Welche Instrumente spiel ihr noch?

  • Ersteller MartinaMG
  • Erstellt am
MartinaMG
MartinaMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
26.08.13
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Mich würde mal interessieren wieviele Instrumente ihr spielt, bzw. welche habt ihr und welche davon bespielt ihr wirklich ernsthaft?

Ich selber hab in der Grundschule Melodica und Flöte gelernt und ab 5. Klasse dann fünf Jahre Akkordeon gespielt.
Dazwischen drin immer wieder mal im Alleingang mit Mundharmonika probiert.
So mit zwanzig rum hab ich zwei Jahre Gitarrenunterricht genommen, dann eine Weile Pause (also kein neues Instrument mehr dazu ;)) und mit dreißig zwei Jahre Klavier gelernt.
Bevor mein jüngster Sprößling zur Welt kam hab ich zwei Jahre im Chor gesungen und mir jetzt eine Altblockflöte gekauft womit ich demnächst Unterricht nehmen möchte.

Ich spiele auf allen Instrumenten immer wieder, mal mehr und mal weniger, manchmal ist auch eine zeitlang Flaute.
Wirklich vorspieltauglich meistens nicht, da ich ja immer wieder wechsle und dadurch das einzelne Instrument nicht lange genug am Sück übe.
So lange ich jeweils Unterricht genommen habe, war das anders, aber so.......

Ich würde so gerne mit anderen zusammen spielen, einfach weils mehr Spaß macht und die Motivation zum Üben konstanter bleibt, aber irgendwie ergibt sich nichts, bzw. es war bis jetzt familiär nicht machbar.

Sind hier noch mehr so "verrückt" wie ich und wechseln immer wieder zwischen mehreren Instrumenten oder nehmen wieder was neues hinzu? :redface:

Liebe Grüße,

Martina
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich den Schreibfehler in der Themenbenennung ausbessern, aber es funktioniert nicht.
Wenn ich auf "erweitert" gehe, kann ich es zwar ändern, aber das ist dann nur nochmal der Titel über dem Beitrag selber und bei der Themenbennung bleibt der Fehler.
Kann da vielleicht jemand von den Zuständigen das t noch an spiel.... dranhängen?
Bitte :)

Liebe Grüße,
Martina
 
Hallo Martina,

ja, so "verrückt" bin ich definitiv auch.

Angefangen hat es wie bei wahrscheinlich vielen im Grundschulalter mit der Blockflöte. Heute spiele ich noch sporadisch, weil ich für unseren Verein Kindergruppen auf der Blockflöte unterrichte.

Mein Hauptinstrument ist die Querflöte. Die spiele ich seit inzwischen über 20 Jahren im Orchester, gebe auch selber Unterricht. Die Piccoloflöte zum Wechseln kam mehr oder weniger automatisch dazu. Beide Instrumente spiele ich regelmäßig.

Dann habe ich mich zwischendurch mal etwas mit dem Tenorsax vergnügt. Auch hier habe ich relativ bald einen Stand erreicht, bei dem ich regelmäßig mal bei uns im Orchester einspringen konnte ohne großartig unangenehm aufzufallen. Es ist aber nie so wirklich "mein" Instrument geworden, so dass ich nach etwa 3 Jahren wieder aufgehört habe.

Als letztes bin ich vor ich glaube ungefähr 4 Jahren durch Bekannte an eine uralte gebrauchte Oboe gekommen. Die konnte natürlich nicht ungespielt in der Ecke liegen. und als nach einigen Experimenten klar war, dass es zwar Spaß macht, im Alleingang aber wohl nicht klappen wird, habe ich angefangen Unterricht zu nehmen. Auch dieses Instrument kommt regelmäßig im Orchester zum Einsatz und kürzlich habe ich mir eine neue, bessere Oboe geleistet.

Zwischendurch gab es noch das ein oder andere Experiment mit Altblockflöte (das hat sich grifftechnisch so gar nicht mit dem Rest vertragen) und Gitarre (da hat die Zeit gefehlt um es gescheit zu machen), aber ohne nennenswerte Ergebnisse ... ja, ich glaube, das müsste alles gewesen sein ;). Also "verrückt" trifft es glaube ich schon ganz gut.
 
Mein Einstieg war als Kind die Mundharmonika (Ende der 60er).
Als Teenager lernte ich dazu Gitarre (Lagerfeuerniveau, Mitte 70er).
Die Harp-Musik brachte mich von Blues zum Jazz und somit zum Saxophon (1983).
In der Studentenzeit erwarb ich mal günstig eine Querflöte (just for fun)
Zu Harmoniezwecken und zum Üben besorgte ich mir dann ein Keyboard (Ende 80er).
Weil das Sax in der Wohnung doch sehr laut war, kam eine Klarinette hinzu (1992).
Da ich dann alle Bandtätigkeiten einstellen mußte, richtete ich mir ein kleines Homestudio ein.
Dazu brauchte ich natürlich E-Gitarre, E-Bass und diverse Percussioninstrumente, bzw. Drumcomp.
Interessehalber sind die letzten Jahre noch Trompete und Posaune hinzugekommen,
die ich aber nicht wirklich gut spielen kann. Aber Hauptsache es macht Spass!
Mein Hauptinstrument ist und bleibt aber das Tenor- und Baritonsaxophon.
Ja, meine bessere Hälfte sagt auch zu mir, ich sei verrückt....aber dafür übernimmt sie
den Gesangspart...hehe... (ich hör mich dagegen an, wie ein im Sterben liegender Bär)

V.G.:)
klaus
 
:):):)

Find ich ja super, dass ich nicht die einzige "Verrückte" hier bin :great:
Mein Mann hat mich letztens gefragt wann ich mir einen Dudelsack zulege.
Naja, kann ich mir jetzt nicht so gut vorstellen, aber generell würde ich alles gerne mal ausprobieren :D

Bei Dir Fluty ists wenigstens so, dass Du beim Orchester das meiste vewenden kannst.
Ich hoffe ich finde bei uns in der Nähe auch irgendwann Anschluß.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
Martina
 
... bzw. welche habt ihr und welche davon bespielt ihr wirklich ernsthaft?

Einige A- und E-Gitarren, einen Upright- und einen E-Bass, einen Synthie und mehrere Trompeten, Posaunen sowie eine alte Tuba und ein Tenorsaxophon.

Aktuell noch gespielt werden Trompete und Gitarre.
Das Keyboardspielen war schon immer auf die (jazzigen) Grundlagen des Tastendrückens beschränkt, vor allem um Harmonien zu Gehör oder in den Computer bringen zu können.

Bass und Posaune würde ich gern wieder regelmäßig spielen und üben, das Berufsleben lässt soviel Hobby aber nicht mehr zu.

Gruß Claus
 
Außer Sopran- und Altsax spiele ich auch Tenor- und Barisax.
Nach 30 jähriger Pause seit 2 Jahren wieder Klarinette. Die 30 Jahre habe ich mit Schlagzeug überbrückt.
Um eine gleichmäßige Nutzung aller Instrumente zu gewährleisten, kommen diese in drei Musikvereinen, der Raschèr Saxophon Akademie, einer Band und unserem Familien-Projektensemble zum Einsatz.

Im Schrank warten noch eine Querflöte, eine Mandoline, ein Tenorhorn, eine defekte Oboe und eine mittlerweile verliehene Bassklarinette auf bessere Zeiten. Gitarre würde mich auch interessieren.
 
Ich hab mal mit Keyboard angefangen. Das war aber nicht so meins.
Danach habe ich 4 Jahre Blockflöte gespielt. Da kam ich dann aber nicht mehr viel weiter.
Mit 12 habe ich dann mit der Klarinette angefangen und spiele sie heute noch.
Seit 2 Jahren lerne ich (ganz ordentlich mit Lehrer) Oboe und das macht mir riesigen Spaß.

Die Klari kommt trotzdem immer wieder gerne zum Einsatz, aber überwiegend bin ich auf Oboe umgestiegen.

Mit der Oboe bin ich zur Zeit auch noch recht ausgelastet, was das Übungspensum betrifft ;-)
 
Angefangen habe ich mit knapp 10 Jahren mit der Klarinette und die auch richtig gut gelernt, bis ich dann über Jugendorchester in der Kammersymphonie gelandet bin.
Konnte aber wg einem anderen Studienort da nicht mehr weiterspielen und meine musikalische "Denkrichtung" änderte sich auch in dieser Zeit mehr in eine andere Richtung.

Da kam dann ein gebrauchtes Tenorsaxofon dazu und mit ihm die Tanzmusik, damit habe ich größtenteils mein Studium - was mit Musik absolut nichts zu tun hat - finanziert.
Die bands mit viel Gebläse waren in dieser Zeit ziemlich am aussterben und Gitarre war mehr angesagt, so kam ich zur E-Gitarre und E-Bass. Zuerst auf der Git. nur Akkorde kloppen dann hat mich Reinhard Mey inspiriert es mit Fingerpicking zu versuchen.
Eine A-Gitarre kam dazu und am Anfang auch Unterricht, ich bin da nun kein Weltmeister geworden aber als Folk-Gitarrist kann ich jederzeit mithalten.

Nach Ende des Studiums war es dann auch das Ende mit der Tanzmugge und diverse andere Band-Projekte kamen.
Dazu wurde wieder mehr die Klar. und das Sax gebraucht, da habe ich inzwischen einiges an Instrumenten angesammelt:

Es, A, B,C und Bass-Klarinette

Sop, Alt, Ten, Bari Sax

Querflöte und Picc.

eine Ventilposaune, die kann ich so leidlich spielen und ein Keyboard um Akkorde auszuprobieren, bzw dient manchmal als autom. Begleitinstr.

Konkret spiele ich im Moment Alt - und Tenor Sax + Klar.

Den Rest betätige ich nach Lust und Laune

Grüße

atrofent
 
Meine Hauptinstrumente sind die irische Holzquerflöte und die Tinwhistle, die ich beide autodidaktisch gelernt habe. Beides unterrichte ich mittlerweile auch. Ich komme allerdings vom klassischen Klavier, auf dem ich zehn Jahre lang Unterricht hatte, der mich aber aufgrund der Noten immer irgendwie genervt hatte, sodass ich dann mit 16 oder 17 gefrustet aufgehört habe. Dann war erst mal musikalische Pause, bis ich über die Tin Whistle und den irischen Dudelsack sowie die Böhmflöte zur Holzquerflöte kam, und der Rest ist Geschichte ;)

Klavier spiele ich mittlerweile wieder ab und zu, aber nur zum Spaß und unregelmäßig. Außerdem komme ich (noch) grundlegend mit der Böhmquerflöte klar, obwohl ich die nur ein Jahr lang gelernt habe und dann eben auf die Holzquerflöte umgeschwenkt bin. Ein bisschen Blockflöte kann ich auch noch von damals, eben irischen Dudelsack, und mein liebstes Hobby neben dem Job als Flötist ist das diatonische Knopfakkordeon.

Grüße,
shib
 
Hallo Martina,
ja es gibt noch mehr Verrückte.
Gelernt hab ich eigentlich nur Blockflöte und Akkordeon, wobei letzteres mein Hauptinstrument ist,
im dem ich auch mehrere Jahre Unterricht hatte. Blockflöte spiel ich aber so gut wie nicht mehr.
Akkordeons hab ich 2x als Piano und 1x in C-Griff Ausführung und noch eine Steirische Harmonika,
außerdem hab ich noch 2 Dudelsäcke: Eine Schäferpfeife und einen Böhmischen Bock. Also - Nur Mut zum Dudelsack!
Kurse gibts z.b. hier: http://www.schwaben-kultur.de/
Gitarre hab ich mir auch mal beigebracht, da das Instrument einer Freundin auf der Rückfahrt von einer Freizeit
keinen Platz mehr im Kofferraum hatte und ich das Ding auf dem Schoß hatte -> als wir ankamen konnte ich schon 3 Griffe :)
Kontrabaß kann ich als Begleitung spielen.
Ich hab auch noch ein Harmonium von meiner Urgroßmutter, das drück ich auch ab und zu.
Zum Pusten spiel ich noch Cornamuse, Krummhorn, Gemshorn, Traversflöte, Hümmelchen
Mit Tasten: Spinett, Portativ
Mit Saiten: Kantele, Cittra(Akkordzitter)
Sonstiges: Löffel
Warum das Ganze? Ich sag mal - Gesunde Neugier was auszuprobieren - ich kann einfach kein Instrument unausprobiert rumliegen lassen. Es macht Spaß und ich hab die Möglichkeit,
da meine Bekannte genau so verrückt sind und sogar Instrumente bauen.
Gruß Jonny W
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben