Welche Marke für Dämpfer? Straight, Cup & Harmon(stem)

NSGFR
NSGFR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
24.07.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Buxtehude
Hallo zusammen,

für ein Musical benötige ich sämtliche Dämpfer für meine Tenorposaune.
Aufgelistet sind: Straight, Cup und Harmon mit Stem(muss aber herausnehmbar sein).

Dann noch eine Frage vor der Eigentlichen. Und zwar steht dort manchmal nur (Take Mute), also kein spezifischer - welcher ist denn dann zu nehmen?

Ich habe mir früher mal einen von Dennis Wick gekauft, so ein 3in1 Gerät (Straight, Cup, Plunger). Allerdings sind wir nie Freunde geworden.
Deshalb würde ich gerne eine andere Marke auswählen.

Weil ich allgemein sehr wenig Zeit habe und bis zur ersten Probe selbiges, würde ich gern Eure Expertise konsultieren. :D

Ich benötige also 3 (oder 4?) Dämpfer(vorzugsweise von derselben Marke). Und weil ich keine Zeit zum ein- u. ausstecken haben werde, suche ich auch keinen Xin1 Dämpfer.
Könnt Ihr mir was empfehlen?

P.S.: Das ist meine erste Musicalproduktion und ich bin was das angeht absolut unerfahren. Ich habe angefacht, mir dazu noch eine Halterung für die Mutes zu kaufen, welche ich am Notenständer befestigen kann - scheint mir ganz sinnvoll, besonders, wenn es schnell gehen muss. ( http://bit.ly/1nGZhh7 )
Habt ihr ansonsten Tipps für mich?


Vielen Dank im voraus!

Gruß Fabian
 
Eigenschaft
 
Hallo,

welche Preisklasse stellst du dir den vor? Günstig, brauchbar und von einem Hersteller: Humes & Berg, siehe "großes T"

Welche Marken spielen den deine Mitspieler. Die bunte Mischung im Satz kann klanglich problematisch werden.

Gruß HERMANSON
 
Ich suche für's Leben sozusagen. Mit Dennis Wick war ich recht unzufrieden.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Harmon teurer ist als ein Straight. Ich würde mal sagen 50€ +- 10€ ca. pro Teil sind in Ordnung, wobei sich das untereinander auch ausgleichen kann.

Was meine Mitspieler spielen weiß ich nicht. Allerdings bin ich die einzige Posaune, desweiteren 2 Trompeten, Horn usw.

Humes & Berg hab ich schon gesehen. Allerdings konnte ich nicht ausfindig machen, ob man beim Harmon das Stem entnehmen kann, bzw. ob überhaupt eins dabei ist.

Würde mich freuen, wenn noch ein paar andere ihre Erfahrungen mit mir teilen würden, aber ich danek dir schon mal HERMANSON. :)
 
Hallo,

setz dich doch mal mit der Brasserie Hamburg in Verbindung., was die empfehlen. http://www.brasserie-shop.de/de/Daempfer/Posaune/Tenorposaune

Buxtehude - Hamburg wäre auch eine machbare Entfernung um zu probieren, da ja nicht jeder Dämpfer auf jede Posaune passt bzw. mit ihr harmoniert.. Oder war das ein Scherz mit Buxdehude mit "xde".

Nachdem du der einzige Posaunist bist, gehe ich auch davon aus, dass du bei der gewählten Marke zeimlich frei bist und klangliche Probleme eher gering sind.

Gruss HERMANSON
 
Humes & Berg hab ich schon gesehen. Allerdings konnte ich nicht ausfindig machen, ob man beim Harmon das Stem entnehmen kann, bzw. ob überhaupt eins dabei ist.
Humes & Berg hat das "Genuine Wow Wow Harmon Mute" früher vertrieben, mittlerweile aber durch eigene Produkte ersetzt. Offenbar gibt es vom alten Modell unter "Humes & Berg" aber noch Restbestände im Handel, ansonsten wird es unter eigenem Namen angeboten.
http://www.harmonmutecompany.com/mutes/trombone-mutes/item/e-aluminum-wow-wow-trombone-mute

Beim Harmon gehört der Stem immer dazu und ist immer beweglich, weil einfach nur eingesteckt. Besonders bei Gebrauchtangeboten muss man auf einen mitgelieferten Stem achten.
Außerdem ist dabei ein guter Zustand wichtig. Dellen im Wah Dämpfer können sich auf die Intonation auswirken (müssen nicht) und der Stem sollte natürlich nicht allzu leicht beweglich sein.

Von Humes & Berg gibt es die Stonelined Produktpalette, darunter auch eigene Aludämpfer.
Übersicht: http://www.humesandberg.com/search_results.php?keyword=trombone

Der "neue Harmon" von Humes & Berg nennt sich "Swish Wha" und scheint vom Jo Ral Bubble inspiriert, ansonsten gibt es die bekannten "Pappkarton"-Dämpfer (Straight, Bucket, Cup, seltener Derby/Hat).

Falls Du den Trick nicht kennst: Dämpfer mit Korkdichtung halten besser, wenn Du vor dem Einsetzen auf die Kontaktfläche im Schallstück hauchst.



Weitere Clips zu den H&B Mutes:
https://www.youtube.com/user/Humesandberg/videos?sort=da&view=0&flow=list
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay vielen Dank!
Habe beim Hause Thomann die Dämpfer aus Fibermaterial bestellt.

Ein Frage blieb noch offen:

manchmal steht dort nur (Take Mute), also kein spezifischer - welcher ist denn dann zu nehmen?

Besten Dank!
 
Spannende Frage, ich kenne nur genaue Bezeichnungen in den Noten.
So aus dem Bauchgefühl heraus schwanke ich zwischen Bucket, Cup und Straight, was sich natürlich verschieden auswirkt... :gruebel:

Welches Musical ist es denn und welcher Arrangeur steht in den Noten?
 
Das Musical heißt "Oliver!" nach dem Buch Oliver Twist von Dickens.

Copyright bezieht sich auf:
Oliver Productions Ltd. ℅ 1 Bedford Square, London.

Heute kamen übrigens die Dämpfer an. Ich muss sagen, ich bin begeistert.
Sehr gute Ansprache, schöner Ton und leicht zu spielen - genau das was ich wollte! (Humes&Berg)

Eine Frage noch zum Harmon:
Man kann das Stem ja ähnlich wie mein Posaunenzug verschieben, also zwischen ganz drin und ganz draussen.
Was kann man damit genau variieren und wie sollte man das einstellen?

LG Fabian
 
Harmons werden in zwei Weisen verwendet, das wie sollte in den Noten stehen.
Mit Stem wird es vor allem in der älteren Swing-Musik ohne Hand-Dämpfung nach Geschmack eingeschoben oder als "Wah Effekt" mit der Hand vor der Öffnung ganz eingeschoben verwendet. Man kennt das z.B., wenn sich bei den "Peanuts"-Cartoon-Filmen die Lehrerin Charlie Brown vorknöpft.

Ohne Stem kenne ich das Harmon nur auf der Trompete für den bekannten Miles Davis Sound, in Big Band Arrangements also eher ab den 60ern und sonst noch im solistischen Einsatz.
Anschauliches Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=34nH-sb2apI

Das Musical Oliver! kenne ich leider nicht. :nix:
Gibt es vielleicht einen Youtube Link zum konkreten Titel, in dem das Mute gefordert ist?
Dann könnte man es vielleicht hören oder sogar sehen. Sonst muss man es halt im Satz absprechen, wenn der Chef am Pult keine Ansage macht.

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben