Originale Hammond?

H
Helpless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.17
Registriert
04.11.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo an Alle.
Ich bin ein absoluter Neuling in dem Bereich Forum, also bitte entschuldigt, falls ich den Beitrag falsch einsetze oder ähnliches.
Nun ist es so, dass ich leider auch keine Ahnung von Hammond Orgeln habe. Ich habe daheim eine Orgel, auf der auch Hammond steht, aber ich kann absolut nichts im Internet zu ihr finden. Ich habe lediglich die Modellnummer 124112, welche auf der originalen Rechnung von 1978 steht. Das Modell stammt laut Rechnung aus Illinois.
Ich werde noch versuchen ein Foto von der Orgel beizufügen, vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schon mal:)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Screenshot_20171024-184228.png
    Screenshot_20171024-184228.png
    353,5 KB · Aufrufe: 245
Hinten auf der Rückwand steht auch nichts?
 
Nein, leider auch nichts weiter.Außer Attention..
 
Na das ist ja auch krass :D
Ich hoffe es findet sich jemand, der was weiß. Ich würde sie gerne meinem kleinen Bruder zu Weihnachten schenken.
 
Mahlzeit. :)

Ich bin jetzt nicht der ausgesprochene Hammond Experte.
Was ich jedoch sagen kann:

Es handelt sich hier in der Tat um eine originale Hammond, allerdings nicht um eine Tonradorgel (welche sehr gefragt und begehrt sind) sondern um eine preisgünstigere Transistor-Heimorgel, welche heutzutage (leider) so gut wie nichts mehr wert sind und auch klanglich nicht mit den Tonrad-Modellen vergleichbar sind.

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja auch krass :D
Ich hoffe es findet sich jemand, der was weiß. Ich würde sie gerne meinem kleinen Bruder zu Weihnachten schenken.

Spielt das Instrument? Wie klingt es Deiner Meinung nach? Es ist grundsätzlich nichts gegen Musizieren einzuwenden und Kinder früh an die Musik heranzuführen. Aber es darf nicht mit Frust verbunden sein.

Diese Orgel ist zwar von der Marke Hammond, aber sie gehört nicht zu der Sorte von begehrenswerten Tonradorgeln. Es ist eine Transistor bzw. LSI-Orgel der späten 70er, kurz bevor der Hammond Stern zu sinken begann.

Heutzutage nur Schrottwert.
 
Ja, sie spielt und für mich als absoluter Laie klingt es auch gut. Mein Bruder (13) spielt mittlerweile seit 9 Jahren E-Piano. Er liebt den Hammondsound & meine Überlegung war, ihn überhaupt erst mal an das Instrument ran zu führen. Die B3 darf er sich dann mal selber gönnen :D
Ich weiß, dass es sich nicht um die Deep Purple Orgel handelt, aber das war sie auch nicht wert. Wir haben sie für 50€ erstanden.
 
Ich sag' mal so, erlaubt ist was gefällt. :)

Und wenn das Ding noch funktioniert, Dein Bruder mit dem Dingen klarkommt und auch Platz für so einen Trumm hat, warum nicht.

Man darf halt nur keine Weltwunder von dem Teil erwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichts dagegen einzuwenden, wenn es ihm Spaß macht. Aber er wird selbst merken, daß diese Orgel nicht gerade den Hammondsound repräsentiert.
 
Gibt es für die eine Bezeichnung, wie eben bei der B3, wo man auch mal im Internet suchen kann?

Ich danke euch auf jeden Fall erst mal für die schnellen & informativen Antworten.
 
Unter Hammond 124 habe ich zumindest einige Fotos gefunden.
Aber @Don Leslie weiß hier bestimmt mehr... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben