Welche Felle und Becken für RnB/HipHop/Soul

P
pivi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.23
Registriert
27.08.16
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo liebe Drummer,
Bin neu hier und kenn mich hier nicht wirklich aus also entschuldigt falls es ähnliche Threads schon geben sollte. Wenn ja wäre lieb wenn ihr diese verlinken würdet. Nun zu meinem Anliegen.
Ich habe für mein Studio ein gebrauchtes Drumset erworben wo allerdings keine Becken bei waren. Da die Felle auch drüber sind will ich die auch gleich ersetzen. Wir recorden und produzieren bei uns hauptsächlich R&B, Soul Funk und HipHop.
1) Die Frage ist jetzt was für Felle ihr empfehlen würdet für diese Genres und welche Becken. Hab mich bisschen informiert und glaube das leichtere und kleinere Becken am besten wären. Stimmt das ?
2) Die BD hat 22 Zoll, die Snare 14“, die Floortom 16“ und die anderen beiden Toms 12“ und 13“. Hatte geplant aber nur eine von den kleineren Toms zu nehmen. Welche von beiden würdet ihr da empfehlen ?
3) Die Snare die dabei ist aus Metall, aber wäre eine aus Holz nicht besser ? Würde dann nämlich noch eine holen. Wenn ja welches Material oder besser welche Größe?

Hoffe ihr könnt mir helfen
Lg
 
Eigenschaft
 
Hallo,
erstmal, welches Schlagzeug, ev. Fotos, wenn du nicht genaues weißt, ebenso von der Snare
Als Tom nimmst du die 13er.
Snare: hier macht das Fell, der Teppich und die Stimmung (high/mid/low) mehr aus wie Metall oder Holz.
Hast du einen Etat (spez. für die Becken)?
Weiterhin sind die "richtigen" Mikros im Studio neben den genauso wichtigem Raum absolut soundbildend.
R&B, Soul Funk und HipHop.
ein weites Feld...
nenne mal ein paar Beispiele, was dir an Drumsounds in diesen Genren gefällt (Youtube)
 
@Ralphgue Danke für die schnelle Antwort schonmal. Zum Schlagzeug kann ich keine genauen Angaben machen da auf dem Schlagzeug keine Schilder von einer Marke oder ähnlichem sind. Der Verkäufer hat es selbst gebraucht gekauft und meinte nur dass auf den Bildern damals Schilder von Tama waren und die Farbe, sowie Spanböckchen auch typisch dafür wären. Foto von der Anzeige ist im Anhang das Schlagzeug ist noch bei meinem Kollegen im Auto

Für die Becken hab ich so 500 Euro eingeplant; ich würde auch gebraucht kaufen. Ein Freund hat mir sein 16er Crash von Anatolian angeboten. War soweit ich weiß aus der Baris Serie.

Als Mikros hätte ich Shure Sm57,58,7b für Snare und AKG C451 als Overheads zur Auswahl. Für die Bassdrum würde ich mir noch eins zulegen

nenne mal ein paar Beispiele, was dir an Drumsounds in diesen Genren gefällt (Youtube)

Was den Sound angeht hab ich jetzt nicht speziell im Kopf aber ich finde den Sound von Chris Dave, Benny Greb , questlove und Jonathan Moffett ganz gut
 

Anhänge

  • F919DB63-9D8D-4C33-80AB-73E0B89DCC51.jpeg
    F919DB63-9D8D-4C33-80AB-73E0B89DCC51.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 132
von Tama waren und die Farbe, sowie Spanböckchen auch typisch dafür wären.

Die Marke sagt halt auch nicht so viel. Tama baut günstige Drumsets für Einsteiger als auch sündteure Profiteile.

Was den Sound angeht hab ich jetzt nicht speziell im Kopf aber ich finde den Sound von Chris Dave, Benny Greb , questlove und Jonathan Moffett ganz gut

Sorry, das hilft jetzt nicht so wirklich weiter, denn alle von denen habe eine enorme musikalische Bandbreite. Nenne am besten Bandnamen, da kann man sich ein besseres Bild machen.

Zu den Fragen:
1. Kommt auf die Musik an. Je größer die Bandbreite, desto "normaler" die Becken.
2. Geschmackssache. Ich würde die 12" nehmen. Ist halt eine gängige Größe.
3. Ist unerheblich. Die am meisten aufgenommene Snare (quer durch ALLEN Genres) ist die Ludwig Supra und die ist aus Metall.

Für die Bassdrum würde ich mir noch eins zulegen
Da machst du mit einem guten Grenzflächenmikro eigentlich nichts verkehrt.

 
Mein tip für HipHop Bassdrum: audix d6 in die Bassdrum mittig reinlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben