Welche Kondensatoren für Marshall Guv'nor Nachbau?

  • Ersteller elnolde
  • Erstellt am
elnolde
elnolde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
09.09.10
Beiträge
63
Kekse
1.370
Ort
Tübingen
Hallo Leute,
ich habe mir den Marshall Guv' nor auf einem Steckboard verdrahtet aber es klingt etwas blechern und, wie man eigentlich nicht von Marshall erwaten würde, ziemlich kalt.:confused:
Ich habe zumeist Keramik-Kondensatoren verwendet. In Ermangelung von Folkos stelle ich hier die Frage ob man prinzipiell bei Effektgeräten eher auf Folkos
zurückgreift und wenn ja, warum?
Oder was sind Eurer Meinung nach die "Richtigen" Bauteile? Gibt es da eine Regel?
Liebe Grüße
elnolde
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das Du die korrekten Kondensatorwerte benutzt hast? Kerkos liegen nämlich meist im pF Bereich während die in Effekten verwendeten Kondensatoren im nF bzw teilweise im µF (vorwiegend Elkos) liegen, ausserdem rauschen Kerkos ziemlich... und ja, es macht IMHO klangtechnisch was aus, in Bodentretern nicht so stark aber sehr gut im HV Bereich wie z.B. in Ampvorstufen...
 
Danke Bluesfreak,
ja, ich hab die richtigen Werte (fast so weit 's ging) verwendet, gerade die kritischen Bauteile. Tatsächlich habe ich einen Kondensator vergessen ups..:redface:. Ich werd mir ein Megasortiment Folkos besorgen. Kerkos gehen doch auch bis in den nF Bereich. Beim Guvnor liegen die Werte zumeist alle im Kerkobereich (bis auf Elkos klar). Jetzt klingt das Teil auf jeden Fall besser mit "allen" Kondensatoren
 
Ich würde alles in Folie aufbauen ausser dem was im pf Bereich liegt... und probier ggf auch mal andere LEDs, rote zerren anders als grüne oder gelbe...
 
Das ist definitiv richtig mit den unterschiedlichen LEDs da hab ich schon viel mit experimentiert. Kennst Du ein gutes Buch über solche Feinheiten? ich hab nix gefooogelt;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben