Welche Mischpult Ausgänge nutzen?

S
soga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.09
Registriert
06.02.04
Beiträge
94
Kekse
419
Ort
Oldenburg
Ich hoffe ich habe einigermassen das richtige Unterforum für meine Frage gefunden...
Zur Sache:
Ein Kleinmischpult (Behringer UB802) wird dazu benutzt um zwei Mikros und ein paar Line Quellen in eine kleine Gesangs-/PA Anlage (zwei dB Opera Aktivboxen) zu jagen.
Frage: Wo schliesse ich die Boxen an, am Control Room oder am Main Out?
Vorausgesetzt ich will von dem Pult heraus in den PC rein (gute Audiokarte vorhanden) wo ist der Unterschied, ob ich über Main Out oder Tape Out gehe?
Ich danke Euch für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
In die PA geht man normalerweise immer per Main Out.
Bei dem UB802 ist der einzige Unterschied zwischen Main und Control Out die zusätzliche Lautstärkeregelung, ansonsten kriegen die dasselbe Signal. Wobei die Main Regler auch den Control-room beeinflussen, umgekehrt nicht.

Bei größeren Pulten mit PFL-Funktion hätte man am Control Out allerdings bei gedrückter PFL-Taste nicht mehr den Mix anliegen, sondern nur den jeweiligen Kanal.

Der Unterschied zwischen Main und Tape Out ist bei dem Pult nur in der Steckerform und in dem zugehörigen Normpegel zu finden. Beide kriegen das gleiche Signal. Welchen du dann nehmen solltest, hängt von den Eingängen deiner Soundkarte ab (Cinch oder Klinke). Wenn du live mitschneiden möchtest, also sowohl PA als auch PC, solltest du für den PC den Control Out nehmen, damit du das PC-Signal separat aussteuert kannst.

Jens

P.S.: Hier hilft übrigens ein Blick auf das Blockdiagramm im Manual ernorm, den Signalfluss im Pult zu verstehen... ;-)
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte schon geahnt, dass alle Ausgänge im Grunde das selbe Signal ausgeben, hatte mich nur etwas irritiert, da alle anders heißen, und andere Anschlüsse (Cinch, Klinke) besitzen, aber im Prinzip alle die selbe Funktion haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben