welche kabel entsprechen dem "class2"-standard?

  • Ersteller beau delay
  • Erstellt am
beau delay
beau delay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.13
Registriert
17.09.05
Beiträge
321
Kekse
152
Ort
Trier
n'abend zusammen!

ich möchte an meinen laney rb7-basscombo (300W, 2x10er box) eine zusätzliche 1x15er box anschließen.
auf der ausgangsbuchse für den zusätzlichen lautsprecher steht:

"class 2 wiring may be used"

kann ich zum anschluss der box nun ein gewöhnliches instrumentenkabel benutzen oder muss ich was spezielles kaufen? wenn was neues her muss, würd' mich interessieren was ihr da so empfehlt!

gruß
bd
 
Eigenschaft
 
man kann/sollte/darf grundsätzlich keine instrumentenkabel zur leistungsübertragung nutzen.....


davon abgesehen kannste natürlich stinknormales Lautsprecherkabel verwenden...

Akustische qualitätunterschiede sind keine vorhanden

querschnitt: 1,5mm mindestens... optimal 2,5 und größer....

class 2 soll (vermutlich) lediglich auf TS-Klinken hinweisen....
 
Hallo beau delay,

erstmal schließe ich mich EDE-WOLF an.

Ich habe ebenfalls den Laney Richter RB7! :cool:
Und ich habe auch eine 115er als Zusatzbox. Halte ich bei ihm für die beste Erweiterung. :great:

Welches Kabel Du genau brauchst hängt von der verwendeten Box ab. Ob die Box einen Klinkenanschluss oder einen Speakon-Anschluss hat. Am RB7 brauchst Du ja Klinke.

Ich habe eine Harley Benton 115er zum Laney Richter. Die Ecken und der Bespannstoff sehen genauso aus, das Gitter ist fast genauso / etwas anders. Das HB-Logo kann man mit etwas Geschick und Gewalt runter machen. Meine Box hat Speacon Anschlüsse. Daher brauche ich so ein Kabel: http://www.musik-service.de/cordial-lautsprecherkabel-2m-lp-2-prx395753047de.aspx

Falls Du dir eine Box mit Klinkeneingang käufst, brauchst Du so ein Kabel: http://www.musik-service.de/Cordial-Lautsprecherkabel-CPL-3-PP2-prx395512998de.aspx

Wie EDE-WOLF bereits schrieb, sieht das Kabel innen drin total anders aus als ein Instrumentenkabel.
Beim RB7 jagst Du evtl. 150 Watt über dieses Kabel! Daher ist es wichtig ein gutes Boxenkabel zu haben (möglichst 2x 2,5 mm²).

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben