Welche Mikros für das Proberaumstudio

  • Ersteller Lord Lommel
  • Erstellt am
L
Lord Lommel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.23
Registriert
07.06.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

ich will mit meiner Band schon seit geraumer Zeit Aufnahmen machen. Wenn aber die Bandmitglieder teilweise 250 km vom Proberaum wegwohnen, ist das natürlich recht schwierig. Da es zeitlich einfach nicht funktioniert, haben wir uns entschlossen, einen neuen Proberaum zu suchen, den wir dann gleich studiotechnisch herrichten. So brauchen wir nicht auf Termine in Studios zu achten und sind beweglicher. So ganz unbedarft sind wir nicht und die Weiterverarbeitung überlassen wir dann Leuten die Ahnung (und besser Ohren) haben.

Nun zum eigentlichen Problem, ich wollte mich gerade wegen Mikrofonierung umschauen und wurde nahezu erschlagen. Ich hab keine Ahnung, was man wozu nehmen kann und frage lieber mal nach, denn ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich mit meiner rudimentären Erfahrung in Live-Abnahme für das Studio das richtige kaufe.

Ich habe für den Gesang ein C4000 und ein Beta58 für live, das man vielleicht "verwerten" kann. Dazu brauch ich Abnahmen für das Schlagzeug und die Gitarren. Der Bass hat einen DI-Ausgang und den wollte ich eigentlich nicht abnehmen. Das Schlagzeug hat eine Basedrum mit Doppelhuf, drei Toms (2 Hänge-, ein Standtom). Dazu dann Snare, HiHat und sonstiges Gerassel. Brauch ich da für die HiHat ein extra Mikro oder kommt die gut über die OHs ?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen. Budget ist erstmal keine Frage, da wir alle Arbeitnehmer sind und nicht nur 200 Ocken übrig haben. Die Mikros sollten aber im Durchschnitts-Einzelpreis dann doch unter 500 Euro liegen. ;-)

Vielen Dank schonmal !
 
Eigenschaft
 
Da zu befürchten steht, daß hier jeder gleich seine Lieblingsmikros bzw die Mikros aufzählt, die er zufällig selbst besitzt, wollte ich nochmal fragen, ob Ihr alle zusammen live aufnehmen wollt oder zu einem Guide-Track jeder nacheinander?
Und welche Musik und welche Soundvorstellungen überhaupt?

Wenn ein Schlagzeug mit Double Bass im Spiel ist, nehm ich mal an, es geht um die härtere Gangart?
Da sollte man evtl auch über Trigger nachdenken. Bass hab ich verstanden soll gar nicht abgenomen werden. Es bleiben E-Gitarre und Gesang, richtig?

Hier ein paar Klassiker, aber am Ende halt alles Geschmackssache:

E-Gitarre: SM57, MD421 oder e906
Bassdrum: D112, RE20
Snare: SM57 (ein 57er sollte man eigentlich immer haben...)
Toms: MD421, aber die üblichen Kandidaten aus dem Live-Betrieb tuns idR auch (Opus, etc)
Overhead: KM184 oder andere Kleinmembraner (NT5, MK012, etc)
Hihat: 451
Ride sicher dito, hab ich aber noch nie gebraucht
Cowbell: Brauner VMA (SCNR ;) )

Gesang: wenn Euch das C4000 gefällt, einfach dabei bleiben. Sonst andere Großmembran-Mikros antesten, denn das ist von der Stimme abhängig.

Nee, im Ernst, das kann man alles so pauschal gar nicht beantworten. Es gibt z.B. hundert Wege ein Schlagzeug abzunehmen und jedesmal wären andere Mics ideal.
 
Jo, das isses ja eben.

Erstmal vielen Dank, ich hab dann schonmal was wonach ich suchen kann. Aus drei Mikros auszuwählen ist ja einefacher wie aus zwanzig. ^^

Wir machen so Richtung Progressive Metal. Ich selbst hab einen eher basslastigen und unterverzerrten Rocksound, während unser anderer Gitarrist den typischen Thrashmetal-Ultragain-Mulm-Kreissägen-Sound fährt. Das schiebt live recht gut und daher wollten wir im Studio erstmal in diese Richtung gehen. Beim Bass gehen wir live und bei Aufnahmen meist aus dem DI raus. Ich habe schon mehrfach gehört, daß der Bass bei Aufnahmen nicht durch die Luft muß, um gut zu klingen. (Ich würd ja gern nur mit virtuellen Amps auch bei Gitarren arbeiten, aber irgendwie fehlt da noch der kleine Kick im Vergleich zu nem mikrofoniertem Röhrenamp, kann aber auch subjektiv sein.) Unser Drummer hat einen eher filigranen Jazz-Stil, draufhauen tut er nichtmal beim blasten. Von daher muß das Mirko wohl nicht extrem robust sein, aber muß nen guten Dynamikumfang haben. Triggern wollen wir auch, aber nur für den Notfall, daß wir die Abnahme gegen die Wand fahren oder wir vielleicht noch Drumsamples druntermischen wollen, falls noch irgendwelche Frequenzen fehlen.

So, jetzt werd ich erstmal gucken gehen. :)

Achso, was mir noch einfällt. Wie sieht es bei Mehrfachabnahme aus ? Ich hatte schonmal gute Ergebnisse mit einem zusätzlichen Raummikro für die Gitarre. Auch soll es was bringen, wenn man ein Mikro hinter die Box stellt. Beim Schlagzeug hab ich schon mehrfach von einer zusätzlichen Abnahme der Resonanzfelle gehört ? Inwieweit macht das Sinn und welche Mikros nehme ich dann ?

Achso, wir wollen jeder für sich aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, was mir noch einfällt. Wie sieht es bei Mehrfachabnahme aus ? Ich hatte schonmal gute Ergebnisse mit einem zusätzlichen Raummikro für die Gitarre. Auch soll es was bringen, wenn man ein Mikro hinter die Box stellt.
Achso, wir wollen jeder für sich aufnehmen.

Lass es bitte. Der Aufwand wird sich in aller Regel nicht lohnen, da man mit wenig Erfahrung eher den Sound verschlechtert, als dass man ihn aufwertet. Probleme mit Phasenauslöschungen sind daher schon vorprogrammiert. Mit einen Mikrofon und Geduld ist man da weit besser bedient.

Beim Schlagzeug hab ich schon mehrfach von einer zusätzlichen Abnahme der Resonanzfelle gehört ? Inwieweit macht das Sinn und welche Mikros nehme ich dann ?

In Bezug auf Snare und Bassdrum, ja. Ansonsten halt ich es für unnötig. Gerade bei der Snare würde ich schon mit zwei Mikrofonen arbeiten, um den charakteristischen Teppich-Sound mit einzufangen. Aber auch hier sollte man ein Auge auf die Phasenlage werfen. Sonst geht der Schuss nach hinten los.

Grüße :)
 
Wir machen so Richtung Progressive Metal. Ich selbst hab einen eher basslastigen und unterverzerrten Rocksound, während unser anderer Gitarrist den typischen Thrashmetal-Ultragain-Mulm-Kreissägen-Sound fährt.
und
Auch soll es was bringen, wenn man ein Mikro hinter die Box stellt.

Stell Dich mal einfach hinter die Box und hör, wie es da so klingt. Was anderes wird auch das Mikro nicht auffangen können.

Wenn man eine einzelne Gitarre in dem Song hat, die auch ziemlich frei steht, kann dieses undefinierte Rumpeln mal ganz charmant sein, aber für Prog Metal mit zwei Gitarreros würde ich keine Zeit darauf verschwenden.
 
Okay, hab ich mir Arbeit gespart. :-D
 
Okay, dann muß ich mir noch ne Axt kaufen... ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben