welche Flöte hören wir hier?

Kante
Kante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.216
Kekse
31.054
Hallo Mädels !

Als Blueser hat man ja mit Flöten so gar nichts am Hut, aber nachdem mein Sohn nun Blockflöte lernt, ist mein Interesse doch ein wenig geweckt.
Nun bin ich über diese alte Mike Oldfield Nummer gestolpert, und frage mich die ganze Zeit welche Flöte dieses Lied trägt. In den Kommentaren ist
des öffteren von Recorder, also Blockflöte, zu lesen. Kann das eine Sopran Blockflöte sein? Irgendwie hört sich das aber auch nach Pennywhistle an.
Ich habe schon im Netz geforscht, habe aber leider keine Info's zu dieser Flöte gefunden. Könnt ihr mir helfen?

 
Eigenschaft
 
Leider ist dies Video in Deutschland nicht zu sehen :(
 
Kante
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Dieser YT Clip ist genauso gesperrt wie der erste.
Zuletzt bearbeitet:
Als Blueser hat man ja mit Flöten so gar nichts am Hut, aber nachdem mein Sohn nun Blockflöte lernt, ist mein Interesse doch ein wenig geweckt.
Nun bin ich über diese alte Mike Oldfield Nummer gestolpert, und frage mich die ganze Zeit welche Flöte dieses Lied trägt. In den Kommentaren ist
des öffteren von Recorder, also Blockflöte, zu lesen. Kann das eine Sopran Blockflöte sein? Irgendwie hört sich das aber auch nach Pennywhistle an.
Ich habe schon im Netz geforscht, habe aber leider keine Info's zu dieser Flöte gefunden. Könnt ihr mir helfen?

Zu schade, dass dieses Video nicht funktioniert.

Hier ist ein Remix zu hören, demnach wäre das für Sopranblockflöte in Originaltonart (D-Dur) für einen Anfänger zu hoch (sind gerade so die letzten Töne der Flöte oben), außer, man oktaviert den zweiten Teil nach unten:

Wie es mit einer Tin-Whistle ist, kann ich leider nicht sagen, nachdem ich meine dummerweise geschrottet habe :( So ganz leicht ist es auch nicht, weil man auf alle Fälle überblasen muss. Tin-Whistle finde ich eigentlich der Geschichte des Songs nach relativ wahrscheinlich, wenn die wirklich damals mit Bodhran etc gespielt haben.

Hier sind Noten (leider nur im Chorsatz) käuflich zu erwerben, da könnte man die Hauptstimme spielen. Das ist in F-Dur und machbar:
http://www.musikalienhandel.de/noten/gch-klavier/portsmouth--HELBL+-HCCS-5479.htm

Es gibt auf muzu und auf Dailymotion ein Video live, da wird wohl auch der Remix gespielt. Und zwar mit einem Synthesizer, dazu Schlagzeug, Keyboard, Gitarre, Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu schade, dass dieses Video nicht funktioniert. ...

Man kann in solchen Fällen ein Tool benutzen, z.B. den Downloader von sharetube.eu
Einfach den Clipaufruf aus Youtube in der Art von "www.youtube.com/watch?v=xxxxxxxxx" kopieren und einfügen, die gewünschten Optionen für die Konvertierung festlegen und schließlich die fertige Datei auf den Rechner laden.
Das funktioniert (wie bisher immer) auch mit dem Oldfield-Clip zuverlässig und komfortabel, im Gegensatz zu manchen Bowser-Erweiterungen.
 
Hey - ja, das ist die Nummer, allerdings in höherer Geschwindigkeit als das Original. Aber egal.

In dem Mike Oldfield Stück spielt, soweit weiss ich das jetzt, Leslie Penning Blockflöte.
Nach allem was ich nun auf YT gehört habe wäre eine Sopranino wohl die wahrscheinlichste Variante.
Kommt die D-Dur Sopran wirklich so hoch ? Donnerwetter!

Ja, in dem Stück spielt MO unter anderem auch Bodhran, und die Tin-Whistle ist da ja wirklich nicht weit.
Aber nachdem in den Kommentaren zum YT Video nur von Recorder zu lesen ist, wird dem wohl so sein.
Auch wenn man den Namen Leslie Penning recherchiert kommt man immer wieder zur Blockflöte.

Danke auf alle Fälle für deine Hilfe :)
 
Kommt die D-Dur Sopran wirklich so hoch ? Donnerwetter!

D-Dur Sopran? Was ist das? :) Ich kenne D-Dur-Whistle :) Man hat auf diesen Teilen zwei komplette Oktaven auf alle Fälle; ich habe hier am Board irgendwo gelesen, dass gute Spieler mit einer guten Flöte noch eine halbe Oktave dazu hinkriegen. Also halte ich es für wahrscheinlich, dass es gerade noch machbar ist. :)

Ha, Leslie Penning hilft übrigens:


Hm, hatte ich vorhin etwas auf den Ohren? Hier scheint es nicht D-Dur zu sein. Womit das Ganze auf der Sopranino spielbar wäre ohne sich die Finger zu verknoten, und die Flöte hier klingt in der Tat zu klar für eine Whistle. Blöderweise sieht man im ganzen Video Leslie Penning nicht.
 
D-Dur Sopran? Was ist das? :) Ich kenne D-Dur-Whistle :)

Verzeih mir :) - bin noch sehr unbedarft was die Blockföte angeht :redface:. Ich was irretiert von dem Eintrag bei Wikipedia -
ich zitiere "Sopranblockflöte in d2 und c2".

Es gibt auch noch ein anderes MO Video auf YT (In Dulci Jubilo) zu sehen.
Dort sind Blockflöten zu sehen, auch hier fällt wieder der Namen Leslie Penning.
 

Kein Problem ;) Gebräuchlich sind heute Flöten in F (Bass, Alt, Sopranino) und C (Tenor, Sopran). Die anderen sind Relikte aus alter Zeit und schwer zu bekommen.

Wo Penning steht, klingt es auch nach Blockflöte.
 
Hi,

das im ersten Video (das vom TE) ist definitiv ne Blockflöte und die anderen (bis auf das von dem netten Herrn mit Kwerpflöte inner Hand) logischerweise dann auch.

Dass das ne Hornpipe sein soll find ich übrigens lustig, mit meinem Verständnis von Hornpipes hats nämlich bis auf den 4/4-Takt garnix zu tun...

Grüße,
shib
 
Hey - vielen Dank euch beiden :) - mal sehen ob ich auch meinen Sohn für die Sopranino begeistern kann ;).
Mir jedenfalls gefällt sie sehr - nicht das zum Schluss Vattern auch noch Blockföte lernen muss :rolleyes:
 
Hallo, hab hier noch ein Buch gefunden, indem die Noten zu finden sind und noch einige andere irische, englische und schottische Lieder für Blockflöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
voll Super - vielen Dank :)

aber, oh Schreck - "...Folklore für 2 Blockflöten" :gruebel:
ach ja - ich glaub' ich muss wohl doch noch Flöte lernen :cool:
 
Kannst ja dann mit Alt- oder Tenorflöte anfangen, sind ja vom Klang her tiefer als Sopran oder gar Sopranino ;) .Dein Sohn kann ja auch die erste Stimme alleine spielen bzw. mit seiner Lehrerin bzw. Lehrer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben