Welche Metallsaiten sind zu empfehlen für alte Parlor- / Wandergitarre?

  • Ersteller 123bruno
  • Erstellt am
1
123bruno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.18
Registriert
24.10.10
Beiträge
5
Kekse
0
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Parlorgitarre die schätzungsweise vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurde. Kann man bei so einer alten Gitarre beispielsweise Elixier Nanoweb .011-.052 Phosphor Bronze Strings (hab ich grad noch ein Satz da) draufmachen oder haben die zuviel Zugkraft? Gibt es spezielle Saiten mit weniger Zugkraft für solche alten Gitarren?
Welche Marke bzw. welcher Hersteller ist da empfehlenswert?
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle für solche alten Schätzchen normalerweise keine schweren Saiten. Was zu empfehlen ist, hängt vom Zustand und von der Konstrukiton ab, aber ich würde bei den GHS Folk Nylons mit Ballends anfangen oder wenn ein Stahlstab im Hals ist mit Martin Silk&Steel.
 
DSCN7741.jpg
Danke für die Info. So sieht das gute Teil aus. Bin gespannt ob der Aufwand lohnt...
 
Die Gitarre sollte eigentlich Silk&Steel vertragen. Sofern strukturell alles im grünen Bereich ist. Allerdings sehen die Bundstäbchen scon von hier eher mau aus. Du solltest Bundieren lernen. Und Lackieren - das Griffbrett hat's nötig.
 
Du solltest Bundieren lernen. Und Lackieren - das Griffbrett hat's nötig.
Bundieren hält sich bei den meisten Gitarrenbauern auch noch in erträglichem Preisrahmen.
Dabei wird auch gleich die Halsneigung geprüft, das lohnt sich vermutlich.
 
... auch bei Thomastik gibt es passendes, quasi Steels für Konzertgitarren; ist regelmäßig Gegenstand irgendwelcher Trööts hier
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben