Welche Frets für Semihollow?

ReiRo
ReiRo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
05.05.09
Beiträge
984
Kekse
3.700
Hallo.

Hat Jemand ne Ahnung welche Frets sich für einen Semihollow, bzw welche passen könnten?
Im Speziellen für dieses Model:
http://www.staggmusic.com/en/product_detail/a300-wh.html?backp=1

Die Gitarre gehört einem Freund, bzw. dem EX seiner Tante...nun liegt sie bei mir rum und ist mit einem fehlendem Bundstäbchen, sowie 2 ziemlich rausstehenden leider unbrauchbar.
Das würde ich gerne ändern ;)
Im Internet gibt es X versch. Frets, meist in 24er Packungen. Wäre ärgerlich was falsches zu bestellen, da ich mich absolut nicht damit auskenne.

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Das würde ich gerne ändern
Inwiefern? Willst Du die neu bundieren oder nur die defekten Bundstäbe austauschen?

Im Internet gibt es X versch. Frets, meist in 24er Packungen.
Schau mal hier:
http://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Categories/21/24

Die alten Bünde vermessen ist aber trotzdem von Nöten (Höhe,Breite, Ankermaße etc.). Dementsprechend müssen dann neue Bünde bestellt werden.

Aber:
Bundieren ist echte Meisterarbeit. Dazu bedarf es jeder Menge Spezialwerkzeug (Angefangen von speziellen Zangen, der Bundpresse bis hin zur Bundfeile etc.pp.) und viel Knoff Hoff. Das macht man nicht "mal eben so", erst recht nicht wenn man keine Erfahrung damit hat.
Erschwerend kommt hinzu, daß das Griffbrett Binding hat. Da würde ich persönlich schon aussteigen.
Bring die Gitarre zu einem Gitarrentechniker, der sich damit auskennt. Der kann dich diesbezüglich beraten (Teilersatz oder komplett) und hat das Wissen und die Werkzeuge.


BTW: Ich vermute Medium Jumbos (6105), das sind so die gängigsten Bunddrähte heutzutage in solchen Gitarren.
 
Danke Dir für die Antwort und den Link.
Ich hatte eigl. nur vor die 3-4 "defekten" Bünde zu ersetzen. Auf die Idee bin ich auch erst gekommen, als ich eine altes "Guitar Magazin", per Zufall in der Hand hielt, wo der gute Doc Schneider das Bundieren abhandelt.
Ich hatte schon befürchtet, dass es für den Laien nicht gut zu bewerkstelligen ist, dachte mir aber ich probier es mal soweit wie es geht aus, ohne schwer Schaden anzurichten. Muß nicht perfekt sein, Hauptsache das Dingens
ist bespielbar.
Vermutlich hast du recht und ich würde nur Schaden anrichten. Was mich davon abhält sie zum Gitarrenbauer zu bringen ist die Tatsache, dass ich die Gitarre nicht besitze, der Gitarrenbauer gewiß komplett neubundieren würde und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe, bzw. der Reperaturwert den Gebrauchtwert übersteigt, falls ich die Gitarre dann im Auftrag des Freundes verkaufen sollte...
Im jetzigen zustand ist sie allerdings gar nix Wert :gruebel:

Gruß
 
Interessant wäre zu erfahren, welcher Bund fehlt, und welche noch hochstehen. Bei solchen Schäden nehme ich die letzten Bünde, die am breitesten sind, vorsichtig heraus und setze die dort ein, wo die fehlenden oder kaputten sind. Und ersetze die letzten dann durch neue, ggf. geringfügig flachere. So kann die Reparatur klein und die Kosten niedrig gehalten werden. Aber ohne Spezialwerkzeug ist es nicht einfach...
 
Es fehlt der Bund zwischen 11/12.
Offensichtlich hochstehen tun die Bünde direkt danach also 12/13 und 13/14.
 
Interessant wäre zu erfahren, welcher Bund fehlt, und welche noch hochstehen. Bei solchen Schäden nehme ich die letzten Bünde, die am breitesten sind, vorsichtig heraus und setze die dort ein, wo die fehlenden oder kaputten sind. Und ersetze die letzten dann durch neue, ggf. geringfügig flachere. So kann die Reparatur klein und die Kosten niedrig gehalten werden. Aber ohne Spezialwerkzeug ist es nicht einfach...

Oh, das ist interessant. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen... Verstehe die Idee aber auch noch nicht ganz :gruebel: Wenn drei Bünde kaputt sind, würde ich genau diese drei ziehen, ersetzen und mit einer kleinen Feile/Schleifhilfe an die Nachbarbünde anpassen. Na deinem System muss man ja SECHS Bünde ziehen, einpressen und abrichten. Wieso ist das dann als Reparatur kleiner und günstiger?
 
Nein, ich verstehe murle so, daß die rausstehenden Bünde (welche wohl einfach aus dem Griffbrett gewandert sind) der höheren Lage gezogen und in den unteren Lagen wieder eingepresst werden (damit genug Überstand an der Griffbrettkanten zum Abrichten bleibt). Somit fehlt nur ein Bund (in der höchsten Lage).
Trotz alledem ist ein sorgfältiges Abrichten/Nivellieren notwendig. Und das ist eben nichts für Einsteiger. :)
 
Nein, ich verstehe murle so, daß die rausstehenden Bünde (welche wohl einfach aus dem Griffbrett gewandert sind) der höheren Lage gezogen und in den unteren Lagen wieder eingepresst werden (damit genug Überstand an der Griffbrettkanten zum Abrichten bleibt). Somit fehlt nur ein Bund (in der höchsten Lage).
Trotz alledem ist ein sorgfältiges Abrichten/Nivellieren notwendig. Und das ist eben nichts für Einsteiger. :)

Das ist richtig. Den fehlenden Bund durch den letzten 22.? ersetzen. Dann ist die Sicherheit gegeben, das es ein passender ist. Die hochstehenden neu eindrücken, und den letzten (gezogenen) durch einen anderen, ggf. flacheren ersetzen. Egal wie genau man das Maß nimmt, es gibt soooo viele unterschiedliche Bundstärken und Maße - ich habe allein 60 verschiedene im Lager.
Wenn ich einen Bund mitten drinn wechsele, ist der etwas höher, auch wenn es wirklich die gleiche Sorte ist. Also nachfeilen oder abrichten. Das entfällt zum großen Teil wenn ich eine vom eigenen Hals nehme. Setze ich dort einen Bund ein, von dem ich annehme das es der richtige ist, und der ist minimal zu hoch oder flacher, habe ich ein Problem. Das entfällt, wenn der oder die letzten Bünde gegen minimal flachere ersetzt werden. Das paßt dann ohne Schnarren...Übrigens habe ich einmal versucht bei 7ender zu erfahren, welche Sorte Bünde dort verwendet werden, um eine etwas günstige Teilbundierung auszuführen... Habe Modell und Seriennummer und Herstellungsdatum genannt, dennoch vollkommen falsche geliefert bekommen.....Das nennt man Service?
Sonst müßte komplett neu bundiert werden, das kostet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach etwas Überlegung denke ich, dass da ldoch lieber der Fachmann ran sollte.
Allerdings müsste meine Jackson vorher mal dorthin. Die Bünde sind da ziemlich runter und eine Abrichtung ist fällig :(

@murle1
Nimmst du auch Aufträge entegen? Ich würd mich dann mal per PN bei dir melden.
Hier gibts weit und breit keinen Gitarrenbauer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben