Welche Möglichkeiten gibt es??

  • Ersteller Gast12046
  • Erstellt am
G
Gast12046
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.10
Registriert
10.07.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hay Leute,

ich hab in der letzten Zeit mich nur mit Akkorden beschäftigt und deswegen klingen bei mir
viele Lieder recht langweilig. Ich spiele jetzt seit 4 Wochen glaub ich :D und wollte endlich
mal was neues lernen. Ich hab eine Konzertgitarre (mit Pure Nickel Saiten :great:).
Ich hab viel im Forum gesucht und viel über Schlagrhythmen gelesen und wollte noch ein
paar Tipps von den Gitarrenspielern.
Meine Fragen:

Sollte man sich einige Schlagrhythmen aneignen oder kann man einfach improvisieren??

Kann man in Liedern (mit Akkorden, kann keinen Fingerstyle ^^) irgendwie einige Methoden
einbauen, wie z.B. die Seiten abdämpfen und andere Sachen (die ich nicht kenne darum frage ich :D)
wie z.B. auf den Körper klopfen
(hab ich versucht und wollte wissen ob es eine spezielle Technik gibt:confused:) ??

Ist es schwer Fingerstyle zu lernen und kann man den auch bei Akkorden anwenden??

Sollte ich vllt mit etwas speziellen Anfangen??

Beim Suchen durchs Forum sind mir viele Fachbegriffe über den weg gelaufen und ich
würde mich sehr freuen wenn ihr mir die gängisten erklären könntet die ich vllt wissen
sollte. (z.B. Powerchords)

Ich hoffe, dass ich nicht zu viele (doofe) Fragen gestellt hab :D und würde mich über jede Antwort
freuen.

danke sehr im vorraus

mfg patrick
 
Eigenschaft
 
Vielleicht wäre es zunächst mal interessant, wie du Gitarre lernst. Hast du Unterricht, ein Buch, Videos? Je nachdem können wir dir dann vielleicht unterschiedliche Tipps geben, wie du weitermachen kannst.

Zum Thema Schlagrhythmen würde ich dir generell empfehlen, zunächst mal einige vorgegebene Schlagmuster zu üben, bis sie flüssig laufen. Dann hast du eine solide Grundlage, um selber neue Muster zu entwickeln.

Ansonsten noch ein allgemeiner Tipp: Ich würde lieber ganz langsam Stück für Stück vorgehen und nicht schon mit abdämpfen und Percussion anfangen, bevor ich einen 4/4-takt sauber schlagen kann. Gitarre lernen ist nun mal ein etwas langwieriger Prozess.

Gruß,
Toni
 
zu den Rhythmen kann ich dir nicht viel sagen.

Abdämpfen von Saiten gibts es, man nennt das auch Palm Mute, in den Noten dürfte das durch ein P.M. gekennzeichnet sein. Du legst den handballen auf die saiten, bzw nah an der brücke damit die Saiten gedämpft werden. Du darfst den Ballen nicht direkt auflegen sonst dämpst du zu sehr und der Ton geht verloren.

Klopfen auf der Gitarre? Klar, geht.

Percussive Elemente werden meist im Fingerstyle verwendet, nicht nur das klopfen auf den Korpus findet verwendung sonder auch, z.b. mit dem Daumen auf die E-Saite "klopfen", eine Art Rhythmus den du nur mit deiner Hand nachgehst. Kann sich sehr cool anhören... wenn mans kann ;).
falls dich sowas interessiert kann ich dir dieses Werk hans herz legen:

http://www.youtube.com/watch?v=KfKnn2iYP70

da wird so ziemliche jede Technik verwendet;)

Fingerstyle, is sehr variabel, es kann z.b. nur normales Zupfen sein, wie in Liedern wie
3 doors down - here by me(welches ich dir als anfänger-song sehr empfehlen kann) oder einen Schritt weiter wie z.B. Herr Tommy Emmanuel oder Andy McKee.

Grob zu sagen Fingerstyle kann man am Anfang nicht lernen, ist falsch. Je früher du anfängst desto eher bekommst ein Gefühl dafür den richtigen finger im richtigen Zeitpunkt zu bewegen.
Da du sagst das du dich erst an Akkorden ausgetobt hast nutz das aus, leg das Plek weg, greif ein paar Akkorde und zupf erstmal willkürlich, damit du ein Gefühl bekommst. Wie oben gesagt kannst du ja erstmal mit ein paar sehr leichten Sachen anfangen , 3 doors down dürften sich da anbieten, da ihre Akustik sachen bzw. gezupften Sachen recht bis sehr einfach sind.

Zu den Powerchords, Powerchords ist z.b. das hier
Code:
E----
b----
G----
D-5-
A-5-
E-3-
Du kannst ihn beliebig verschieben solange das oben gezeigte Schema bei behalten wird, Du kannst es auch auf die E und A Saite reduzieren, das wäre nicht falsch!

falls du dich nur auf Akustik bzw. Fingerstyle konzentrieren willst sollten Powerchords nicht sehr wichtig sein, sie finden ihre anwendung eher im Rockigen oder auch im Metal.

Falls dir noch weitere Unbekannte Begriffe auffallen, frag einfach, der Thread is ja eh schon offen ;)


Grüße!
 
Danke euch sehr für die Antworten

@toni12345

ich übe eigentlich nur so hobbymäßig also ohne Buch ohne Lehrer ohne nix so zu sagen
ich bin grad dabei die Grundlagen zu lernen
wenn man die Grundlagen der Schlagrhythmen hat wie kann ich dann weiter machen mit dem Dämpfen oder Klopfen??

@Bylethum

das Video find ich super :great:
danke sehr werde mal das mit dem Zupfen versuchen
ich meinte eigentlich mit dem Klopfen nur zwischen den Akkorden nicht direkt als Ersatz :D


und was kann ich dann noch einbauen um das Spielen bunter zu machen??
 
mach folgendes lerne erstmal per youtube folgende technick --> arpegio <--- dann musst du noch dein instrument richtig kennenlernen am besten versuchst dzu eigene lieder zu erfinden am besten du denkst dir (ich darf keine standart akkorde benutzen) so lernst du eigentlich am besten damit du auch gefühl bekommst :D viel spass
 
Wenn du erst seit vier wochen spielst und das ohne anleitung und plan, dann klingt es halt noch langweilig und wird auch noch eine ganze weile so bleiben, das ist völlig normal. Je öfter und konzentrierter und zielgerichteter du übst, desto schneller geht es, bis dein spiel nicht mehr gar so nach anfänger klingt.

Wenn die akkorde mal sauber laufen, würde ich an deiner stelle erst die schlagrhythmen lernen, bis es richtig fetzt. Das klopfen ergibt sich daraus dann irgendwann fast von allein. Da kannst du dir als beispiel mal Gabriela von Rodrigo y Gabriela für eine weile zum vorbild nehmen (beispiel).

Ich würde dir auch die (englischen) video-lessons von Justin ans herz legen. Sehr gut zum durchklappern auch das Lagerfeuerdiplom.

Und schau dich ruhig noch ein wenig hier im forum um, es gibt schon eine ganze menge threads zu autodidaktischem lernen hier.

Viel glück
Gruss, Ben
 
danke sehr für die Tipps :D

@BenChnobli

mit dem lernen komm ich schon sehr gut vorran und die Akkorde kann ich auch schon
flüssig spielen. :great: Zum Rhythmus hab ich mir auch schon ein paar Lernvideos angesehen
und muss sagen ich kann den Schlagrhythmus besser als ich gedacht hab :D
Ich wollte eigentlich noch ein paar spezielle Techniken lernen wie z.B. Abdämpfen und Klopfen.

@Fokuss

ich versteh die Technik "arpegio" nicht so richtig, was muss ich da genau machen??
Für mich sieht das so aus als ob es eine Art Notenspielen ist jedoch ohne Picking oder??
 
Arpegio ist wenn ud einen Akkord zerlegst, also du spielst eine Akkord, aber einzeln. Zum Besipiel C-Dur
-------------------------------
---1---------------------------
---------0---------------------
---------------2-----------------
-----------------------3-------
--------------------------------0
Oder in aderer Reihenfolge, da kannst du variieiern, kannst auch mal eine Saite auslassen, aber Sinn der Übung ist zu merken, ob du jeden Ton genau triffst, oder ob du einen Ton abdämpfst. Dies kannst du hier besser hören als wenn du den Akkord anschlägst. Vielleicht ist es mit Übung gleich, aber am Anfang hört man es beim Akkord nicht raus.
 
danke sehr :great:
 
danke sehr :great:
werde es mal in den Ferien durchmachen, ich hoffe ich lern noch was neues dazu ;)
 
Hay Leute,

ich hab in der letzten Zeit mich nur mit Akkorden beschäftigt und deswegen klingen bei mir
viele Lieder recht langweilig. Ich spiele jetzt seit 4 Wochen glaub ich :D und wollte endlich mal was neues lernen.

ich übe eigentlich nur so hobbymäßig also ohne Buch ohne Lehrer ohne nix so zu sagen
ich bin grad dabei die Grundlagen zu lernen

mit dem lernen komm ich schon sehr gut vorran und die Akkorde kann ich auch schon
flüssig spielen
. :great:

So kollege, ich finde du bist ein echter spaßvogel deshalb hab ich mal für mich wichtige aussagen Fett markiert:D

Du redest von "Grundlagen", "4 Wochen" und "Flüssig"

Sei mir nicht böse aber ich glaub du übertreibst ein wenig:D

Ich würde unbedingt ein Metronom zu rate ziehen, schau das du immer, immer, ja wirklich immer... Boah das ist so wichtig, ich machs nochmal fett Immer mit metronom übst.

Einfachen 4/4 takt und schön langsam, so bei 40-60 bpm anfangen.
Auf die klicks spielst du die viertel noten und greifst dann mal um.

Immer noch flüssig?;)

Übrigens.... Metronom ist gleich Takt halten... absolute Grundlage (glaub es mir, ich hab fast zwei jahre ohne vertröddelt:D) deshalb wollt ich es erwähnen.

Versuch erstmal wirklich "flüssig" zwischen denn akkorden wechseln zu können und über 1min. einen takt zu halten.

Dann wirst du sehen, garnicht so leicht.....
(Außer du hast schon ne Musikalische vorbildung)

mit allen weiteren Technicken würd ich mich erst beschäftigen wenn ich alle "wichtigen" offene Akkord greifen kann.

ich versteh die Technik "arpegio" nicht so richtig, was muss ich da genau machen??
Für mich sieht das so aus als ob es eine Art Notenspielen ist jedoch ohne Picking oder??
Joa du spielst Note nach Note.

Ist recht simpel erklärt, klingt aber am anfang nicht immer super:D

Greif irgend einen Akkord und statt ihn anzuschlagen zupfst du jede saite einzeln schon spielst du "arpegio".

Nun wechsel (wieder im Takt) denn akkord und einfach immer weiter.....
 
danke sehr das du mich darauf hingewiesen hast

@Backstein123

ich bin grad dabei die Grundlagen zu lernen
damit meinte ich nicht die Akkorde selber sondern den Schlagrhythmus hab mich anscheinend
nicht deutlich ausgedrückt

Ich spiele jetzt seit 4 Wochen glaub ich
sorry aber auch hier hab ich mich ein wenig schlecht ausgedrückt, ich meinte eigentlich
damit das ich um die 4 Wochen (könnten auch 5 oder 6 sein) intensiv gelernt hab und hab
vergessen zu erwähnen das ich schon vorher ein bisschen mit der Gitarre gespielt hab
glaub das war irgendwann im Jahre 2008 hab dann ne große Pause gemacht und dann erst
ein Jahr später angefangen intensiv zu lernen :D

Einfachen 4/4 takt und schön langsam, so bei 40-60 bpm anfangen.
Auf die klicks spielst du die viertel noten und greifst dann mal um.
werde es dann auch gleich versuchen :great:

möchte noch hinzufügen das ich das Tempo immer gesteigert hab und schon ziemlich
schnell rauf und runter schlagen kann, ich glaub aber das ich nicht im Takt spielen kann

Tut mir wirklich leid das du es falsch verstanden hast :D

mfg patrick
 
möchte noch hinzufügen das ich das Tempo immer gesteigert hab und schon ziemlich
schnell rauf und runter schlagen kann, ich glaub aber das ich nicht im Takt spielen kann

Tut mir wirklich leid das du es falsch verstanden hast :D

Joa ich wollt dich auch nicht angreifen oder so, aber ich selbst spiel nun schon an die 2 Jahre, bin recht fleissig und lerne immer noch recht viel.

Für mich gesehen bin ich nicht mal ansatzweiße über die Grundlagen hinaus gekommen.

Und wenn du sowas schreibst:

ich hab in der letzten Zeit mich nur mit Akkorden beschäftigt und deswegen klingen bei mir
viele Lieder recht langweilig.
Dann frag ich mich, warum es bei dir langweilig klingt:D

Kannst du schon Barrè Griffe?
Spielst du nur mit 3 Akkorden? Willst du deshalb Muten oder ähnliches lernen?
Weisst du das es mehr als diese drei akkorde gibt?

Nimm mir die letzte frage nicht böse, aber grade anfänger wissen halt vieles noch nicht.

Außerdem, auch wenn ich mich wiederhole..... Metronom.

Im richtigen Rythmuss kligt vieles Besser:D
 
Arpegio ist wenn ud einen Akkord zerlegst, also du spielst eine Akkord, aber einzeln. Zum Besipiel C-Dur
-------------------------------
---1---------------------------
---------0---------------------
---------------2-----------------
-----------------------3-------
--------------------------------0
Oder in aderer Reihenfolge, da kannst du variieiern, kannst auch mal eine Saite auslassen, aber Sinn der Übung ist zu merken, ob du jeden Ton genau triffst, oder ob du einen Ton abdämpfst. Dies kannst du hier besser hören als wenn du den Akkord anschlägst. Vielleicht ist es mit Übung gleich, aber am Anfang hört man es beim Akkord nicht raus.

naja arpegio wird oft zb in klasischen stücken benutzt um ruhe und bestimmte emotionen zu verdeutlichen werden auch andere technicken benutzt
 
Das ist etwas anderes. Das ist eine Angabe in klassichen Stücken, die anzeigt, in welcher-sagen wir mal- "Stimmung" das Leid gespielt wird. Beim fingerpicking oder bei Akkorden wird es gebraucht, um eine Technik zu beschreiben, die entweder im Lied oder beim Üben gebraucht wird.
 
naja arpegio wird oft zb in klasischen stücken benutzt um ruhe und bestimmte emotionen zu verdeutlichen werden auch andere technicken benutzt

Das ist etwas anderes. Das ist eine Angabe in klassichen Stücken, die anzeigt, in welcher-sagen wir mal- "Stimmung" das Leid gespielt wird.

Die beiden Aussagen sind doch ziemlich weit vorbei.
Arpeggio (übrigens mit zwei "g") hat nichts mit emotionalem Spiel zu tun, sondern beschreibt einfach die Technik (nur mit einem "c" übrigens) einen Akkord straight zu zerlegen. (eben nicht jede Art von Akkoordzerlegung. Das Zeichen in den Noten ist so eine geschlängelte Linie von oben nach unten (oder unten nach oben), welche die Anschlagrichtung angib.
Übersetzt aus dem italienischen heißt es einfach "nach Harfenart". Es ist also die Übertragung gemeint, wenn man die Harfe runterstreicht, nur eben auf der Gitarre.
Mit Ruhe und Emotion hat das erstmal nix zu tun. Arpeggios kommen z.B. auch häufig in spanischer (Flamenco) Musik vor, oder auch in Rockmusik, wobei man sie dort eher als "Sweepings" bezeichnet. Da ist dann nix mit Ruhe.
 
@ Backstein123

Ich war für ne Woche weg also konnte ich nicht Antworten
Nimm mir die letzte frage nicht böse, aber grade anfänger wissen halt vieles noch nicht.
ist okay :great: versteh ich

Kannst du schon Barrè Griffe?
Spielst du nur mit 3 Akkorden? Willst du deshalb Muten oder ähnliches lernen?
Weisst du das es mehr als diese drei akkorde gibt?

Barrè Griffe, bin grad dabei sie richtig zu lernen, Barrè Griffe die man weiter oben greift
sind für mich kein Problem jedoch weiter unter z.B. beim 10 Bund sind noch ein Problem
für mich.

Nein, ich spiel nicht nur mit 3 Akkorden. Ich möchte nur etwas neues lernen. :D

Ja, ich weiss, dass es noch viele andere gibt wie maj7, 9, ...

Außerdem, auch wenn ich mich wiederhole..... Metronom.
werd ich machen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben