Welche Kabel für Gitarrenumbau?

Opus
Opus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Registriert
01.07.09
Beiträge
92
Kekse
0
Hi


Ich hab mir nun neue Pickups bestellt und will sie demnächst einbauen, neue Potis sind natürlich auch dabei. Aber welche Sorte von Kabeln benötige ich? Müssen es abgeschirmte Kabel sein? Welche kann man da nehmen? Brauchen die ne gewisse Dicke, einen besonderen Widerstand oder ist sowas egal? Gibt es spezielle Kabel für die Elektronik von e-Gitarren? Könnt ihr evll einen Shop nennnen oder iwas wo ich mich näher informieren kann?


ich dank euch
 
Eigenschaft
 
Hallo!

An sich geht jede normale Litze (kein Draht!). Die braucht nicht besonders dick sein (schau dir einfach mal an, wie dünn die einzelnen leiter der PUs sind). Abgeschirmte Kabel brauchst du nur für lange Kabelwege, wie Z.B. bei einer Les Paul vom Toggle Switch zur Buchse.
Und auch da reicht was ganz einfaches. Schau einfach mal in einem Elektro-/Elektronikgeschaäft nach. (Conrad oder Reichelt geht natürlich auch)

mfG
Markus

P.S.: Unterschiedliche Farben für Masse und Signalführende Leitungen sind zu empfehlen. Macht die Sache übersichtlicher.
 
Am PU sind Kabel dran. Die Kabel zwichen den Potis kannst du eig. gleich übernehmen. Ansonsten tuts gewöhnlicher Klingeldraht.
 
ich habe mir einfach den Kabelstrang von einem alten PC Netzteil abgeschnitten und habe jetzt jede Menge unterschiedliche Farben für bessere Übersicht bei meinen Bastelaktionen.
 
ok, danke

Kann es sich nachteilig auswirken zu dicke Kabel zu nehmen?

Haben abgeschirmte Kabel einen Vorteil? Also in Richtung weniger Rauschen oder Unterdrückung von Pfeifen und Rückkopplung.
 
Kann es sich nachteilig auswirken zu dicke Kabel zu nehmen?

Nein. Abgesehen davon, dass dickere Kabel auch weniger flexibel sind und es daher in einem engen E-fach mühsamer zum Löten wird.

Haben abgeschirmte Kabel einen Vorteil? Also in Richtung weniger Rauschen oder Unterdrückung von Pfeifen und Rückkopplung.

Durch die Abschirmung, die auf einer Seite mit Masse verbunden wird, können Einstreuungen (= Rauschen) reduziert werden. Auf eventuelles Pfeifen und Rückkoppelung (entsteht meist durch mikrofonische PUs) haben sie keinen Einfluss.
In der Theorie haben sie jedoch eine höhere Kabelkapazität, die die Höhen dämpfen kann. (Obs wirklich hörbar ist, sei mal dahingestellt)

Ach ja:
https://www.musiker-board.de/modifi...481-litzen-gitarrenelektronik-verdrillen.html

mfG
Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben