Welche neuen Saiten für Sigma JM-SGE+ ?

Katiiie
Katiiie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.22
Registriert
13.12.21
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte nun nach 2 Monaten gerne neue Saiten auf meine Sigma JM-SGE+ ziehen.

Die G-Saite hatte von Anfang an so komische schwarze Flecken und davon mal abgesehen, klingen die Saiten inzwischen ganz anders.
Wer weiß, wie lange die da schon drauf sind, die Gitarre hing vermutlich schon ein wenig länger im Laden, bevor sie im Oktober bei mir einziehen durfte!?

Ich übe seit Oktober mind. eine Stunde täglich, falls das wichtig ist, bin noch totale Anfängerin.

Der warme, volle Klang sollte unbedingt erhalten bleiben.

Aber was für Saiten benötige ich denn nun eigentlich?
Wenn ich online gucke, bin ich dezent überfordert. Das es Sets gibt, klingt erstmal gut, aber welche Größe nehme ich da?
12-53? 11-52? Und worauf sollte ich sonst noch achten?
Schonmal vorab Danke für eure Antworten!
VG,
Katiiie
 
Eigenschaft
 
Ab Werk sollten D´Addario EXP16 drauf gewesen sein, vermutlich 12-53, was für Westerngitarren so ein Standard ist. Wenn dir Klang und Bespielbarkeit gefallen haben, nimm doch die wieder. D'Addario sind nicht die billigsten, aber sehr solide Saiten. Viele schwören auch auf Elixir Nanoweb. Durch die Beschichtung behalten die angeblich ewig ihren frischen Klang. Spielen preislich in ner ähnlichen Liga wie D´Addario. Man kann sich auch jahrelang durch den Markt testen auf der Suche nach DEN Saiten. Aber als Anfängerin sind andere Dinge glaub ich wichtiger, das Gehör muss sich nämlich eh erst entwickeln.
 
Hi Katiiie und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich würde empfehelen diese mal zu probieren:


Tolle Saiten hergestellt in Deutschland ohne Kunststoffe die später die Umwelt belasten.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Katiiie,
herzlich willkommen im Forum,
wenn Du mit den Seiten zurecht kommst würde ich bei der gleichen Saitenstärke bleiben.