Welche Gitarre für blues-jazz-rock ??

F
Fips
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.11
Registriert
14.06.07
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Kusel (30 km bis Kaiserslautern)
Hey Leute,
welche gitarre würdet ihr in einer blues-jazz-rock-band spielen ???
ich hab mir letztes jahr ne Gibson les paul studio gekauft. jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ne strat kaufen soll oder nicht. oder gibt es noch andere möglcihkeiten ???
danke im voraus

Fips
 
Eigenschaft
 
Brauch mal für eine Bluesrockband eine bestimmte Gitarre??? :-O Muss ich meine Les Paul auch verkaufen dann??

Mal im Ernst. Warum solltest du für Bluesrock nicht deiner Gibson spielen. Ich würde IMMER die Gitarre spielen, mit der ich selber am besten zurecht komme. Alles andere ist unsinnig in meinen Augen. Du musst deinen Ton ja nicht anpassen, sondern dein Ton sollte stehen und die anderen und auch die Zuschauer müssen das so akzeptieren und hinnehmen. Wobei das eigentlich kein Problem sein sollte, denn man kann mit jeder Gitarre Blues oder Bluesrock spielen.

Gruß, Flo
 
Naja, wenn du ne Strat und ne Les Paul hast, hast du auf jeden Fall zwei recht unterschiedliche Gitarren und damit mehr Soundmöglichkeiten insgesamt.

Ansonsten hat Flöh schon recht, das geht mit ner LP genauso gut, ist halt Geschmackssache.
 
Flöh;3075281 schrieb:
Mal im Ernst. Warum solltest du für Bluesrock nicht deiner Gibson spielen. Ich würde IMMER die Gitarre spielen, mit der ich selber am besten zurecht komme. Alles andere ist unsinnig in meinen Augen. Du musst deinen Ton ja nicht anpassen, sondern dein Ton sollte stehen und die anderen und auch die Zuschauer müssen das so akzeptieren und hinnehmen. Wobei das eigentlich kein Problem sein sollte, denn man kann mit jeder Gitarre Blues oder Bluesrock spielen.

"Fips", lies Dir das nochmal genau durch!

So ist es und nicht anders!

Und wenn Du Deiner Meinung nach Deinen Ton, den Du magst, mit der Les Paul Studio nicht hin bekommst, dann kannst Du antesten und Deinen Ton finden mit irgendeiner Gitarre.

Wenn Du aber mit der Paula absolut zufrieden bist, dann gibt es nur noch eines zu sagen...

.... leg los, mit Blues und Jazz!

Gruß
 
wenn du dir umbedingt dafür nen neue gitte zulegen willst, würd ich dir ne semi empfehlen
 
Ich würde auch auf jeden Fall mal noch eine Halbakustische in Betracht ziehen.
 
z.B. Gretsch - White Falcon :great:
 
Muss Flöh und Re-Paul recht gebn, genau so sieht es aus . . . aber nur mal so gefragt, falls du dir wirklich eine gitarre kaufn willst, in welchem Preisrahmen sollte diese liegen?
 
ibanez as 73. vielseitig, gut und billig
 
Ich würde mal die altbekannten antesten:

Gibson ES-335
Framus Mayfield Pro/Custom
Epiphone Dot 335
Epiphone Sheraton
Ibanez AS 73
Ibanez AFS75
Ibanez AS103
Yamaha AE 500
Yamaha SA503
Höfner Verythin Contemporary

Es wäre hilfreich zu wissen, wie hoch dein Budget ist, den oben in der Liste sind auch ein paar Hochpreisige dabei.
Wenn Du aber nicht viel Geld ausgeben magst/kannst, dann schau Dich ruhig bei Ibanez um. Die haben viele brauchbare Semi's im Programm für relativ schmales Geld

Gruss
Markus
 
Und warum ??
Ich hatte neulich eine gespielt die war garnichtmal so schlecht !

Klar, grundsätzlich gilt bei allen Gitarren: vorher antesten !
 
Zur Epiphone kann ich sagen, ich hatte ganz gute Teile und auch richtige Drecksteile. Da hilft echt nur testen. Aber pauschal sagen die sind alle nicht zu gebrauchen ist fehl am Platz.

Gruß, Flo
 
Öhm.... ich hätte gerade dafür eine Les Paul empfohlen.
Blues - geht ganz gut
Jazz - Tone-Regler auf ca. 50% - Hammer-Jazziger Sound im Clean-Kanal
Rock - das ist DIE Rock-Gitarre :rolleyes:

Und da du schon eine hast - perfekt. Die Suche hat sich erledigt. :D

Davon mal abgesehen lohnt sich eine zusätzliche Strat eigentlich immer. Für Blues ist die meiner Meinung nach besser geeignet und als Reserve und für die größere Soundvielfalt und zum GAS-befriedigen... :)
 
Hallo Leute !

Ich war heute nachmittag bei einem grossen deutschen Musikhaus bei mir in der Nähe...

Dort habe ich diese hier gestestet:

as73-atf.jpg



Ibanez AS73-ATF (Antique Burst Flat)

Sie schaut aus als wäre sie abgeschliffen, hat kaum Klarlack drauf und es ist ein wenig Burst zu erkennen :)

Im Vergleiche zur (auch nicht schlechten) DOT von Epiphone ein himmelweiter Unterschied !!

Verarbeitung, Sound, Haptik einfach top !!!! Und mit 339 Euro incl Gurt und Gigbag ein Top Deal !
Von Epiphone gibts da nur die Dot Studio zu dem Preis und die ist echt bescheiden gegen die AS73 !

Bin echt am Überlegen ob ich sie mir zulege !

Gruss
Markus
 
ich hab auch die as 73, aber in rot. als ich nach musik produktiv gefahren bin um mir ne semi zu kaufen war die AS die beste die sie in meiner preisklasse da hatten. im vergleich zur epi dot ein wahres prachtstück, ich hab zuerst auch überlegt ob ich mir die dot hol, aber als ich sie probe gespielt hab hat sich rausgestellt das sie mit einer billig-semi a la collins zu vergeichen ist.
Die AS hat nen super sound (ist ein allrounder) lässt sich super bespielen sieht obendrein noch geil aus und ist günstig. Was will man mehr?
 
Hallo
Die Ibanez Artcore teile kann man eigentlich fast Blind kaufen, sind schon klasse.
Wenns etwas Jazziger sein darf gibts die auch noch mit anderen Saitenhaltern als Holow Body, auch für das Geld, verkehrt machst du aber sicher auch mit der AS nichts.
Gruß
Hartmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben