Welche Fender Jazzmaster soll´s werden ?

  • Ersteller aneurysm
  • Erstellt am
aneurysm
aneurysm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.22
Registriert
20.06.06
Beiträge
516
Kekse
689
Ort
Österreich
Hi Leute,

nach langem Überlegen möchte ich mir endlich mal eine Fender Jazzmaster zulegen. Ich kenne zwar alle derzeitigen Modele und deren Specs, nur konnte ich bis jetzt leider nur die Modele " Classic Player, Troy Van Leeuwen anspielen.
Mich würde vor allem interessieren, wie sich die Classic Player im Vergleich zur Amercian Vintage 65 schlägt ?
Ich hab mir auch schon dutzende Youtube Videos angesehen aber Videos sind ja immer so ne Sache die auf keinen Fall das persönliche Anspielen ersetzt.

Vielen Dank,

Mario
 
Eigenschaft
 
Gibt´s hier keine Jazzmaster User ?
 
huhu
doch die gibt es...
findest Du vermutlich am besten hier:
https://www.musiker-board.de/thread...r-mustang-cyclone-jagstang-usw-thread.303791/
kenne leider deine beiden angesprochenen modelle nicht, aber allgemein kann man da sagen, dass die unterschieden im Detail zu suchen sind, sprich andere hardware wie pickups, mechaniken usw.
der hals radius ist da imho der deutlichste unterschied - vintage korrekt ist der 7.25(av 65) ich persoenlich mag den 9.5(cp) lieber..
evtl ist auch die fertigung einer us jazzmaster etwas besser, evtl sind die buende etwas feiner bearbeitet, die halstasche evtl etwas genauer..aber das laesst sich pauschal eigentlich nicht so richtig sagen..
dass das holz einer us besser ist wuerde ich mir auch wuenschen, aber daran hab ich irgendwie zweifel...
ich befuerchte die sind so nah beieinander dass Du um ein antesten nicht rum kommst...aber das haette ich Dir auch empfohlen wenn der unterschied mehrere 1000 euro betragen wuerde ;)
 
Hi Spikke,

vielen Dank für deinen Beitrag bzw. den Link, diesen User Thread kannte ich noch gar nicht ! Könnte eventuel ein Mod meinen Thread dort hin verschieben ?
 
erstmal was spikke sagt :) ergänzend:

Das sind schon 2 sehr unterschiedliche Gitarren. Bei der AV bekommt man natürlich objektiv mehr (zB einen netten Koffer und hübsches Sammler-Zubehör, eine Nitrolackierung und so). Ob das den Mehrpreis wettmacht? Muss man selbst entscheiden. In vielen Details ist sie sicher hochwertiger bestückt. Was in punkto Nutzwert und Sound jetzt nichts heißen muss.

Die CP hat eben den moderneren Hals (Geschmacksache) und den steileren Winkel zwischen Trem und Bridge - das macht die Gitarre stabiler, verändert aber auch die Ansprache (spürbar straffer, etwas schneller, weniger "Flirren"). Dazu trägt auch die fest montierte TOM Brücke bei. Ist halt was ganz anderes als die bewegliche klassische JM Brücke: Mehr Sustain, aber weniger "Jangle". Mein Bruder hat eine ältere CP Jaguar, da überzeugt die Brücke mich nicht so (schnarrt bei kräftigem Anschlag, etc). Bei der AV muss man die klassische Brücke eventuell austauschen, je nachdem wie man spielt und mit welcher Saitenstärke man spielen will. Kann man aber ruhig erst mal lassen, habe nach zig Experimenten auch wieder eine klassische Brücke auf meiner Jazzmaster.

Wesentlicher Unterschied sind noch die Pickups. Da soll die AV halt sehr klassisch klingen, also eher transparent und klar single-coilig. Die CP hat heißere Abnehmer, die eher die härtere Ecke bedienen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@kypdurron, vielen Dank für deinen Beitrag. Also mir kommen die AV Pickups auch sehr klassisch rüber, um nicht zu sagen eher dünn. Ich werd wohl um´s Anspielen nicht herum kommen.
Blöd is nur, das momentan ein paar gute Angebote auf " Ebay Kleinanzeigen " wären !
 
Es gibt ja auch noch die american special und jetzt auch die american pro ... .
 
...und gebrauchte japanische Jazzmasters, die grad relativ günstig im Kurs sind (teilweise 650€).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben