS-Belastbarkeit von 350 W an 8 Ohm. Insofern solltest Du eine Endstufe in der Größenordnung 500 W/RMS an 8 Ohm wählen. Wenn Du verrätst, welches Budget zur Verfügung steht oder ein wenig mehr zum Einsatzzweck schreibst, gibt's konkrete Produktempfehlungen.
 
Anwendung is live Musik^^ Was sonst
Am liebsten wär mir freilich ne Dynacord Endstufe. Aber erts mal will ich nur Informieren. Also steht kein Budget fest.
Aber zuverlässig und sicher muss das Ding laufen. Und die Boxen soll sie auch auslasten können.
 
Livemusik ist ein sehr sehr dehnbarer Begriff. Das kann ein Sänger mit seiner Akustikgitarre sein, das kann aber auch eine 6köpfige Rockband sein. Die Unterschiede in den Anforderungen sind dabei riesig. Also, wenn es geht, ein bisschen präziser, bitte :) Als Beispiel: Du hast Schlagzeug und Bass in der Band und die sollen mit über diese Boxen laufen. Dann würde ich höchstens 400W auf die Boxen loslassen, sonst liegt der 12"er irgendwann in Stücken vor der Box. Kommt aber gar nichts in dieser Richtung mit auf die Box, also eher tatsächlich nur Gesang und eine Akustikgitarre, kann man da auch mit 700W rangehen. Will man das Maximum herausholen, sollte man die Boxen noch um Subwoofer erweitern, dann kann man auch trotz Schlagzeug und Bass ruhig 700W auf die Boxen loslassen, ordentliche Frequenztrennung vorausgesetzt.
 
Es kann mal alles was du grad aufgezählt hast. Kann auch mal ne Bigabdn werden... Das weiß ich doch heut noch nicht. Ich muss das Teil nich immer Volllast fahren. Aber ich kauf nich 12 Endstufen für zwei D12-3
Kann ma jemand mit gaaaaanz einfach nur die Frage beantworten welche Endstufe zu den Dingern passt?
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn alles vorkommen kann, würde ich eine "große" Endstufe nehmen (also irgendwas mit 500W +, Nennleistung an 8Ohm). Limiter natürlich ordentlich einstellen und bei größeren Sachen dann mit Subs unterstützen und ordentlich trennen.
 
Dynacord SL1800 - die Stufe passt dazu: https://www.thomann.de/de/dynacord_sl1800.htm
Die passt auch dann noch, wenn Du irgendwann die passenden Subs dazu kaufst.
Dynacord empfiehlt diesen hier: http://www.dynacord.com/de/products/1/1/1/6_sub118.html

Ich habe den Vorgänger der SL1800, die CL1600 - seit Jahren tun davon zwei Stück bei mir ihren Dienst. Die funktionieren unter allen möglichen und unmöglichen Bedingungen. Also meinen Segen hast Du jedenfalls, wenn Du Dynacord-Endstufen kaufen willst. Übrigens: Mit Aufdruck von Electro Voice gibt es die baugleichen Teile meist etwas günstiger: https://www.thomann.de/de/ev_q99.htm

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, gaaaanz einfach: 700W und irgendwann kaputt, oder 400W und irgendwann nicht laut genug. Einfacher gehts nicht. Suchs dir aus.

@ mix4munich: Unter die D12-3 würde ich den Sub nicht einfach passiv dazustellen. Auch da verabschiedet sich der 12er irgendwann, da kein Hochpass im Sub vorhanden ist. Mit der D15-3 wäre es denkbar, aber auch nicht unbedingt im Sinne von trockenem Basssound.
 
Ja wie gesagt kauf ich das erste mal nicht. Das ist für den Fall wenn ich es mal erweitern sollte. Vorläufig betreibe ich das Ding mit dem Powermixer.
Beim dem Sub dacht ich an den PS 212 (nebenbei bemerkt, aber das stand hier gar nicht zur Diskussion^^)
 
@ mix4munich: Unter die D12-3 würde ich den Sub nicht einfach passiv dazustellen. Auch da verabschiedet sich der 12er irgendwann, da kein Hochpass im Sub vorhanden ist. Mit der D15-3 wäre es denkbar, aber auch nicht unbedingt im Sinne von trockenem Basssound.

Ist anscheinend aber so vorgesehen. Im Konzern, dem Dynacord und Electro Voice gerade gehören, wird das ja öfters gemacht - EV Gladiator, EV iEliminator und diverse Dynacord-Serien.

Viele Grüße
Jo
 
Ich sehe diese "Empfehlung" nur bei den 15er Tops, bei den 12ern nicht. Und ja, ich weiß, dass gerade EV das im MI-Markt gerne anbietet... aber genau so hört es sich dann auch an. Das endet oft noch damit, dass dem Anwender der Schub im Bassbereich zu drucklos ist, da per EQ nachgeholfen wird und dann die Mitten auch noch drunter leiden, weil der 15er physikalisch nicht gleichzeitig einen großen Hub im Bassbereich und gleichzeitig feine, aber unbedingt gleichmäßige in den Mitten machen kann. Bei der Eliminator IV weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der Bassbereich viel sauberer und lauter geht, wenns da eine eigene Endstufe gibt, und das obwohl die Fläche der 15er im Bassbereich dann nicht arbeitet.
 
Jens dein Wissen in Ehren. Aber das :redface:t:
Ich bin im übrigen mit der Kombi 12-3 und Sub 212 zufrieden. Aber meine Frage wurde beantwortet.
Thx!
 
Du hast in deinem Ausgangspost nichts von einem Sub geschrieben, daher muss man davon ausgehen, dass du die Endstufe für einen Fullrangebetrieb der D12-3 suchst, da gilt, was ich geschrieben habe. Mit den Subs hat mix4munich angefangen, der dir andere empfohlen hat. Soll ich einen anderen Thread aufmachen, damit ein Post in diesem Thread mit ein, zwei Posts beantwortet wird?
 
Das Thema Sub hatte ich schon mal in einem anderen Thread. außerdem habe ich bereits einen mit eingebauter Weiche (die genommen wird wenn sie gebraucht wird^^. Das macht einen neuen Thread eigentlich überflüssig
besten Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben