Welche Funkfrequenzen für Sennheiser IEM bei Sendern im E-Band?

Vali
Vali
Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.02.06
Beiträge
5.679
Kekse
54.002
Ort
München
Meine Band und ich brauchen Hilfe bei der Auswahl des Funk Bandes für ein Sennheiser IEM-System. Wir haben in der Band ein Funkmikrofon 🎤 von der ew100 G4 Reihe, ein Gitarrenfunk 🎸 von der ew100 G4 Reihe sowie ein weiterer Gitarrenfunk 🎸 von der XSW Reihe, alle drei im E-Band, natürlich abgestimmt im gleichen Channel.

Nun wollen wir für 3-4 Leute in der Band auch IEM auf Funk umstellen, bzw. ich bin bereit von meinem LD Systems MEI 1000 auf Sennheiser zu wechseln, damit ich nicht querfunke. 🎧
Macht das Sinn, auch da im E-Band zu funken oder ist da die Katastrophe vorprogrammiert? :eek: Wenn es ein anderes Band sein sollte, welches bleibt uns da bei den kostenlosen noch übrig??

Wir sind eine ambitionierte Hobbyband, die nicht von der Musik leben kann, 5-20 Gigs im Jahr anstrebt (wenn keine Pandemie wäre 😣) und soweit möglich mit Gage/Spritgeld auf professionellen, öffentlichen Veranstaltungen spielt. Benachbartes Ausland würden wir auch gern kabellos machen.
Weil wir keine Profis sind und keine häufigen Gigs haben und keiner bei uns vom Beruf Sohn oder Tochter ist, möchten wir lieber in kostenlosen Funkfrequenzen bleiben!

Danke für euren Rat!! :great:
 
Eigenschaft
 
Ich würde ja sagen, je tiefer desto besser, also Sennheisers A1-Band. Das ist aber in Belgien nicht zugelassen ohne Lizenzen zu zahlen. Daher direkt darüber das A-Band. Außer in Polen ist das überall lizenzfrei zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außer in Polen ist das überall lizenzfrei zu betreiben.
nach meinem Wissen stimmt das so nicht. Zumindest für österreich ist außer ISM ALLES anmeldepflichti! Siehe auch: https://www.shure.com/de-DE/support/frequenzen/frequenzen-oesterreich

WENN die Anlage nur in D betrieben werden soll, dann klar ins Sennheiser A-Band. WENN aber auch das benachbarte Ausland - welches jetzt von München aus wahrscheinlich vorrangig Österreich, Schweiz, ggf Tschechien, Italien,... wäre, dann muss man sich das genauer anschauen, was da wo erlaubt ist - oder eben dort auf die Funken verzichten.
in Italien ist zb 1G8 mobilfunk, in der Schweiz gilt die Duplexlücke erst ab 826MHz, usw...usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nach meinem Wissen stimmt das so nicht. Zumindest für österreich ist außer ISM ALLES anmeldepflichti! Siehe auch: https://www.shure.com/de-DE/support/frequenzen/frequenzen-oesterreich
...

Ich habe mich bei meiner Antwort an die Angaben auf den T-Seiten gehalten, und die Diskrepanz zwischen unseren Antworten ist wohl die:
  • T fragt nach kostenpflichtig oder kostenlos
  • Shure fragt nach anmeldepflichtig oder nicht

Also zum Thema Österreich: Ja, der Betrieb ist kostenlos, muss aber angemeldet werden.
 
zeigt, wie wichtig es ist, sich VOR dem kauf genau zu informieren und natürlich im Hinterkopf zu behalten, dass das im Moment gültige nicht in Stein gemeißelt ist.
 
ja, da mußte ich schon 2 Generationen vernichten. Die Entschädigung der Bafa galt dann für teurere UHF ab 800 €. Da waren meine leider günstiger.

1. VHF 2. dann UHF im 800er Band, hier noch Festfrequenz Geräte bei 809.200 von AT als ATW 1452 etc.

Da gab es ja Versteigerungen und der Bund hat Mrd eingenommen für die LTE an T, Voda, Telefonica etc

Dabe ist VHF jetzt sogar wieder freigegeben. Das war gar nicht schlecht bei 175-183 MHZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also zum Thema Österreich: Ja, der Betrieb ist kostenlos, muss aber angemeldet werden.
nach dieser Aussage habe ich mir das gerade nochmal angeschaut (ist schon etwas länger her mit meinen Funken), denn ich kann kaum glauben, dass es hier in Österreich irgendetwas in dieser Richtung umsonst gibt, schon gar kein Behördenaufwand. Das mag jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber von "kostenlos" ist das schon etwas weg:

1638105257954.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

1638105465422.png



Es braucht nur keine BEWILLIGUNG mehr (wie früher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir Mods haben da in unserem Bereich einen passenden Thread, ich hab das da mal mit aufgenommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, Danke euch sehr für die hilfreichen Antworten! 😊 Also mit Anmelden haben wir kein Problem, ich meine tatsächlich gebührenfrei, zumindest in Deutschland. Ausland wird offenbar schwieriger, wobei ich lieber aufs Funkmikro als aufs Funk-IEM verzichte :eek: Natürlich gibts keine Garantie, dass das in Zukunft alles so bleibt, das ist uns klar.
Also ist es tatsächlich möglich, dass wir im A-Band mitfunken dürfen, obwohl wir streng genommen keine Profimusiler sind (aber zumindest professionell anwenden)?
Dann gibts weniger Schweißperlen wenn nicht noch 4 Funksysteme sich ins E-Band dazuquetschen. Das wäre ja echt klasse! :great: Hatten schon so Schwierigkeiten dass mein Gitarrist mir in mein LD Systems IEM quergefunkt hat (stand direkt nebenan). Da bin ich schon mit großen Augen angeguckt worden, dass es nicht am Billigprodukt liegt sondern an der Physik! :eek: Jaja, fachsimpelt ne Sängerin über Physik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatten schon so Schwierigkeiten dass mein Gitarrist mir in mein LD Systems IEM quergefunkt hat (stand direkt nebenan)
das muss/wird aber nicht unbedingt die Ursache sein. Du musst bei Mehrkanalanlagen schon rechnen lassen, welche Frequenzen zueinander passen. Vor allem, wenn du unterschiedliche Hersteller hast, weil dann die Gruppen nicht mehr passen.
Und du musst bei jedem Gig schauen, was da im A-band herumfunkt an örtlichen Sendern! Es ist eben nicht gesagt, dass die Einstellungen von gestern in "Buxdehude" auch in "Entenhausen" funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Punkt @tombulli ! Tatsächlich funkt in dem Bereich ja noch DVB-T. Da muss man mit rechnen, dass man nicht immer bei "seiner" Frequenz bleiben kann und wir bei jedem Gig nen Channel finden müssen in dem wir 4 störungsfrei funken können.
 
Kurze Rückmeldung. Wir sind mittlerweile alle auf Sennheiser umgestiegen (also 4x IEM, 3x Instrument, 1x Mikrofon) und alle im E-Band 🙈
Die IEM funken auf 824.600 , 863.100 , 864.100 und 864.800 MHz
Instrumente/Mic auf 823.600 , 826.600 , 828.300 und 829.300 MHz
Wie wir darauf gekommen sind? Naja, Blindflug-mäßig, in etwa im Sennheiser Channel 6 und wenn man Dropouts hatte, hat man halt ne andere Frequenz probiert.
Mit der Einstellung kam es bis jetzt nicht zu größeren Drop-outs, aber hin und wieder gibts kleine Störgeräusche im In-Ear. Haben schon 3 Live-Gigs in dem Setup erfolgreich hinter uns gebracht. Natürlich ging das nur gut, wenn im gleichen Raum die anderen Bands ihre Funken im E-Band abgeschaltet hatten.

Falls jemand noch einen guten Verbesserungsvorschlag hat wie wir mit diesem Equipment besser fahren könnten, nur zu! Danke!
 
Die IEM funken auf 824.600 , 863.100 , 864.100 und 864.800 MHz
Instrumente/Mic auf 823.600 , 826.600 , 828.300 und 829.300 MHz
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass dies eine vielleicht bisher funktionierende Aufteilung ist. Sei dir aber bewusst, dass es nicht immer mit diesen Frequenzen funktioniert. Deshalb

Falls jemand noch einen guten Verbesserungsvorschlag hat wie wir mit diesem Equipment besser fahren könnten
Lernt einfach wie ihr möglicherweise jedes mal vor der Benutzung die aktuell funktionierende Aufteilung ermitteln könnt. Wie das genau gehen kann hängt von den jeweiligen Geräten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben