Welche Gitarre ohne Tremolo (ESP LTD?) für Metal. +/- 1000 Euro

  • Ersteller agentsmith1612
  • Erstellt am
A
agentsmith1612
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
19.09.04
Beiträge
243
Kekse
0
Hallo,

ich habe leider in der Suche nichts gefunden.
Ich spiele seit etwa 8 Jahren Gitarre wovon aber die letzten 5 Jahre eigentlich gar nicht gespielt wurden. Habe jetzt aber wieder angefangen auch weil ich mein Studium erfolgreich beendet habe und mir jetzt einfach mal einme neue Gitarre kaufen wollte.
Bis jetzt besitzte ich eine Yamaha Pacifica 112 (3. Besitzer) und eine Ibanez RG-350 Ex. Ich spiele hauptsächlich Metal. Entsprechend sollte die Gitarre auch ausssehen.
Für die nächste Gitarre sollte auf jeden Fall kein Floyd Rose ähnliches Tremolo vorhanden sein. Das Edge Pro auf der Ibanez treibt ich schon immer in den Wahnsinn.

Von daher habe ich diese drei Gitarren gefunden die mir eigentlich sehr zusagen:

ESP LTD MH-350NT STBLK (http://www.espguitars.com/products/9736-mh-350nt-stblk?category_id=1963304-mh-series)

ESP LTD MH-1000NT STB (http://www.espguitars.com/products/9718-mh-1000nt-stb?category_id=1963304-mh-series)

ESP LTD MH-1000 Evertune (http://www.espguitars.com/products/9714-mh-1000-evertune?category_id=1963304-mh-series)

Vom Aussehen gefällt mir die Evertune am besten. Von der Art wie der Hals verbaut ist natürlcih die beiden 1000er, ist auch eine ganz andere Preisklasse daber das ist Nebensache. Ein Unterschied sind natürlcih die Pick ups. Eine hat passive von Seymour Duncan die anderen beiden aktive EMGs. Ich habe mit beiden Arten keine Erfahrung. Von daher würde ich mir hier ein paar Erklärungen wünschen. Dazu kommt noch dass die 1000NT von der Farbe mir nicht ganz so gefällt, auch das Bling Bling am Rande ist nicht ganz so mein Fall, aber damit könnte mich auch anfreunden.

Die 1000 Evertune hat ja ein Evertune Tremolo, wie ich rausgefunden habe ist das aber kein direktes Tremolo oder? Man kann also nicht tremolieren mit einem Hebel oder? Das möchte ich natürlich ohnehin nicht, deswegen möchte ich ja auch gar keins. Ich habe aber in Erfahrung gebracht, dass Evertune nicht gerade einfach einzustellen ist aber wenn einmal dann ist es natürlich sehr stimmstabil. Dennoch frage ich mich wieso dann nicht einfach gar keines? Ich würde erwarten, dass der Sustain ohne noch besser ist als bei Evertune, richtig?

Ich bin auf jeden Fall dankbar für in paar Tipps und Erklärungen.

Edit:
Preisbereich um die 1000€ aber so ganz kommt es halt nicht drauf an.
Noch kurze Frage, bei den genannten ist in Sachen Halskonstruktion "Set-Thru-Neck" und "Neck-thru-body" zu finden. Ersteren ist ein kurz eingeleimter Hals, zweiteren ein Hals der bis zum Ende eingeleimt ist, wenn ich das so richtig im Netz verstanden habe. Was nun besser ist konnte ich nicht rausfinden, anscheinend ist beides in etwa ähnlich.
Vielleicht kennt jemand von euch ja noch andere schöne Gitarren ohne Tremolo. Bei meiner Suche habe ich feststellen müssen, dass ohne Tremolo eher ein Rand dasein führt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Erledigt! Danke!
Hi,

sind alles schöne Gitarren, welche Dir am besten liegt vom Hals her und von der Verarbeitung etc. gefällt musst du durch antesten rausfinden.

Die 1000er Serien kommen aus Korea, die 350er aus China oder Indonesien. Die koreanischen Serien sind insgesamt als hochwertiger einzustufen.

Zu der Evertune Brücke: Nein das ist kein Tremolo ! Das ist eine neuartige Brücke die darauf abzielt dauerhafte Stimmstabilität zu gewährleisten, einmal stimmen und niemals mehr was ändern müssen.

Man kann da wohl auch einzelne Saiten noch feinjustieren ob die zB Bendings ermöglichen sollen, zB sinnvoll auf den tiefen Saiten wenn man dort schnelle Riffs spielt und so beim "reinhauen" die Tonhöhe sich nicht ändert.





Wegen den Pickups, die EMGs und die Seymour Duncans sind beides absolute Klassiker Sets, die Duncans klingen traditioneller, die EMGs sind ja ein quasi Standard bei sehr vielen Metal Acts .. viel Attack und Definition bei Higain

Welche Dir persönlich aber besser gefallen --> Am besten direkt vergleichen. Es gibt da kein Besser, ist alles Geschmackssache.

Wenn du magst such Ich dir auch gern noch ein paar alternative Gitarrentipps raus.

"Noch kurze Frage, bei den genannten ist in Sachen Halskonstruktion "Set-Thru-Neck" und "Neck-thru-body" zu finden. Ersteren ist ein kurz eingeleimter Hals, zweiteren ein Hals der bis zum Ende eingeleimt ist, wenn ich das so richtig im Netz verstanden habe. Was nun besser ist konnte ich nicht rausfinden, anscheinend ist beides in etwa ähnlich."

Davon würd ich ehrlich gesagt keine Kaufentscheidung abhängig machen .. Gibson Les Pauls zB haben auch "nur" nen eingeleimten Hals, keinen durchgehenden. Genauso sind geschraubte Hälse von der Qualität her gesehen keinen Deut schlechter, diese Verbindung hat nur im Allgemeinen etwas mehr Knack und Attack.

- - - aktualisiert - - -

Hier mal ein Tipp von mir

Cort Katana KX101T
http://www.ebay.de/itm/Guitare-Elec...strumentsMusique_Guitares&hash=item5d4d5c7ac9

Made in Korea, Mahagoni Body/Hals, eingeleimter Hals, Palisandergriffbrett und Seymour Duncan SH-1 / SH-4 Set

Kostete mal wesentlich mehr, wird seit einigen Jahren nicht mehr gebaut, der Händler verkauft günstig Restbestände, dadurch Schnapperpreise.
Qualitativ ähnlich ner 1000er LTD oder Korea Schecter

http://medias.audiofanzine.com/images/normal/cort-kx101-black-titanium-576096.jpg

cort-kx101-black-titanium-576096.jpg


Weitere Fotos:
http://www.jamtank.org/topic/1584-w...itanium-rare-discontinued-model-corts-finest/

Oder hier, Made in USA, durchgehender Hals, feste Brücke Carvin DC127, Sperzel Klemmachaniken, Matter geölter Halsrücken für angenehmes Spielgefühl

OK die im Video hat jetzt Blockeinlagen anstatt Dots, aber sonst ..

http://www.station-musicshop.de/epa...64398533/Products/6448&ViewAction=ViewProduct





Wobei du die Cort und Carvin nicht in Geschäften finden wirst, da geht dann nur bestellen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.
Was ich draus jetzt schließen konnte:
- Konstruktion eher unwichtig
- Pickups eigentlich auch

Der Vorschlag mit der Schecter sieht gar nicht mal so schlecht

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, worin besteht jetzt der Vorteil wenn eine Evertune Bridge gegenüber wirklich gar keiner?

Ausprobieren, das ist ein Punkt den ich mir nicht so einfach vorstelle. Als ich damals die Ibanez gekauft habe wollte ich eigentlich eine ESP Ltd MG 700 NT (gibts heute nicht mehr), die wollte ich natürlich auch vorher ausprobieren aber niemand hatte eine da und wollte zum ausprobieren auch keine bestellen wenn ich die dann nicht kaufe.

Wie macht ihr das? Oder wo kennt ihr einen Laden der wirklich viele Gitarren da hat?
 
"Vielen Dank für die Antworten.
Was ich draus jetzt schließen konnte:
- Konstruktion eher unwichtig
- Pickups eigentlich auch"

Desser gesagt: Ist zum größten Teil Geschmackssache, aber es ist eben nicht so das ein eingeleimter Hals jetzt unbedingt bedeutet das die Gitarre automatisch besser ist (oder schlechter)
EMGs klingen schon anders als Seymour Duncans (wobei es da von jeder Marke wieder zig verschiedene Modelle gibt). Äpfel oder Birnen ?

Ne normale feste Brücke kann wieder verstimmen, bei der Evertune Brücke soll das ja grade ausgeschlossen werden.
Ich hab aber noch keine gespielt, kenne die auch nur von Videos/Berichten.


"Wie macht ihr das? Oder wo kennt ihr einen Laden der wirklich viele Gitarren da hat?"

Entweder mal zu Thomann, Musicstore oder nen anderen großen Shop fahren oder bestellen .. du hast ja bei allen Online Bestellungen Rückgaberecht ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Preisen +/- 1000€ würde ich an Deiner Stelle Ausschau nach einer gebrauchten ESP Horizon NT oder Jackson Soloist NT halten.

Auf ebay Kleinanzeigen ist gerade eine Horizon NT für 999€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du hast ja bei allen Online Bestellungen Rückgaberecht ..

Naja das hat man zwar aber für etwa 2500€ Waren bestellen ausprobieren und dann den Großteil zurückschicken, kann man machen aber wirklich gerne machen ich das nicht.

Werde wohl mal zu einem großen Musikhaus fahren und bisschen ausprobieren. Nochmal danke für die Tipps.
 
Da mach dir keine Gedanken weil es gibt Leute die bestellen 4 Gibson zu je 2.500 Euro um die beste rauszusuchen und schicken die anderen dann wieder zurück.

Aber bin bei dir, ich würde mir 1. wenn ich schon mehr Geld in die Hand nehme, dann würde ich diese Gitarre zumindest vorher gerne in der Hand haben und anspielen wollen und dann 2. auch nicht mehrere Gitarren bestelllen zwecks Auswahl der besten Gitarre (was du ja eh nicht möchtest).

So nebenbei, habe schon viele Tipps von musikuss angenommen und mir Gitarren nach seiner Empfehlung beordert und waren immer sehr gute Gitarren und ich habe den Kauf nie bereut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben