Squier or Fender?!

  • Ersteller Moritz88
  • Erstellt am
M
Moritz88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.14
Registriert
23.01.07
Beiträge
111
Kekse
57
Hey,

Überlege derzeit hin und her zwischen ner "Squier Vintage 50's classic Vibe Telecaster" und ner "Fender Mex `50S Telecaster".
Vom preislichen Unterschied mal abgesehen: welche sagt euch eher zu? Über die Classic Vibe Serie hört man ja eigentlich nur gutes. Die Fender gefällt mir aber unter anderem optisch nen bischen besser.
Ich werd nächste Woche beide auf jeden Fall nochmal anspielen.

Und: ists aufwenidg, bei der Fender das Pickguard zu wechseln?

Schonmal vielen Dank im Vorraus,

gruß,


Moritz
 
Eigenschaft
 
Laut meiner persönlichen Erfahrung, und dir der Name nicht so wichtig ist, würd ich die Squier nehmen. Die soll super sein und gespielt hab ich sie auch shcon mal aber nur ohne Amp deshalb nur eine ich hab gehört Meinung :) Die Mexicos sind auch auf jedenfall super keine Frage, kost aber ja schon fast das doppelte...
Kommt halt immer drauf an wie wichtig einem der Name ist, ich wollte zum Beispiel immer ne Gibson und wär mit ner Tokai einfach nicht zufrieden gewesen, und wenns dir scheissegal ist das Squier statt Fender draufsteht, dann würd ich die Squier nehmen :)
Bzw statt der Mexico Fender würde ich eine Made in Japan Fender vorschlagen, das is dannn nochmal n Unterschied aber nicht im Preis ...
 
Die "Squier Vintage 50's classic Vibe Telecaster" bietet ´ne Menge Tele fürs Geld, finde ich. Toll verarbeitet und klanglich absolut vintage-telemäßig. :redface:
Die Teles aus mexikanischer Fertigung, die ich in der Hand hatte, waren zumeist nicht schlechter, aber dafür auch (z. T. mehr als) doppelt so teuer. Antesten! :)
 
Die CV 50s Tele von Squier ist sehr gut. Einwandfrei verarbeitet, spielt sich gut und klingt klasse. Ich bin vollends zufrieden mit dieser Gitarre. Ich denke nicht, dass man für das Geld etwas besseres finden kann.
 
Ja ich würde auch eher die Squier oder wenn fast das doppelte ausgebend ann lieber eine MIJ statt MIM...
 
Bzw statt der Mexico Fender würde ich eine Made in Japan Fender vorschlagen, das is dannn nochmal n Unterschied aber nicht im Preis ...

Man bekommt aber ausserhalb Japans keine (neue) 7ender Tele mit 50s Konfiguration von da, ausser man importiert sie, und dann isse auch nich mehr so billig ...

@TE: Von der Verarbeitung sind die beiden Gitarren (im Durchschnitt) prinzipiell relativ gleichwertig, auch bei der Hardware gibt es keine großen Unterschiede. Die Pickups in der Squier sind sogar etwas besser, m.M.n. Die mexikanischen 50s sind aus Esche und die Squiers aus Pinie, was sich durchaus auch klanglich auswirkt, sowie beim Gewicht. (die Squiers sind meistens schwerer und haben einen etwas dunkleren Ton) Der Hals ist bei der Fender kräftiger und hat eben das vintage-korrekte Griffbrett, auch hier Geschmacksache.

Ich habe mich für die Fender entschieden, weil sie mir deutlich spritziger vorkam (das kann sich aber von Gitarre zu Gitarre unterscheiden) und ich zudem mit dem klassischen Hals besser klarkomme.

@Pickguard: Das ist so simpel wie nur was. Da hängt schließlich nicht mal ein Tonabnehmer dran, und man muss nicht mal die Saiten entspannen. Allerdings ist die Auswahl an 5-Loch-Pickguards doch eher begrenzt, wenn man sich nicht dumm und dusselig zahlen will und auch keine zusätzlichen Löcher bohren will. Ein einfaches schwarzes bekommt man aber durchaus, wenns Dir darum geht.
 
Auch von mir lobende Worte für die (ganze) Classic Vibe Serie. Ich hatte noch keine schlechte in der Hand. Demgegenüber steht eine Fender MiM Strat(!), mit welcher ich überhaupt nicht zufrieden war. War gut verarbeitet, ließ sich gut spielen, brachte aber tonmäßig überhaupt nichts rüber. Natürlich kann das mit jeder Gitarre passieren, aber meiner Erfahrung nach ist MiM Fender eben eher schlechter als Squier CV Teile. Wie schon gesagt: Geschmackssache.
Sollte dich das Squier Logo stören könnte man natürlich auch dies gegen ein Fender Logo tauschen, da wärst du sicher nicht der erste. Andererseits ist es ja auch ziemlich cool glücklich mit einer Squier zu sein :)
Solltest du kein fertiges Pickguard nach deinen Wünschen finden könntest du auch mal beim trashcontainer oder www.pimpmyguitar.de nachfragen, die sollten dir da so ziemlich alles auf Wunsch anfertigen können und bezahlbar bleibt es auch.

Viele Grüße,
Florian
 
Die Sache die mich an der Fender MiM besonders reizt ist auch dieses schöne Finish:
zwar hat die squier ansätze von see through was mir auch sehr gut gefällt, ist aber ansonsten eher in einem creme-weiß gehalten, der Hals selbst ist ja eher son honig-gelb.
Die Fender hingegen hat da nen helleres weiß zu bieten, makellos, mit ebenso hellem hals. Da würd ich dann eben nen schwarzes Pickguard nachrüsten und perfekt wärs.
Optisch sagt mir andererseits auch die Squier SSH zu:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Squier-Vint.Mod.-Tele-SSH-Olympic-White/art-GIT0010303-000
wobei die vom sound dann ja schon wieder in ne ganz andere Richtung geht.

Naja, ich werd auf jeden fall nochmal ne ordentliche runde antesten, ich bin mal gespannt!
 
So,

ich war heute dann mal im Store und hab sowohl die Fender als auch die Squier angespielt. Und mir ist folgendes aufgefallen:
Kann es sein, dass die Fender, vor allem am Hals PU, "runder" klingt? Das war irgendwie so mein Eindruck. Im Gegensatz dazu war die Squier viel schriller, klirrender. Was mir eigentlich nicht so gefiel.
Oder lag das jetzt nur an den Exemplaren die ich gerade da hatte? Weil ich mein, bei sonem niedrigen Preis muss man wohl noch mit ner gewissen Serienstreuung rechnen..
 
Vergleiche mehrere Gitarren miteinander, auch desselben Typs! Ich würde ganz klar die Squier CVs empfehlen und vorziehen.
 
So,
Kann es sein, dass die Fender, vor allem am Hals PU, "runder" klingt? Das war irgendwie so mein Eindruck. Im Gegensatz dazu war die Squier viel schriller, klirrender. Was mir eigentlich nicht so gefiel.

Hallo Moritz
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ich war bei Thomann, mit dem Ziel möglicherweise eine Tele mit nach Berlin zu nehmen. Von Squier und Fender so ziemlich alles durchprobiert was anwesend war.
Nach den guten Erfahrungen hier im Forum hoffte ich, auf billig, mal schnell eine Classic Vibe von Squier zu ergattern.
Riesenenttäuschung das Teil. Schon beim ersten Anfassen gefiel sie mir überhaupt nicht, irgendwie billig.
Eine Chance gab ich ihr noch beim Soundtest, aber auch das war nichts.
Da deckt sich meine Erfahrung mit Deiner. Da war irgendwas schrilles im Klang was ich als sehr störend empfand, vor allem auf dem Steg-Pick-Up.

Keine der anwesenden Squier-Gitarren hat mich auch nur annähernd überzeugen können.
Letztendlich gab es nur Drei, von allen Testkandidaten die mir gefallen haben.

FENDER CLASSIC SERIES 50 TELE
FENDER CLASSIC PLAYER BAJA TELE
FENDER AMERICAN STANDARD TELE

Die American Standard war mit Abstand die Beste im Klang, aber auch die teuerste.
Die Baja die vielseitigste.
Die Classic Series 50 hatte das schönste Halsprofil. Sound auch sehr schön.

Wenn ich also zwischen Deinen anvisierten Modellen wählen müßte wäre ganz klar Die Classic 50 mein Favorit.

Es soll sich aber bitte keiner von den Classic-Vibe Liebhabern grämen.
Das waren jetzt meine ganz persöhnlichen Erfahrungen, mit meinen Fingern und meinen Ohren;)

Gruß TOM
 
Als Anfänger kann ich zwar nicht mit großer Erfahrung aufwarten aber man sollte die Elektrik auch in Betracht ziehen:

Squier CV: Gesteckte Knöpfe, kleine Potis, die "eckige" Schalterausführung
MIM: Knöpfe mit Madenschrauben, große (robuste) CTS-Potis und den US-Dreiwegeschalter
 
Squier CV: Gesteckte Knöpfe, kleine Potis, die "eckige" Schalterausführung
MIM: Knöpfe mit Madenschrauben, große (robuste) CTS-Potis und den US-Dreiwegeschalter

Stimmt, die Squier CV hat keine Dome-Knobs mit Madenschraube, aber die gesteckten Metallknöppe sind trotzdem von guter Qualität und lassen sich prima bedienen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil die verwendeten Potis (jedenfalls ist das bei meiner CV so) sehr gut laufen und zudem auch noch vernünftig ins Klanggeschehen eingreifen.
Mag sein, dass die Original Fender-Teile noch etwas besser sind, aber nicht so viel besser, als dass es auch nur annähernd den doppelten Preis rechtfertigen würde. ;)
 
Hat denn mal jnd. nen Vergleich aufstellen können zwischen ner Fender Classic '50s Telecaster MN und ner Fender new Standard Telecaster?
 
War ich schon, die hatten aber nur die Fender Classic 50's da. Der Verkäufer meinte zwar die müssen bald wieder rein kommen..aber wie das halt so ist.
 
Moin!
Bei Fender (sogar im 2000+ - Bereich) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Verarbeitungsqualität schwankt. Ob das bei Squier so ist, weiß ich nicht, da ich um Fender und seine Abkömmlinge einen großen Bogen mache. Jedenfalls war ich im Laden sehr enttäuscht über eine 2300 € Strat, die beim Spielen geschnarrt hat trotz augenscheinlich guer Saitenlage.
Trotzdem, WENN schon Strat, dann eine von Fender oder Squier! Man muss sie halt anspielen, weil sie so schwanken in der Qualität. Ich denke, ob nun Fender oder Squier, ist eine Sache des Images. Für mich jedenfalls rechtfertigt sich der hohe Preis für eine Fender nicht wirklich.
Das ist meine Erfahrung und ich möchte hier keine Diskussion lostreten.
 
das Schnarren ist aber bei Gitarren aller Preisklassen Einstellungssache
 
Hat denn mal jnd. nen Vergleich aufstellen können zwischen ner Fender Classic '50s Telecaster MN und ner Fender new Standard Telecaster?

Mit dem Wundertool Board-Suche https://www.musiker-board.de/pages.php?pageid=1 müsstest Du einen ausführlichen Bericht (oder sogar mehrere, aber darunter auch einen von mir) finden ;)

Kurz und knapp:

  • Hauptunterschied haptisch ist der Hals. 50s: Fett + rund, glänzend lackiert, vintage-Radius und -Bundierung. US-Standard: Eher moderner shape, flacherer Radius, medium Bünde, satiniert.
  • Brücke: 50s: vintage style "ashtray" Bridge, US-Standard: moderne 6-Sattel-Brücke
  • Lack: Polyester vers. Polyurethan
  • Qualität Verabeitung: War bei beiden Serien gut, in puncto Holzauswahl schienen mir die Amis im Schnitt die Nase vorne zu haben.
  • Klang: Fand die Standards etwas ausgewogener, runder, wärmer. AUfgrund der Spec-Unterschiede (brücke, Holz, Griffbrett, Tuner, Pickups) aber auch normal.

Also, da durch die sehr unterschiedlichen Hälse und Brücken die Gitarren haptisch sehr unterschiedlich anmuten, ist es eher unwahrscheinlich dass Dir beide gleich gut gefallen. Klanglich und qualitativ wirken die Amis auf mich etwas reifer, was aber nicht heisst dass die mex. Serie schlecht ist. Da wird natürlich auch irgendwo bei dfer Herstellung differenziert, wer würde sonst die teurere Serie kaufen ...

P.S. mich wundert es auch immer ein bisschen, was manche Leute so für Gedanken anstellen. Wenn eine Gitarre schlecht eingestellt ist, ist das kein Qualitätsmerkmal des Instruments. Allenfalls der Endkontrolle beim Hersteller, mehr aber noch der Sorgfalt des Händlers - der ja schließlich weiss dass manche Hersteller nicht nur perfekt eingestellte Instrumente ausliefern. Und der auch weiss, dass es schon was ausmacht, so ein Instrument rund um die Welt zu schicken, mit extremen Temperaturunterschieden während der Fracht etc. Mein erster Ansprechpartner zum Thema Setup wäre bei einer neuen Gitarre immer der Händler. Hab es aber auch erlebt, dass man diese Leistung richtig einfordern muss.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben