Welche Les Paul? oder Explorer oder anderes im Bereich um 800-900 Euro ?

  • Ersteller bloody_marry
  • Erstellt am
bloody_marry
bloody_marry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.17
Registriert
25.08.09
Beiträge
553
Kekse
365
Hallo Liebes Forum,
Ich bin mit meine Epiphone Les Paul Ultra 2 volkommen zufrieden, doch nun, da Gigs und sehr oft Proben anstehen, möchte ich eine 2 Gitarre haben, als Backup und als Alternarive.
Ich stehe also auf die Les Paul Form, vorallem aber auf das Spielgefühlt.
Die Mensur liegt mir und die Bodyform finde ich sehr angenehm.

Die Epiphone Ultra 2 ist echt gut, doch finde ich ginge in Sachen Metalsound mehr.
Wir spielen das nicht in der Band, sondern ich persönlich zu Hause.
Ich linse auch immer wieder nach "Nebenprojekten" zu meiner Band, wo ich meine Metalphantasien ausleben könnte.

konkret:
Alternative zu meiner Epiphne Les Paul Ultra 2
Preisbereich: bis ca. 900 allerhöchstens 1000 Euro
Eine Les Paul oder ähnliches
FIXED BRIDGE
Soll einen Metalsound abliefern können, der untenrum schiebt, aber deffiniert ist.

Ich habe mir schon einige Sachen angeschaut:

Unteranderem ging mir durch den Kopf, dass ich eine normale Epiphone Les Paul Custom, einfach mit 2 Pickups meiner Wahl und ein Paar Locking Mechaniken einfach tunen könnte ...

oder

http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-studio-prx395774117de.aspx

http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-studio-worn-brown-prx395757762de.aspx

welche von den 2 Studios ist besser für Metal geeignet? Unterschiede bei den Pickups ??

dann ging mir das "tunen" einer PRS SE Singlecut durch den Kopf mit bspw. einem Duncan SH-6 an der Brücke
https://www.thomann.de/de/prs_se_single_cut_tsb.htm

Und dann gäbe es da ja noch die Gibson Explorer Faded ?!

Iergendwelche Meinungsäußerungen oder Empfehlungen ? ich werde demnächst versuchen die Studios anspielen zu können, mit Explorern könnte es schwer werden, da nicht in der Umgebung vorhanden ...
Und was sagt ihr zum Tunen einer Epiphone ??

Danke und Gruß Mario
 
Eigenschaft
 
Preisbereich: bis ca. 900 allerhöchstens 1000 Euro
Eine Les Paul oder ähnliches
FIXED BRIDGE
Soll einen Metalsound abliefern können, der untenrum schiebt, aber deffiniert ist.

Das ist doch ne Metal-Paula! Schau dir mal die in VintageBlack an.

MfG
 
Die Edwards E-LP 98 LTC liegt in deinem Preisbereich und kann es mit Gotoh Hardware, Long Tenon, Nitrolack etc. locker mit deutlich teureren Gitarren aufnehmen.
Mit dem Seymour Duncan SH1 und SH4 in der Bridge bist du imho ziemlich flexibel, grade der SH4 macht ordentlich Dampf. Zur Not kannst du die aber natürlich gegen was heftigeres tauschen.

Anspielen ist zugegebenermaßen schwierig, aus eigener Erfahrung lohnt aber der Blindkauf.

Gruss,
hm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist doch ne Metal-Paula! Schau dir mal die in VintageBlack an.
MfG
ich bin nicht so der EMG-fan ..., aber wenn ich dazu komme die oder eine ähnliche zu testen werde ich es mir nicht nehmen lassen ;)

Hat jemand Erfahrungen mit der Gibson Les Paul Raw Power gemacht ?
 
Bevor ich mir ne Explorer mit Faded Finish zulegen würde, würde ich mir glaub ich lieber ne gebrauchte Explorer zulegen. Da findeste meistens welche so ab Baujahr 2004 für um die 700-750€.
 
ich habe das Internet nach der ESP LTD EC-1000 durchforstet und nur positives gehört und gelesen !
Die war ja früher um einiges teurer und hat echt coole Features.
In einem Video vom ehemaligen MusikSchmidt klingt sie auch echt gut !
Und es gibt sie ja auch ohne EMGs, mit Duncans JB's

Kann jemand von der Gitarre berichten?
 
ich habe das Internet nach der ESP LTD EC-1000 durchforstet und nur positives gehört und gelesen !
Die war ja früher um einiges teurer und hat echt coole Features.
In einem Video vom ehemaligen MusikSchmidt klingt sie auch echt gut !
Und es gibt sie ja auch ohne EMGs, mit Duncans JB's

Kann jemand von der Gitarre berichten?

Das sind "LPs" was die Form angeht, allerdings klingen sie etwas straighter; Mehr so in Richtung SG. Der Begriff "Metal LP" ist eig. absolut nicht angebracht, dafür ist sie viel zu vielseitig. Kommt wahrscheinlich durch den ESP Schriftzug und den EMGs. Was die beiden Marken zu Metal-Marken macht weiss ich zwar nicht, aber EMGs werden nicht nur im Metal gespielt, auch wenn einige (jüngere) Gitarristen sich das nur schwer vorstellen können. :D

Zurück zur Gitarre: Schöne Verarbeitung; jedenfalls die Modelle, die ich in der Hand hielt und ein verh.mäßig langes Sustain. Welche PU Bestückung die richtige wäre, findet man durchs Anspielen heraus. Braucht man mehr Output, wäre der JB von SeymourDuncan die bessere Wahl. Einfach mal selbst testen.
 
ich war gerade beim "local dealer" ... oder auch ramschladen gesagt ...

Die haben mir eine miserabel verarbeitete Gibson Explorer in schwarz in die Hand gedrückt, bei der einfach nichts gestimmt hat.
Der Lack war unsauber, und Macken waren auch drin.
Die Potis sind verscheiden weit herausgestanden und haben gewackelt usw.
Klang okay, aber war dank dem Marshall MG50 als Amp schwer zu sagen, aber was anderes wollten sie mich nicht spielen lassen.

Dann meint der noch, als ich mich beschwere: ach das ist noch das mindeste, normalerweise hält er nur viel schlechter verarbeitetes von gibson in der hand"
??!! WHAT ??!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich war gerade beim "local dealer" ... oder auch ramschladen gesagt ...

Die haben mir eine miserabel verarbeitete Gibson Explorer in schwarz in die Hand gedrückt, bei der einfach nichts gestimmt hat.
Der Lack war unsauber, und Macken waren auch drin.
Die Potis sind verscheiden weit herausgestanden und haben gewackelt usw.
Klang okay, aber war dank dem Marshall MG50 als Amp schwer zu sagen, aber was anderes wollten sie mich nicht spielen lassen.

Dann meint der noch, als ich mich beschwere: ach das ist noch das mindeste, normalerweise hält er nur viel schlechter verarbeitetes von gibson in der hand"
??!! WHAT ??!!

lass dir da nich in die suppe reden. hab auch ne gibson hier, und einige in der hand gehabt, die sind alle top gewesen, und auch im laden noch nie ne richtige gurke in der hand gehabt, und das beim discounter!
würd dem typen allein deswegen nicht trauen, weil der dich sone gitarre nur am mg testen lässt. ich finds normal sie an nem richtigen amp zu testen, grad wenn sie preislich das einsteiger-segment definitiv übertrifft. der wollte wohl vertuschen oder so.

hast du nicht n anderen laden in der nähe wo du ne explorer testen könntest? oder bestellen und ggf zurücksenden?
 
Naja, gurken haben aller Hersteller zwischendurch mal produziert... Aber im Grossen und Ganzen sind die Gibsons schon gut verarbeitete Instrumente. Wieso er dich "nur" an einem MG50 spielen lässt, lässt an seiner Kompetenz als Musiker und las but not least an der eines Verkäufer/Händler/Kaufmannes zweifeln. Ich persönlich wäre dort zum letzten Mal gewesen... :rolleyes::D
 
Hier habe ich einen Händler in der Nähe, der wollte mir für einen (!) Satz D'Addario-Saiten (=> http://www.musik-service.de/daddario-guitar-strings-exl-110-prx17973de.aspx ) 13€ abknüpfen, wäre sogar auf 12€ runtergegangen! Da war ich dann auch zum letzten Mal. :rolleyes:

Gibsons sind aber auch immer so eine Sache. Ich hatte da beim Anspielen entweder einfach nie wirkliches Glück, oder sie passen einfach (noch) nicht zu mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben