Welche Noiseless Jazz Bass PU's?

  • Ersteller J AC-DC
  • Erstellt am
J
J AC-DC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
17.01.09
Beiträge
60
Kekse
166
Moin,
ich beabsichtige im meinem Jazz Bass brummfreie Tonabnehmer zu installieren und habe folgende in engerer Auswahl:
Fender N3 Noisless Jazz Bass Pickup Set (https://www.thomann.de/de/fender_n3_noiseless_j_bass_pickup_set.htm),
Fender Vintage Noiseless Jazz Tonabnehmer Set (https://www.thomann.de/de/fender_noiseless_jazz_pickupset.htm),
Fender Super 55 Split Coil Jazz Bass Tonabnehmer Set (https://www.thomann.de/de/fender_super_55_split_coil_j_bass_pu.htm) und
Seymour Duncan STK-J2 Tonabnehmer (https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sstkj2b.htm & https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sstk_j2n.htm)


Hat jemand mal eines der Sets gespielt und kann sagen, ob es für Hard Rock und Blues gut geeignet wäre? Hauptsache der Klang hat eine kräftige, "holzige" Mittenstruktur und ist von den Höhen gut definiert.

MfG
J AC-DC
 
Eigenschaft
 
Leider kann ich zu deiner Auswahl nichts sagen, da ich die alle noch nicht ausprobiert habe. Ich kann dir allerdings DiMarzio Model J empfehlen. Die finde ich sehr gut geeignet für Rock und Blues. Die spiele ich jetzt schon gut 30 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm … ich hatte jetzt die Super 55 Split Coil Tonabnehmer von Fender drinne, welche auch gut klingen, nur die mittleren Saiten sind etwas schwach auf der Brust, da die Polpieces alle auf der gleichen Höhe sind.
Jetzt bin ich echt am überlegen die DiMarzio Model J's auszuprobieren, wegen den höhenverstellbaren Polpieces.

Kleine Frage: Sind die Model J Pickups für 500k Potis konzipiert?
 
Das sollte ohne weiteres funktionieren. Die Model-J sind Humbucker und da werden gern 500K Poties verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Dann werde ich das mal ausprobieren.
 
Hat jemand Erfahrungen, wie sich diese DiMarzio J's mit Fender 250k/500k Tandem Potis verhalten?
Da ich überlege diese mit einer 62er Jazz Bass Schaltung zu verbauen.

Oder weiß jemand, ob es 500k/500k Tandem Potis gibt, die bei dem unteren Poti auch ein Regelweg mit Rastungen haben (wie die 250k/500k Potis von Fender)? Damit es beim Verstellen des oberen Volumenreglers nicht zum Mitdrehen des unteren Tonreglers kommt.
 
So hab nun Model J's mit zwei 500k/500k-Tandem-Potis verbaut und es läuft :D
 
Und wie gefällt dir der Sound?
 
Gar nicht mal so schlecht ! Obwohl ich sagen muss, dass die Höhen etwas bedeckter sind als bei Singlecoils mit 250k Potis.
Vor allem haben diese PU's (zumindest bei dem Abstand zu den Saiten, den ich gerade eingestellt habe) so viel Output wie mein aktiver Fame MM 400.
Da fängt die Röhrenvorstufe schnell an zu rotzen!
 
Moin,
ich häng mich da mal ran: hat einer Erfahrung mit den Lautstärkeunterschieden von Dimarzios Js und Basslines SJB5?
Danke.
 
Also mit den Basslines hatte ich keine Erfahrungen, aber da Seymour Duncan den Output als "moderat" angibt und die DiMarzio's laut Herstellerangaben keinen hohen Output haben sollten, dürften diese beiden Sets sich theoretisch in der Lautstärke nicht viel nehmen.
 
Moin J AC-DC,
das "moderat" hab ich auch auf der Homepage von Seymour Duncan gesehen, konnte das aber am "lebenden Brett" nicht so ganz nachvollziehen. Ich find die schon ziemlich heftig. Der F-noiseless ist grob halb so laut wie der SD. Da ich aber zu dem SD noch n PU suche mit anderem Sound war der DiMarzio mal interessant, aber wahrscheinlich klingen die auch noch ziemlich ähnlich.... Zur Not bliebe dann ja nur noch der SD SingleCoil - der soll HOT sein. Was genau das ist wird mir die Röhre dann wohl erklären. Mal schauen. Vielleicht gibt's was nettes auf der Messe.
Danke.
 
Im Vergleich zu den Original-Pickups (78') in meinem anderen Jazz, kann ich keine Lautstärkeunterschiede feststellen. Ich empfinde die Model J auch etwas bass-betonter als die Originale.
 
Lautstärkenunterschied hin oder her - hauptsache die PU's klingen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben