Welche Hammond Orgel ist das?

  • Ersteller trashpoet 65
  • Erstellt am
T
trashpoet 65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.22
Registriert
02.05.22
Beiträge
2
Kekse
0
Screenshot_20220502-062148_eBay Kleinanzeigen.jpg

Habe überhaupt keine Ahnung von Orgeln, habe dieses Instrument von lieben Bekannten geschenkt bekommen, da diese umziehen und die Orgel nicht mitnehmen wollen. Ist das gute Stück, voll funktionstüchtig, noch etwas wert?
Ich fand Sie zum Entsorgen viel zu schade.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Screenshot_20220502-062148_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220502-062148_eBay Kleinanzeigen.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 485
Titel angepasst. Bitte immer einen aussagekräftigen Threadtitel wählen, mit "Brauche Hilfe" fängt man wenig an, siehe Boardregeln! Danke!
 
Das dürfte eine Hammond-T522-Bj. ca. 1970 sein.
Da muß auf der Rückseite ein Typenschild sein...

Die hat noch einen elektromechanischen Tonradgenerator - das ist gut.
Aber schon Transistortechnik - das ist schlecht...
Vollausstattung als Heimorgel, wahrscheinlich inklusive Cassettenrecorder ? Eingebautes Schlagzeug, Leslie...
Diese T-Modelle sind nicht hoch zu bewerten, es gibt viele (verschiedene) davon und sie müssen aufwändig umgebaut werden, um wieder wie eine Jazz/Rock Hammond B3/C3 zu klingen.
Also nur was für Liebhaber und Bastler, würde ich meinen. Wenn sich jemand findet, der sich interessiert, vielleicht 500,- € ??? Mit Glück, wegen des optisch guten Zustandes, wenn alles funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das dürfte eine Hammond-T522-Bj. ca. 1970 sein.

T-Modell wäre ja noch schön, denn die hatten trotz Transistorisierung noch einen Tonewheel-Generator.

Das sieht mir aber nach Modell 8200 aus!
Leider keine Tonräder mehr.

Viele Grüße
Torsten
 
Wenn Torsten recht hat ? TYPENSCHILD gucken ! Sinkt der Wert leider gegen Null. Da Deine Orgel aber keinen Cassettenrecorder zu haben scheint, bleibe ich mal beim T522 Model und nicht bei AURORA...
 
Ich tippe auf die 8200 (als ohne Tonrad) was auch aus den Zugriegeln ersichtlich ist. Die Tonradmodelle hatten meines Wissens nach nur braune, schwarze und weiße Zugriegel. Die bunten mit grün, gelb, hellbraun etc. gab es erst ab den Transistormodellen
 
…Torsten hat recht….
 
Vielen Dank für die netten Antworten.
Habe mal das Typenschild fotografiert.
Screenshot_20220502-095611_eBay Kleinanzeigen.jpg

Da scheint Torsten Recht zu haben, oder?
 
Ja, Torsten hat recht und Du Pech, leider....
 
Hier möchte noch jemand € 999,-- für die Kiste...

Immerhin bietet sie einen "zusätzlichen Staubschutz", und sie wurde von "Opa mit 97 Jahren noch bis vor 2 Monaten regelmäßig gespielt!"
Also - zugreifen, solange sie noch da ist! :D
 
Wie schon angemerkt hat diese Orgel keinen Tonewheel Generator mehr ,
sondern rein elektronische Tonerzeugung per LSI Chips von Hammond.
Problem ist einmal die Beschaffbarkeit solcher Chips und wenn müssen diese
auch aus gleichem Modell sein. Auch gibt es hier verschiedene Arten des Aufbaus
solcher Hammonds. Einmal auf relativ großen Platinen ( Aurora Classic ) und zum anderen
auch solche mit etlichen Steckplatinen die mit Haltebügel senkrecht montiert sind.
Bei unterschiedlichen Modellen mit solchem Steckkartensystem kann es sein, daß
man hier auf einen Ersatz von anderen Modellen noch ausweichen kann.
Aussagekräftig ist hier einzig und allein die Platinennummer .
Eine B 3000 , Aurora Classic haben zwar auch solche ICs drin nur sind das vollkommen
andere Typen. Das einzige was in solchen Orgel dieser Serien gleich geblieben ist
ist das AUTO VARI 64 Schlagzeug und Begleitautomat.
Dieses Schlagzeug findet sich auch in anderen Modellen anderer Baureihen wieder.

Solange eine solche Orgel noch funktioniert, belassen wie sie ist und fleißig spielen
 
Solange eine solche Orgel noch funktioniert, belassen wie sie ist und fleißig spielen
Die Frage ist nur ob man so ein Instrument tatsächlich noch spielen will :)

Im Grunde sind das die idealen Kandidaten die man sich kostenlos abgreift, die Elektronik ausschlachtet und noch jemanden günstig weiterverkauft der etwas braucht und den Rest bereitet man auf, digitalisiert es und baut sie zu einer digitalen Orgel um. Es gibt ja inzwischen gute Software welche diverse Hammonds simuliert auf einem Raspberry Pi. Dann wenn man die Manuale und Schalter Midifiziert hat, dann kann man meiner Meinung nach viel Spaß damit haben.
 
Zugegeben man kann - man muß aber nicht
Jedem das was ihm gefällt - allein vom Sound



Bin da mal gespannt was man hier als authentischer herausfindet
 
Zumindest mit SetBfree kann man unter anderem das hier rausholen:


Wobei mir allgemein diese Art von Klang nicht sonderlich zusagt.
 
Bin da mal gespannt was man hier als authentischer herausfindet
äähhh nix. Hör dir mal die Originalnummer mit Gregg Rolie an der B3 an. Oder guck dir die alten Woodstock Aufnahmen an. Das kann man mit einer Heimorgel nicht kopieren. Ich hatte mal ne Farfisa Compact, das war auch keine B3, nicht mal ne L100.
 
Die wenigsten " Otto Normalverbraucher " haben eine B 3 incl Leslie.
Es ging mir hier auch nicht um den Vergleich mit dem Original.
Zum Original gehört nicht nur das Instrument, sondern auch der Interpret
der mit seiner persönlichen Eigenart ( nicht kopierbar ) den Titel zu Gehör bringt.

Was hier verglichen werden sollte sind die drei Heimorgeln untereinander in Bezug
auf den Klang


Naja so wie da am Wersi ZR Satz rumgelötet wurde wundert es mich nicht wenn hier
Lötzinn auf den vergoldeten Leiterbahnen sich wiederfindet.
Hätte man hier noch einen Pedal ZR Satz dazugenommen sähe es gleich besser aus.
Genau das habe ich in meiner Helios mit HX 3 so gemacht.
Die Wersi Widerstandsabstufungen braucht man übrigens auch nicht zu ändern, sie entsprechen dem was mit einem Matching Transformer in einer Hammond auch gemacht wird.
Die ganze Arie mit den abgestuften ZR kann man sich auch sparen wie ich es gleich zu Anfang des HX 3 gemacht habe und einen ZR Satz aus einer Wersi DX 10 Omega oder DX 350 Alpha verwendet habe
ZRSATZ2_2529_k.JPG
 

Anhänge

  • file.jpg
    file.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 74
Die wenigsten " Otto Normalverbraucher " haben eine B 3 incl Leslie.
Es ging mir hier auch nicht um den Vergleich mit dem Original.
dann ist in diesem Zusammenhang der Begriff "authentisch" völlig fehl am Platze ! = "unverfälscht, Echt im Sinne von Ursprünglich."

Auch spätere Santana Hammond Player wie Tom Coster o. Chester Tompson, um nur 2 zu nennen, waren in der Lage den Sound überzeugend auf die Bühne zu bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch spätere Santana Hammond Player wie Tom Coster o. Chester Tompson, um nur 2 zu nennen, waren in der Lage den Sound überzeugend auf die Bühne zu bringen...
zum hier vorliegenden Video kann ich nur sagen, es ist grausig gespielt - das hat mit Gregg Rolie aber gar nichts zu tun, da würde auch der Sound einer B3 samt 122er Leslie nicht helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch spätere Santana Hammond Player wie Tom Coster o. Chester Tompson, um nur 2 zu nennen, waren in der Lage den Sound überzeugend auf die Bühne zu bringen...
Es ist eben wie bei jedem Instrument. Die Pfeiler eines guten Klang sind Erfahrung, Technik und Leidenschaft. Wobei die Leidenschaft wohl das wichtigste ist. Ich kann spielen, Spiele seit Jahren Sakralorgel und kann auch eine Hammond bedienen. Technik und Erfahrung sind also da. Spiele ich nun, dann hört es sich trotzdem mies an, da mir die Leidenschaft für diese Instrumente fehlt.

Ich habe damals mein elektrisches Orgel Projekt schnell wieder beendet da es nicht meins ist und ich den Klang überhaupt nicht mag. Wohingegen bei einem Spieler der diese Leidenschaft hat auch immer was auf mich überspringt und es mir in diesem Kontext dann auch wieder gefällt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben